Frage zum Zündzeitpunkt Tengai

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 361
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Frage zum Zündzeitpunkt Tengai

Beitrag von Bäm »

Hoi zusammen,

Ich habe da so ein Hirngespinst:

soweit mir bekannt, wurde der Motor und die Zündung der 650er auf ROZ 91 konzipiert, in Deutschland und den Nachbarstaaten entspricht der billigste Sprit jedoch mindestens ROZ 95.

Meine Frage wäre nun, ob (und wenn ja, wie) die Möglichkeit besteht, den Zündzeitpunkt 4-6° früher zu stellen, um vielleicht noch ein bisschen mehr Punch aus der Kiste herauszuholen, da die Klopfneigung sowie die Verbrennungsgeschwindigkeit niedriger sind und dadurch der höchste Verbrennungsdruck im Zylinder tendenziell eher zu spät anliegen, um das optimale Drehmoment aus der Karre herauszuholen. Laut dem, was ich woanders lesen konnte, wurde die Zündung werksseitig bei der Tengai (gegenüber der A) von 40° auf 35° zurückgenommen - leider aber nicht simpel durch anders positionierten Pickup sondern durch ein komplett anderes Pickup-System...

Die Frage:
Gibt es eine (verhältnismäßig einfache) Möglichkeit, den Pickup bei der Tengai zu versetzen?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Frage zum Zündzeitpunkt Tengai

Beitrag von haschek »

Siehst du ja selbst, wenn der Deckel auf ist. Viel geht da wohl nicht.
Eher kannst du die Targets auf dem polrad anders anpunkten.
Dritte Möglichkeit, neue Nuten in den Wellenstumpf und das polrad schneiden. Ich schätze, maximal 4 Paarungen kannst du ohne Stabilitätsverlust locker platzieren und entsprechendv viele Einstellmöglichkeiten schaffen.

Oder einfach ne KTM kaufen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Frage zum Zündzeitpunkt Tengai

Beitrag von Nordlicht »

Die Zündung ist elektronisch. Da gibt es nichts mechanisches zu verstellen.
Zündwinkel der A, B und C sind alle gleich, von 10° vor OT bei 1300 Umdrehungen bis 30° bei 3300.

Wenn du mit der Zündung spielen möchtest, brauchst du eine programmierbare CDI von Ignitech.cz.

Ich habe eine in meiner E. Die hat ab Werk eine andere Zündkurve als die anderen. Wieviel meine Einstellungen bewirken, läßt sich wahrscheinlich nur auf einem Prüfstand ermitteln.
Aber mit den sämtlichen Änderungen rennt die schon richtig gut.
20130604_130537.jpg
Screenshot (1).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 361
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Frage zum Zündzeitpunkt Tengai

Beitrag von Bäm »

Okay, dann hat sich das mit "einfach" auch schon erledigt.
Danke für die schnelle Infos.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Frage zum Zündzeitpunkt Tengai

Beitrag von haschek »

Die CDI von der 600A geht bis 40°
DSC_0503.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don't grow up, it's a trap!
Antworten