Also nix gegen dein selbstgebasteltes Werkzeug oder deine Methode das Duplexritzel aufzuschrumpfen. Wenn's so einfach funktioniert, soll's ja recht sein.
Hier hat sich mal jemand - gerade wegen des positionsgenauen Aufschrumpfens - mal ein super Werkzeug gebastelt. Das war dann doch deutlich professioneller, als ein aufgespreiztes Rohr.
Leider weiß ich nicht mehr, wer das war. Sonst könnte man mit demjenigen versuchen in Kontakt zu treten.
Denn mit einem Punkt habe ich dann doch ein/zwei Problemchen:
Thägger hat geschrieben: ↑25.09.2022, 09:23
... Bei der Positionierung kann man ohnehin nur maximal einen halben Zahn daneben liegen. Bei einem Motor war es so, beim anderen stimmte die Ausrichtung exakt. Beim Fahren merkte man absolut keinen Unterschied.
Warum kann man nur eine halben Zahn daneben liegen?
Wenn's schnell gehen muss... in der Hektik.... da können es auch gut gerne ein paar Grad mehr Abweichung werden.*)
Warum ich da so "empfindlich" bin:
Wir hatten kürzlich, im Rahmen einer recht langwierigen, umfangreichen Reparatur eines 650C-Motors, die Ausgleichskette versehentlich um einen Zahn an der KW versetzt montiert (oder besser gesagt: ich
). Das Ergebnis waren übelste Vibrationen, so dass der Kollege keinen Spaß mehr am Fahren hatte...
Und wenn ein Zahn Versatz schon zu so merklichen Vibrationen führt, müsste auch ein halber Zahn Versatz eigentlich spürbar sein.
Aber gut, ich kann da jetzt keinen Vergleich ziehen. Nur bin ich aufgrund der jüngsten Erfahrungen etwas skeptisch, ob da wirklich kein Unterschied ist. Oder sagen wir "sensibilisiert".
*) Ich weiß im Grunde, was Du meinst. Wenn die Körnung z.B. 2,5 Zähne versetzt ist, positioniert man das einzeln galvanisierte Kettenglied einfach zwei Zähne weiter gegenüber der Körnermarkierung. Damit dürfte sich der tatsächliche Versatz in Grenzen halten bzw. ausgleichen lassen .
Dennoch würde ich an dem Punkt größtmögliche Präzision anstreben. Und da ist
mir so eine "Frei-Hand-Methode" etwas zu heiß.
Deshalb der Hinweis auf das Werkzeug des Kollegen, mit dem ein Versatz (meiner Erinnerung nach) ausgeschlossen ist.
Nicht ganz ausser Acht lassen sollte man auch, dass bei etwas Versatz dann der eingestellte OT ja auch nicht mehr ganz passt, weil die Steuerkette ja auch ein paar Grad Versatz zum tatsächlichen OT hat. Thema Ventilspiel + /-Einstellen.
Ich überlege gerade:
:
vielleicht könnte man dein Werkzeug "weiterentwickeln", in dem man beim Aufschieben des neuen Duplexritzels auf den letzten cm dann doch in die Nut des KW-Stumpfs greift (wo will man die genaue Position sonst mechanisch abgreifen?). Also: Loch rein bohren in das Rohr (positionsgenau zur Körnermarkierung des Duplexritzels), Gewinde reinschneiden, Schraube rein.
Schraube unten auf das Maß der KW-Nut anpassen (nach vorne spitz zulaufend) und dann ins Rohr passend einkleben. So dass mann quasi den Keil der KW mittels Schraubenspitze "simuliert".
Dann würde das positionsgenau sitzen und man könnte das Ganze dann so positioniert abkühlen lassen.
Nur mal so also Idee in die Diskussionsrunde eingeworfen
Gruß Chef