Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.
Verfasst: 29.08.2022, 19:42
Moin Leute, ich stelle mich mal Kurz vor.
Ich bin Lars, Fahre Und schraube Gerne an alten Enduros von Kawasaki. Meine KLR ist das B Modell mit e-stater von 87. Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs habe aber bisher nur mitgelesen.
Aktuell habe ich ein Problem mit meiner KLR wonach ich auch schon gesucht habe und andere Beiträge gelesen habe allerdings ohne Erfolg.
Mein Problem ist das sie Nicht mehr wirklich hoch dreht und kaum Leistung hat wenn ich mich ducke Schaft sie grade so 100kmh.
Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Ich bin im Gelände mit blockiertem Hinterrad stehengeblieben, habe natürlich die Kupplung gezogen. Auf einmal ging die Standgas Drehzahl runter auf ca. 900-1000rpm vorher ca. 1200. Daraufhin bin ich nach Hause gefahren wo ich merkte das ab 4000rpm kaum noch Leistung kommt und sie auch nur noch bis 7000rpm dreht. Da stottert sie dann wie bei moderneren Maschinen ein Drehzahlbegrenzer.
Zuhause angekommen erstmal abkühlen lassen, danach Zündkerze raus. Rehbraun. Vergaser raus der war sauber aber trotzdem alle düsen raus Mit vergaserreinieger durchsprüht und ins Ultraschall Bad. Membrane war nirgendswo gerissen allerding etwas aufgequollen. Alles wieder eingebaut das Problem immer noch vorhanden.
Daraufhin Ein Vergaser Reparaturset gekauft Die Bauteile waren identisch. Luftfilter neu, Zündkerze neu, Zündspule kontrolliert (OK), CDI kontrolliert (OK), Zündkabel (OK), Steuerzeiten kontrolliert. Danach alles wieder zusammengebaut und das Problem ist immer noch vorhanden.
Bei den Steuer Zeiten der Nockenwelle ist mir aufgefallen das die einlasswelle um ca. 10 Grad zu spät steht, wenn die Kette gespannt ist. Wen ich den Kettenspanner ausbaue und die kette zwischen den Nocken durchhängt sind die Markierungen auf den wellen parallel zur kante des Deckels (wie im Handbuch abgebildet) Das hat mich verwundert, aber wen ich die Nieten zähle zwischen den Markierungen wie im Handbuch beschrieben sollen es 45 sein und es sind auch 45 bei mir.
Ich habe ein Originalhandbuch Für die KLR 600 A. das sollte ja eigentlich der gleiche Motor sein bis auf den Estater. Oder sind die Steuerzeiten bei der B anders? Der Vorbesitzer hat der KLR mal den neuen automatischen Kettenspanner aus ner KLR 650 A verbaut, der ist bei straffer Kette zu 50% ausgefahren.
Generell habe ich das Gefühl, das Meiner KLR auch schon vorher etwas Leistung fehlt (42Ps im schein). Ein Freund hat ne KLR 250D (26ps) und er zieht mich ab in der Beschleunigung . Ist das normal für die 600er? Natürlich ist die 600er keine Rennmaschinen aber für 42ps hätte ich gedacht sie sei etwas leistungsstärker. Hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem? Ich habe noch nicht wirklich viele Probleme mit 4 Takt Motoren gehabt und habe deswegen auch keine Ideen mehr was das Problem sein könnte.
Ich bin Lars, Fahre Und schraube Gerne an alten Enduros von Kawasaki. Meine KLR ist das B Modell mit e-stater von 87. Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs habe aber bisher nur mitgelesen.
Aktuell habe ich ein Problem mit meiner KLR wonach ich auch schon gesucht habe und andere Beiträge gelesen habe allerdings ohne Erfolg.
Mein Problem ist das sie Nicht mehr wirklich hoch dreht und kaum Leistung hat wenn ich mich ducke Schaft sie grade so 100kmh.
Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Ich bin im Gelände mit blockiertem Hinterrad stehengeblieben, habe natürlich die Kupplung gezogen. Auf einmal ging die Standgas Drehzahl runter auf ca. 900-1000rpm vorher ca. 1200. Daraufhin bin ich nach Hause gefahren wo ich merkte das ab 4000rpm kaum noch Leistung kommt und sie auch nur noch bis 7000rpm dreht. Da stottert sie dann wie bei moderneren Maschinen ein Drehzahlbegrenzer.
Zuhause angekommen erstmal abkühlen lassen, danach Zündkerze raus. Rehbraun. Vergaser raus der war sauber aber trotzdem alle düsen raus Mit vergaserreinieger durchsprüht und ins Ultraschall Bad. Membrane war nirgendswo gerissen allerding etwas aufgequollen. Alles wieder eingebaut das Problem immer noch vorhanden.
Daraufhin Ein Vergaser Reparaturset gekauft Die Bauteile waren identisch. Luftfilter neu, Zündkerze neu, Zündspule kontrolliert (OK), CDI kontrolliert (OK), Zündkabel (OK), Steuerzeiten kontrolliert. Danach alles wieder zusammengebaut und das Problem ist immer noch vorhanden.
Bei den Steuer Zeiten der Nockenwelle ist mir aufgefallen das die einlasswelle um ca. 10 Grad zu spät steht, wenn die Kette gespannt ist. Wen ich den Kettenspanner ausbaue und die kette zwischen den Nocken durchhängt sind die Markierungen auf den wellen parallel zur kante des Deckels (wie im Handbuch abgebildet) Das hat mich verwundert, aber wen ich die Nieten zähle zwischen den Markierungen wie im Handbuch beschrieben sollen es 45 sein und es sind auch 45 bei mir.
Ich habe ein Originalhandbuch Für die KLR 600 A. das sollte ja eigentlich der gleiche Motor sein bis auf den Estater. Oder sind die Steuerzeiten bei der B anders? Der Vorbesitzer hat der KLR mal den neuen automatischen Kettenspanner aus ner KLR 650 A verbaut, der ist bei straffer Kette zu 50% ausgefahren.
Generell habe ich das Gefühl, das Meiner KLR auch schon vorher etwas Leistung fehlt (42Ps im schein). Ein Freund hat ne KLR 250D (26ps) und er zieht mich ab in der Beschleunigung . Ist das normal für die 600er? Natürlich ist die 600er keine Rennmaschinen aber für 42ps hätte ich gedacht sie sei etwas leistungsstärker. Hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem? Ich habe noch nicht wirklich viele Probleme mit 4 Takt Motoren gehabt und habe deswegen auch keine Ideen mehr was das Problem sein könnte.