Seite 1 von 1

Probleme mit der A, suche Hilfe

Verfasst: 28.07.2022, 20:50
von karatcherno
Ich würde ja gerne gut was dafür geben, wenn ich jemandem meine alte blaue A geben kann, der sie dann hauptsächlich technisch top fit macht. Gerne auch optisch 😉.
20220728_204644.jpg
Ich selbst kann maximal Räder zwecks Reifenwechsel ab-/dranmontieren. Würde sie dafür auch ein- zweihundert Kilometer weit von 51580 Reichshof bringen.

Weil ich selbst nicht so der begabteste Schrauber bin, hab ich mir vergangen Sonntag eine dunkelrote C aus 2000 gekauft. Die macht aber irgendwie nicht so viel Spaß wie meine 88er A.

Re: So sieht meine A jetzt aus:

Verfasst: 29.07.2022, 12:19
von Bäm
karatcherno hat geschrieben: 28.07.2022, 20:50 Ich selbst kann maximal Räder zwecks Reifenwechsel ab-/dranmontieren.
Man könnte ja ein "bisher" einfügen und den Satz mit "..." beenden. Schrauben kann jeder (lernen), der sich die Zeit dafür nimmt. Voraussetzung ist lediglich, den Anleitungen im Schrauberhandbuch Folge zu leisten, etwas Platz und Werkzeug. Gerade bei der KLR bietet sich das ja an, weil die technisch vergleichsweise einfach aufgebaut ist...

Aber was funktioniert denn an deiner A nicht so, wie es soll?

Re: So sieht meine A jetzt aus:

Verfasst: 29.07.2022, 18:54
von karatcherno
Problem 1
Beim Licht Einschalten (bei laufendem Motor selbstverständlich) geht der Drehzahlmesser schlagartig auf Null, die Temperaturanzeige springt hoch bis zum Anschlag und die blaue Fernlichtkontrollleuchte geht an, obwohl das Fernlicht nicht eingeschaltet ist. Trotz dieser fehlerhaften Anzeigen funktioniert aber alles normal: Licht funktioniert normal, Fernlicht funktioniert normal.

Problem 2
Motor geht unerwartet willkürlich während der Fahrt aus. Er lässt sich dann zwar wieder normal über den E-Starter starten, geht aber irgendwann früher oder später wieder plötzlich aus. Eventuell vorhandener Schwung kann nicht genutzt werden, um den Motor wieder "anzurollen". Dabei blockiert das Hinterrad - auch im 5. Gang.

Obwohl Problem 2 erst Monate nach Auftreten des Problem 1 begann, stehen die zwei Probleme irgendwie im Zusammenhang?

Problem 3
Bei der laienhaften Suche nach der Ursache von Problem 1 ist uns der Stecker vom Thermoschalter abgebrochen. Diesen haben wir zwar ersetzt, aber seit dem läuft der Kühlerlüfter schon sehr früh und ewig lange, sodass es zu Batterie-Problemen kommt. Deshalb hab ich das entsprechende Kabel nicht am Thermoschalter angesteckt.

Um nur einige der aktuellsten Sorgen zu nennen.

Eine KFZ-Werkstatt (Auto), dessen Inhaber früher selbst auch mal eine A hatte und der einen gelernten KFZ-Elektriker bei sich beschäftigt hat, der selbst 3 Motorräder besitzt (1 Vollcross und 2 Straßenmaschinen), hat sich meine A mal bei sich hinstellen lassen, damit sie zwischendurch mal einen Blick drauf werfen können. Sie meinem, es würde aber lange dauern, bis sie damit durch sind. Jetzt hab ich ein bisschen Hoffnung, dass ich die irgendwann wieder normal fahren kann. Auf meiner "neuen" C sitze ich grottenschlecht. Die ist auch niedriger - warum auch immer. Auf jeden Fall macht mir die neue C keine Freude und deshalb biete ich die gerade bei eBay-Kleinanzeigen wieder zum Verkauf an.

Re: So sieht meine A jetzt aus:

Verfasst: 29.07.2022, 19:40
von wernerz
Hi,
Also dass mit den leuchten, hört sich stark nach massefehler an. Eventuell ist da irgendwo ein Kabel defekt?

Zu 2, dass könnte der Seitenständerschalter sein, einfach mal überbrücken, geht ganz einfach, dann hat man eine Fehlerquelle eliminiert.

Zu 3: ja die sitzbank der c ist hinten höher wie bei der A. Zusammen mit der kürzeren gabel ergibt dass eine vorderrad orientierte sitzposition.

Macht es wirklich Sinn die c zu verkaufen, wenn die Reparatur der a sich ziehen kann?


Ich befürchte in der Werkstatt wird die Fehlersuche eine teure Angelegenheit.
Nicht dass du hinterher eine böse Überraschung erlebst.

Nur mal so als Beispiel.
Ich habe heute 2 Stunden an meiner C Fehler gesucht, da sporadisch der Anlasser gestreikt hat. Alles durchgemessen, Anlasserrelais getauscht, und so weiter, nirgends war ein Fehler zu finden.
Nach 2 Stunden habe ich dann herausgefunden, dass der Stecker vom Anlasserrelais etwas Spiel hatte und nicht immer ein Kontakt zustande kam.
Die Kontakte etwas zusammen gedrückt, Fehler beseitigt. Sowas willst du in einer Werkstatt nicht bezahlen. Da wird eh erstmal das anlasserrelais gewechselt, dann noch etwas rum gesucht und ruck zuck bist du wegen zwei ausgeleierter Kontakte 2-300 Euro los.

Re: So sieht meine A jetzt aus:

Verfasst: 29.07.2022, 20:21
von karatcherno
Macht es wirklich Sinn die c zu verkaufen, wenn die Reparatur der a sich ziehen kann?
So groß scheint das Interesse nicht zu sein. Und falls sie doch jemand kauft, bevor ich meine A zurück habe, ist das nicht schlimm. Dann hole ich die Pizza halt mal mit dem ollen 50er Roller, der auch noch im Keller steht. :o
Ich befürchte in der Werkstatt wird die Fehlersuche eine teure Angelegenheit.
Nicht dass du hinterher eine böse Überraschung erlebst.
Ich selbst bin echt (noch) nicht so begabt, dass ich das selbst hin kriegen würde. Ich bin selbstständig und hab leider auch nicht die Zeit dazu. :nein:

Probleme mit der A, suche Hilfe

Verfasst: 31.07.2022, 13:14
von Manfred220
also optisch finde ich die A gar nicht so schlecht.
Der Rest klingt eigentlich komplett nach mir. Selbstständig - keine Zeit - kann nur am Wochenende schrauben. Habe hier nur vor 20 Jahren an meinen Mopeds rumgeschraubt - alles andere kam durch Hilfe aus dem Forum hier! Da haben sich so viele Leute immer wieder Zeit genommen und mir Tipps usw gegeben - das klappt dann auch bei Dir. Ist halt nur eine Zeitfrage. Hat bei mir ja auch fast zwei Jahre gedauert - nicht die Fehlersuchen, sondern die optischen Sachen. Aber die haben ja auch Zeit. Die reinen technischen Probleme werden deutlich schneller zu lösen sein.
Ich hätte da mit dem Licht auch zuerst an ein Masseproblem gedacht...

Re: So sieht meine A jetzt aus:

Verfasst: 01.08.2022, 13:48
von jo-sommer
Zu den Fehlermeldungen:

Licht etc. klingt nach einem bis drei blanken Kabeln in den Zuleitungen zu den Instrumenten.

Plötzlich aus: hier wäre auch mein Hauptverdächtiger der Seitenständerschalter, jedenfalls der Unterbrecherstromkreis (Kupplungsunterbrecherschalter), danach (siehe oben) das Kabel zum grübel Neutral-Licht in Verbindung mit dem Neutralschalter als Unterbrecher...

Falscher Thermoschalter? schaltet zu "kalt".

Sind >200 km, daher sehe ich eher keine Möglichkeit, nach deiner Karre zu schauen.

Probleme

Verfasst: 01.08.2022, 14:20
von wernerz
Hi,

habe mal einen eigenen Thread aus deinem Thema gemacht. So passt dass eher.
Würde dir ja gerne helfen, wären auch unter 200km, aber ich habe die nächsten Jahre keine Zeit für fremde Kisten, muss mich erstmal um meine kümmern.