Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von Prototyp »

Moin zusammen,

Gibt es eigentlich eine passende Alternative zum Unterdruck Benzinhahn für den normalen Tank der 650A ?

Betriebssicherheit halte ich für schwierig mit dem Unterdruckhahn und z.B. für liegen gebliebene mal eben was abzwacken zwischendurch ginge auch nicht.
Meine Karre zickt grade mal wieder etwas rum mit der Spritversorgung nach 8 Jahren ohne Probleme. Da will ich so eine mögliche Fehlerquelle am besten direkt ausmerzen ..

Gruß Pascal
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von Suntzun »

Da gibts doch was von...Yamaha?
Allerdings ist dann die Pri/ oder Reserve Funktion weg, wenn ich nicht irre...
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... P245000100
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von wernerz »

Ich bau aus Prinzip schon seit Jahren mein Mopeds (soweit möglich) auf normale Benzinhähne um.

Verloren geht dabei nichts, da PRI das normale Open entspricht und Reserve hast du auch, aber natürlich ne andere Menge wie Original, muss man halt mal ausprobieren.

Ich schau bei Ebay was so vom Anschluss passt.
Der passt gut von den Anschlüssen, aber der Hebel ist schon sehr klein, nichts für dicke Winterhandschuhe während der fahrt auf Reserve umstellen.
Aber für mich OK. Ist an meiner C dran.
https://www.ebay.de/itm/223801247431

Den habe ich an der A dran: Da habe ich den Benzinschlauch anders verlegt daher passt auch der Abgang nach Links.
https://www.ebay.de/itm/352581867623

Ja, man kann die Dinger auch für teuer Geld als Originalteil holen, da sicher eine bessere Qualität wie die Billigteile, aber ich hatte erst einmal ein Problem mit einem Benzinhahn und sehe daher keinen Anlass teuer zu kaufen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von Nordlicht »

Yamaha 5lp-24500-0
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von Prototyp »

Top, Danke euch. Den Yamaha Hahn hab ich bestellt
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von Bäm »

Ich finde den unterdruckgesteuerten Benzinhahn schon sehr komfortabel, weil man den nicht vor und nach jeder Fahrt umstellen muss.
Wäre es mit wenig Aufwand möglich, die Umrüstung in die andere Richtung durchzuführen, oder ist das abhängig vom Vergaser?
PRI ist ja auch nicht gesteuert (falls man mal ablassen oder spenden will).

Was ist denn der Hauptgrund, warum man einen rein mechanischen Hahn möchte?
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von Prototyp »

Bäm hat geschrieben: 16.08.2022, 09:17 Ich finde den unterdruckgesteuerten Benzinhahn schon sehr komfortabel, weil man den nicht vor und nach jeder Fahrt umstellen muss.
Wäre es mit wenig Aufwand möglich, die Umrüstung in die andere Richtung durchzuführen, oder ist das abhängig vom Vergaser?
PRI ist ja auch nicht gesteuert (falls man mal ablassen oder spenden will).

Was ist denn der Hauptgrund, warum man einen rein mechanischen Hahn möchte?

Unterdruck Hahn nachrüsten natürlich auch kein Problem. Muss man ja nur irgendwo an der Ansaugung einen Nippel anschrauben wenn keiner da ist und eine zusätzliche Leitung verlegen.

Meine KLR650A hat keine Pri Stellung. Aus, An und Reserve und wegen Unterdruck halt nur sobald der Motor läuft oder die Maschine orgelt ...
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von wernerz »

Da der original Ansaugstutzen einen Anschluss für einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn hat, müsste die Umrüstung problemlos möglich sein.

Unterdruck gesteuerte Benzinhähne ohne Pri sind Schrott.
Was machst du wenn die Kiste mal nicht läuft und du das Benzin ablassen willst?
Wenn unterdruck gesteuert, dann ist PRI Pflicht.

Klar sind die Unterdruck gesteuerten sehr komfortabel, ich mag halt die anderen lieber.
Können beide kaputt gehen, oder Probleme machen. Alles was man an pro und contra anführen könnte, hält sich in etwa die Waage, daher eher Geschmackssache.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 349
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von Bäm »

Prototyp hat geschrieben: 16.08.2022, 09:45 Meine KLR650A hat keine Pri Stellung. Aus, An und Reserve und wegen Unterdruck halt nur sobald der Motor läuft oder die Maschine orgelt ...
In dem Fall wurde entweder beim Modellwechsel auf die Tengai der Hahn gewechselt oder bei mir ist das nicht mehr der originale...
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Alternative zu Unterdruck Benzinhahn 650A

Beitrag von Mud Flap »

Die A hatte nie PRI.
Kam später.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten