Dreist, oder?

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wernerz
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Dreist, oder?

Beitrag von wernerz »

Hi,

ich habe von einem bekannten deutschen Federelemente Hersteller (nicht Wilbers oder Oehlins) bei Louis Gabelfedern für meine C gekauft. Nachdem ich die eingebaut hatte, habe ich festgestellt, dass die zu kurz sind. Es fehlten so 2-3cm an Länge um eine Federvorspannung zu bekommen. Die Original Hülsen hätte ich aber nicht rein bekommen, da wäre die Gabel bockhart geworden.

Ich Louis angeschrieben, die die Rücknahme angeboten, ich dachte aber, eh da fehlen ja nur die passenden Abstandshülsen, schreibst mal deren Support an.
Support: Die Federn sind lang genug, da sind keine Abstandshülsen dabei.
Ich: Die Federn sind aber zu kurz.
Support: Dann sind es die falschen Federn.
Ich: Wie sind denn die Maße der richtigen Federn?
Support: Schickt mir die Maße und die Artikelnummer die auf den Federn aufgedruckt ist.
Ich: Alle Maße und die Artikelnummer, bis auf die Länge, sind mit Ihren Angeben identisch.
Support: Stimmt, im Lager die Federn sind kürzer wie sie laut Datenbank sein sollen.
Ich: Und jetzt?
Support: Da müssen Sie halt schauen wie Sie die Federn passend machen.
Ich: Ihr Ernst?
Ich: Hallo?
Ich: Hallo, lebt da noch jemand?
Ich: Negative Google Bewertung geschrieben.

Heute, fast 3 Jahre später schreibt mich Google an, dass der Rechtsanwalt der Firma xxx die Löschung der negativen Bewertung fordert, weil ich nicht in der Kundendatenbank von xxx stehe. Was natürlich bei 90% der Kunden so ist, da die beim Fachhandel gekauft haben und die sich strafbar machen würden (DSGVO) wenn Sie meine Kundendaten weiter geben würden.

Also ich finde das schon arg dreist.
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Re: Dreist, oder?

Beitrag von Prototyp »

Wahnsinn.
Ich finde es immer enorm hilfreich wenn jemand negative Bewertungen schreibt. Ich schaue auch meist explizit nur auf die negativen. Wenn da keine sind, ist es normalerweise gut. Die guten sind ja oft gekauft ...

Aber auf die Masche die negativen Bewertungen wieder löschen zu lassen ist richtig frech.

Ich hab auf ebay mal eine negative Bewertung gegeben da das Teil defekt war und sich der Verkäufer gar nicht mehr gerührt hatte. Nach der Bewertung dann aber schon. Hat mir irgendwie 30-40€ Cashback angeboten wenn ich die Bewertung lösche und er mir noch ein neues Teil wieder schickt. Da war ich dann allerdings auch käuflich :lol:
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
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Re: Dreist, oder?

Beitrag von jo-sommer »

Dieses Anwaltsschreiben würde ich schlicht per Rundablage im Papierkorb ignorieren.

Soll er doch klagen; so lange der Hersteller über Dritte vertreibt steht er trotzdem über die ges. Gewährleistung in der Pflicht. Ob die Geltendmachung über den Händler erfolgt ist im Endeffekt unerheblich, denn auch wenn die Nichterfüllung der Gewährleistung dem Händler gegenüber erfolgt, gibt dieser das dann an dich weiter; erlangst du daher Kenntnis.

Wenn du das noch n bisschen besser machen willst, kannst du die Bewertung ja dahingehend ändern, dass du mit reinschreibst, dass du die Federn über die Tante gekauft hast und diese dich zur Gewährleistung an den Hersteller verwiesen hat (darf man eigentlich auch nicht, Mängelrüge geht an den Verkäufer und der muss das richten). Ist auch für die Tante nicht wirklich Werbung....
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Re: Dreist, oder?

Beitrag von wernerz »

Da der Anwalt sich ja an Google gewandt hat, kann er mir eh nichts.

Ich habe ja auch nicht den Hersteller kontaktiert um da ein Faß aufzumachen, sondern ich mach sowas, weil ich den Fehler beseitigen wollte.
Der nächste KLR-Fahrer der die Federn dort bestellt, hätte ja das gleiche Problem. Wenn ich als Hersteller die Info bekäme, dass was nicht passt ist es ja sinnvoll dass zu korrigieren. Denn von selbst wird das nicht passend und ich produziere nur Ärger damit.

Darum kann ich die Reaktion auch nicht verstehen. Und wenn man sich deren Bewertungen bei Google und Louis anschaut, bin ich ja nicht der Erste der Probleme hat, dass Federn nicht passen.

Aber manche sind scheinbar echt zu blöd für den Job. Habe auch mal einen Händler angeschrieben weil er A-Kühler (ein Anschluss) für C-Modelle (zwei Anschlüsse) verkauft hat. Selbst nach Übersendung der Ersatzteilliste mit den Bildern hat er darauf bestanden, dass es da keinen unterschied gibt und der passt. :wall:
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Re: Dreist, oder?

Beitrag von Suntzun »

Ich musste schon einem renommierten Kawa Dealer die passende Bestellnummer und ein Vergleichsbild eines Tengai Ritzels vorlegen. Erst dann hat er das von ihm falsch bestellte A Ritzel zurück genommen und das richtige bestellt.
Fachkräfte allerorten...🤪
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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Re: Dreist, oder?

Beitrag von haschek »

bei der sehr überschaubaren Gesamtzahl von Bewertungen erzielt man da mit seinem Senf schnell einen Effekt.
Mal sehen, ob ich jetzt auch vom Anwalt höre :mrgreen:
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Re: Dreist, oder?

Beitrag von Chef »

:lol: Wieso? - Hast Du etwa auch WIRTH-Federn gekauft? :D
Bedenke dabei, das eventuelle Rezessionen deinerseits, in ihrer Akzeptanz des Unternehmens davon abhängig sind, ob Du direkt in deren Kundenliste stehst :!: :lach:


@ werner
Ich kenne jetzt zwar den Inhalt deiner Google-Rezession nicht, aber grundsätzlich:
bleib hart!
Letztendlich war's ein verifizierter Kauf... alles beweisbar (über die Tante) und keine fake-Bewertung.

Aber da sieht man mal wieder, in welcher bekloppten Welt wir heutzutage leben... da landet man wegen eines Erfahrungsberichts zu Mopped-Teilen auch ganz schnell mal vor Gericht :irre:
Und mit solch einem Schwachsinn belasten wir unseren Justizapparat... :rolleyes:

Auf deine Frage:
ja man kann's als dreist bezeichnen - ich find's aber eher armseelig... :roll:


Gruß Chef
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