Kupplung trennt komisch

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kupplung trennt komisch

Beitrag von Prototyp »

Moin zusammen,
So selten wie ich meine A noch fahre, so selten schau ich noch hier ins Forum. Oder seltener :roll:

Aber heute hat sie mich nach Jahren ohne Probleme im Stich gelassen. Die im Dezember gekaufte Batterie ist im Sack. Spannung hat sie zwar aber fällt zu tief ab beim Starten. Wollte damit aber heute noch kurz an die Küste. Kurz ans Ladegerät gehalten und sprang an. 50km nach Schillig gefahren, kein Thema. 3h später springt sie schon nicht mehr an, also nach zwei Versuchen angerollt bekommen. Und nach 10 Minuten ist sie unterwegs einfach abgestorben. Entweder Zündfunke weg oder kein Sprit mehr. Tank ist aber halb voll gewesen. Ohne funktionierende Batterie wollte ich aber erst gar nicht auf Fehlersuche gehen. Mal sehen was da los ist.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Ist die Maschine aus und ich will von Hand gekuppelt im ersten Gang schieben blockiert das Ding. Kupplung trennt also nicht bzw ist verklebt oder so. Mit Motor an merkt man davon aber nichts.

Hab vor zwei Jahren oder so die Kupplungsfedern erneuert aber die alten Beläge drin gelassen weil die gefühlt noch mehr Fleisch hatten als die neuen Beläge. Ursprung der Aktion war eine rutschende Kupplung.

Hat jemand einen Tipp was da los ist? Früher war das nie ein Problem, egal wie lange die Kawa stand. Kupplung und schalten fühlt sich eh komisch an. Aber ich fahr wahrscheinlich einfach zu viel mit meinen Italienerinnen und hydraulischer Kupplung und bin es nicht mehr gewöhnt wie sich das anfühlt.

Gruß Pascal
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kupplung trennt komisch

Beitrag von Chef »

1. Neue Batterie einbauen und dann mal schauen... wiederholt sich das, LiMa checken (kannst Du auch gleich schon machen). Tote oder angeschossene Batterien zeigen manchmal aber echt merkwürdige Verhaltensweisen. Da hilft meist nur Ersatz.
Ich vermute, das ist keine Standard-Säurebatterie, sondern irgend eine Gel-/Flies-oder sonstwas-Batterie, die von der Elektrik der A seit Dezember schon zerbruzzelt wurde.
Meine astreine Gel-Batterie war nach ca. 3-4 Monaten in der A auch kaputt.

Frag mal wernerz, der weiß zumindest ein Modell an Gel-Batterie, die von der A-Elektrik nicht gleich zerschossen wird.

2. Hast Du verstärkte Kupplungsfedern eingebaut? - Würde zumindest das Verhalten im Stand erklären. Einfach den Zug nochmal einstellen, bis sie wieder sauber trennt. Ansonsten halt Beläge und evtl. die Reibscheiben erneuern und im Zweifel auf nicht verstärkte Kupplungsfedern zurückwechseln.
Nach 50km Fahrt sollte da eigentlich nichts mehr "zusammenbappen", wie man das bei Standmoppeds manchmal so erlebt.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplung trennt komisch

Beitrag von Prototyp »

Hi Chef,

Genau, erstmal neue Batterie einbauen hatte ich auch im Sinn. Aber dann doch wieder zurück auf Blei-Säure gehen wäre die Empfehlung? Muss ja schon zugeben, im Laufe der Jahre haben sich wirklich viele Gel Batterien bei mir verabschiedet ...

Das mit der Kupplung ist ja schon ein bisschen her vom Zeitraum her. Ich meine aber da die Beläge wirklich noch neuwertig im Maß waren aber die Kupplung rutschte hab ich verstärkte Federn eingebaut. Zug Einstellung muss ich mal sehen. Beim Fahren trennt die Kupplung fast sofort ohne Spiel, viel einstellen kann ich da nicht mehr. Habe allerdings vor vielen Jahren auch mal den Kupplungsbetätigungshebel unten am Kupplungsdeckel verlängert um einen größeren Hebel zu generieren bzw weniger Handkraft aufbringen zu müssen. Vielleicht spielt das auch mit rein. Bei einem größeren Hebel wird der Weg ja auch folglich länger ...

Gruß, Pascal
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt komisch

Beitrag von wernerz »

Also ich habe keine Probleme mit den GEL/AGM-Batterien, da die die gleiche Ladespannung vertragen wie eine Blei-Säure Batterie, gibt es eigentlich auch keinen Grund warum die zerbruzzelt werden.

Wenn deine Ladespannung nicht stimmt, fängt auch die Blei-Säure Batterie an zu kochen und dann läuft die Suppe raus und du hast Säureschäden an Rahmen und Schwinge. :angry:

Auf den Scheiß habe ich keinen Bock. In meiner C ist aktuell eine LiFepO4 Batterie drin, bisher unauffällig, mal sehen wie die sich mit dem Regler verträgt.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplung trennt komisch

Beitrag von Prototyp »

Ich überwache auch bei allen Maschinen die Ladespannung durch Spannungsanzeigen mit USB Buchse. Die KLR läd tendenziell eh zu lasch mit knapp unter 14V wenn Verbraucher an sind. Wenn man von den Norm 14,2-14,4V ausgeht.

Hatten wir auf dem Eintopf Treffen in Dortmund nicht mal von Andy die KLR600 mit ner Lithium die ordentlich abgeraucht ist unterwegs ? :P
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 402
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kupplung trennt komisch

Beitrag von lange-koeln »

Meine Vermutung ist eher, dass der Kupplungszug am Ende und "elastisch" ist.Verschlissene Beläge führen zum Rutschen der Kupplung, die trennt dann quasi zu gut und nicht zu schlecht. Hatte das mal bei nem Zug, dem einige Drähte schon gerissen waren, der aber noch nicht ganz durch war.
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplung trennt komisch

Beitrag von Prototyp »

Kann ich auch mal kontrollieren. Den hab ich schonmal neu gemacht vor einigen Jahren. War aber auch nur ein günstiges Ebay Teil, will ich daher mal nicht kategorisch ausschließen.
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplung trennt komisch

Beitrag von Prototyp »

Mittlerweile läuft die alte Dame wieder richtig gut. Da meine beiden Italiener passend zum Alpen / Italien Urlaub die Beine ausgestreckt haben , musste ich ganz fix die KLR wieder flott machen. Nach Einbau der neuen Batterie und der Fahrt zum Untersuchungsausschuss ist die Karre unterwegs mehrmals wieder verreckt. Also war irgendwas in Richtung Kraftstoff.
Vergaser raus genommen und ultraschall gereinigt (war aber wirklich blitzsauber) , Benzinhahn zerlegt und gereinigt, neue Leitungen und neue Filter mit neuem Motoröl und Filter und seither keine Probleme mehr.

Kupplungszug habe ich übrigens notgedrungen gegen Ende des Urlaubes in Italien einmal demontieren müssen da die Kupplung nicht mehr selbstständig zurück ging nach dem Kuppeln. Da dachte ich wirklich dass der Zug defekt ist. War aber nur die Kupplungshebelarmatur die sich von alleine festgezogen hat und den Hebel zum Klemmen brachte. Der Bowdenzug ist in einem super Zustand.
Hab allerdings irgendeinen Mist beim Kupplungsschalter gebaut bzw gar nicht drauf geachtet was ich da alles zerlegt hab. Nach nochmals Hand anlegen am Schalter sprang die KLR wieder an. Aber nicht mehr wenn ein Gang eingelegt ist. Also nur noch bei aktivem Neutral. Muss ich mir mal ganz in Ruhe ansehen.
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kupplung trennt komisch

Beitrag von Chef »

Ja der Schalter ist ein bisschen... nennen wir es filigran... der macht öfters mal Ärger. :?
Da musste ich auch schon x-mal ran.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kupplung trennt komisch

Beitrag von Mud Flap »

Hihi, bin ca. 20 Jahre so gefahren...
Kommentar zum Graukittel: Ist so, Gang drin = nix an. Er hats stehts gefressen. :D
Erst korrigiert als ich ihn zwecks Reinigung komplett zerlegen musste.
Aha, der Kupplungsschalter hat ja Langlöcher, den kann man ja einstellen... Multikulti ausgepackt und läuft.
Jau, fisselig ist das schon..
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten