Elektrik Fehlersuche for runaways

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Elektrik Fehlersuche for runaways

Beitrag von wernerz »

Hi,

Meine Sumo zickt mit der Elektrik rum.
Einiges habe ich schon in Ordnung gebracht, aber sie ärgert mich immer noch.

Zum einen war der Lichtschalter defekt, also ausgetauscht. Dabei habe ich auch den durch den elektronischen Tacho aufgeblähten Kabelbaum wieder auf original zurück gebaut.

Habe aktuell erstmal einen Fahrrad Tacho dran getüdelt.

Dann drehte der Anlasser immer mal nicht. In der Garage bei der Fehlersuche sprang sie beim überbrücken des Anlasserrelais an. Da habe ich das Relais gewechselt. Aber sie sprang immer noch nicht an.
Lösung war, dass der Stecker vom schaltkontakt zuviel Spiel hatte, und deshalb das Relais ab und an nicht schaltete.

Also die Kontakte in Ordnung gebracht und sie sprang bei den Tests zuverlässig an.

Heute eine große Tour gemacht und nach dem zweiten oder dritten Stop auf einmal wieder kein Anlasser. Habe dann dass Anlasserrelais überbrückt, keine Reaktion vom Anlasser. Batterie hatte voll Saft, der Hauptscheinwerfer hat auch null gflackert, wenn man den starter betätigt hat. Man hat auch gehört und gefühlt, dass das Relais anzieht.
So ging es den ganzen Tag, mal hat der Anlasser sofort funktioniert, ne halbe Stunde später wieder nix. Manchmal 2, 3 mal hintereinander nix, dann wieder mehrfach funktioniert.

Da die Batterie in Ordnung ist, dass Anlasserrelais auch, gehe ich davon aus, dass der Anlasser was ab hat, oder jemand anderer Meinung?

Zweites Problem, sporadisch geht die Maschine aus, wenn der Seitenständer draußen ist und ich die Kupplung löse, obwohl der Leerlauf drin ist und auch die Leerlauf Anzeige an.
Da verhält sich die sumo so, als wenn kein Leerlauf drin wäre. Solange ich entweder den Seitenständer drin habe, oder die Kupplung gezogen, alles gut. Doof ist halt, dass es nur sporadisch auftritt. Heute bestimmt 10 Stops gemacht, da ist es zweimal passiert. Da die Leerlauf Lampe jedesmal korrekt an ist, kann es der Schalter ja eigentlich nicht sein. Vielleicht eine der Dioden? Was meint ihr?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Elektrik Fehlersuche for runaways

Beitrag von Chef »

Phuuu... Elektriker vor...
Ich hatte auch mal ähnliche Probleme, da war das Starterknöpfchen madig... meisten sprang sie an, ab und zu aber auch nicht.
Ist schon ewig her, aber nach dem Austausch der Starter-Amatur ware die Probleme weg.
Allerdings irritiert mich dieses "geht im Lauf aus, wenn Seitenständer raus, aber in neutral"...
Der Schalter am Kupplungshebel ist gut? Der nervt auch öfters...
Vermutlich eine Kombination aus mehreren Problemen.

Ist bei der C gegenüber der A nicht auch der Anlasser zusätzlich zur Zündung unterbrochen, in einer bestimmten Kombination mit dem Seitenständerschalter... irgenwas war da doch. Da könnte die Reise auch hingehen.
Musst Du mal das Diagramm anschauen. Vielleicht bringt dich das zur Lösung.

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=8412&start=20


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Elektrik Fehlersuche for runaways

Beitrag von Mud Flap »

Nuja, probleme mit dem Startknopf sind ja eher:
- Passiert nix, gar nix.
- bekomme irgend eine Reaktion, wie Relaisklicken, Anlasser zuckt, ...
Bei erstens flute ich den mit Kontaktspray, oder zerlegen.

Aber wie Cheffe schon sagt, bitte einmal genau den Trippelkontakt am Kupplunshebel checken/einstellen und dann weiter gehen.
Ja jjan (ich), das einstellen geht, deswegen hat der Langlöcher..
Hatte lange Jahre das meine mit gezogener Kupplung mit Seitenständer raus, bei Neutral nicht an geht.
(Muste das auch mal nem Graukitttel verklickern als "war und sei immer so, aber irrelevant, und so mit Ständer draußen = nix losfahren soll doch so sein")
Jahre später (25?) den Schalter mal wegen Zicken zerlegt (Achtung Kleinteil-Federpuzzel), eingestellt und siehe da funzt doch laut Tabelle :D

Ob Kawa in Anlasserkreis Eingriffe bei der C gemacht hat, wäre mal interessant.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektrik Fehlersuche for runaways

Beitrag von P-Freak »

Hallo Werner, für mich klingt das nach einem Massefehler am Anlasser. Zieh mal die Schraube nach, eventuell ist es dann vorbei ;-)

Grüße Johannes
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Fehlersuche for runaways

Beitrag von wernerz »

Habe mal den Anlasser getauscht, da sprang sie sofort an. Schrauben waren alle fest.

Mal abwarten, bei so sporadischen Fehler ist die Suche ja immer schwierig.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektrik Fehlersuche for runaways

Beitrag von Frapi »

Hi,
ich hatte vor kurzem eine ähnliche Geschichte mit Seitenständer und Anlasser. Nach einiger Nerverei habe ich den Bowdenzug vom Anlasserschalter zum Seitenständer als Ursache herausgefunden. Der wird irgendwann schmandig und gibt die Info "Seitenständer oben" verzögert oder gar nicht an den Schalter weiter. Bowdenzug ordentlich ölen hilft fürs erste. Ggf. Bowdenzug tauschen, würde ich sagen. Überprüfe doch mal andersherum: Motor an, Gang drin und dann Seitenständer raus: Geht sie aus?

Grüße!
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Elektrik Fehlersuche for runaways

Beitrag von Bäm »

Eigentlich sollte sie da dann noch nicht ausgehen.

Laut Fehlerbeschreibung ging sie ja beim Loslassen der Kupplung trotz leuchtender Neutrallampe im Cockpit aus.

Wenn der Seitenständerschalter defekt wäre, könnte man nicht mehr anfahren.
Also kommt das Signal vom Leerlaufschalter wohl nur bis zum Tacho, aber nicht zum Steuergerät oder das Steuergerät hat ausgerechnet auf dem Eingang Einen weg.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Fehlersuche for runaways

Beitrag von wernerz »

Hi,

mein Seitenständerschalter ist auf kontaktlos umgestellt. Der ist kein Problem.
Bin leider die letzten Tage nicht zu fahren gekommen, daher gibt es da nichts Neues.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten