evtl. Motorschaden

alles rund um den 650er Motor
Antworten
DuckSouce
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2022, 19:44
Wohnort: Mainburg - der Herz des Hopfens
Hat sich bedankt: 1 Mal

evtl. Motorschaden

Beitrag von DuckSouce »

Hallo liebe Community,

ich glaube (auch wenn wir das Eigentlich nur in der Kirche tun sollen) das meine KLR 650 C einen Schaden am Motor ab bekommen hat.

Doo wurde erst kürzlich gewechselt und Ventil eingestellt, Kettenlängung und sonstige Merkmale an Verschleiß waren unaufällig.
Trotzdem bleibt dieses Geräusch des Motorklopfens bestehen.

Jetzt hab ich mich nochmal hingesetzt und Versucht jedes noch so kleine Detail bei der gebrauchten Maschine zu vergleichen mit Explosionszeichnung und den Handbüchern, dabei ist mir folgendes Aufgefallen.

Am Luftfilterkasten gibt es 4 Anschlüsse.
1x vom Motor hoch
2x mit einer Kappe
1x Schlauch nach Filter (zwischen Vergaser und Filter so gesehen)

Dieser Schlauch soll Original mit einem kleinen Ventil versehen sein und am Ende einen Stopfen besitzen. Richtig?

Ich habe dieses Detail beim Kauf nicht gesehen, hier hängt nur ein einfach Schlauch mit offenem Ende unten wo alle anderen Schläuche hängen.

Da das ganze bei einer Regenfahrt aufgetreten ist (diese Metallische Klopfen des Motors kam unter der fahrt dazu), ist jetzt meine Vermutung, dass der Motor zu viel Wasser/Feuchtigkeit durch die Gischt des Vorderrades gesehen hat und daher hier ein Schaden am Kolben/Ventile/Pleul Lager oder sonstiges entstanden ist.

Ich weiß, ihr besitzt keine Glaskugel um über die Ferne eine genaue Diagnose zu erstellen, aber ist es Grundsätzlich möglich?
Was oder Wie sollte ich jetzt weiter machen?
Den ganzen Motor zerlegen?

Wie immer , Vielen Dank für eure Unterstützung - würde mich um Hilfe freuen, micht lässt das Geräusch einfach nicht in Ruhe - es war vorher nicht da, ist jetzt da, lässt mich einfach nicht in Ruhe.

MFG

Robert
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: evtl. Motorschaden

Beitrag von Chef »

DuckSouce hat geschrieben: 21.10.2022, 18:54 ...
Da das ganze bei einer Regenfahrt aufgetreten ist (diese Metallische Klopfen des Motors kam unter der fahrt dazu), ist jetzt meine Vermutung, dass der Motor zu viel Wasser/Feuchtigkeit durch die Gischt des Vorderrades gesehen hat und daher hier ein Schaden am Kolben/Ventile/Pleul Lager oder sonstiges entstanden ist.

Ich weiß, ihr besitzt keine Glaskugel um über die Ferne eine genaue Diagnose zu erstellen, aber ist es Grundsätzlich möglich?
Was oder Wie sollte ich jetzt weiter machen?
Den ganzen Motor zerlegen?
...
Normalerweise ist der dicke Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Sammelt sich etwas Öl im LuFi-Kasten, kann das über einen dünnen Schlauch nach unten weg.
Aus Umweltschutzgründen sitzt da ein Blinstopfen drauf, damit es nicht unkontrolliert in die Natur entlassen wird, sondern regelmäßig :rolleyes: entleert und entsprechend entsorgt werden kann.
Ich glaube früher war das nur so ein kurzer "Stutzen".
Mehr wäre mir da nicht bekannt :nixweiss:
Vielleicht hat die C aber ein Schläuchlein mehr, das ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Was das "Wasser ziehen" angeht, halte ich das für extrem unwahrscheinlich. Wenn die Kiste nicht unter Wasser war (Flussdurchfahrt, oder im Überschwemmungsgebiet gestanden hat), kann da im Prinzip kein Wasser rein. Zumindest nicht durch die langen Schläuche zum Vergaser oder LuFi-Kasten bei Regenfahrten, was ja Grundlage deiner Vermutung ist.
Für den Motor gilt vereinfacht gesagt: was öldicht ist, lässt auch kein Wasser rein.
Wenn Du mal die Ölablasschraube aufdrehst und ca 0,2-0,5l Öl rausslässt, kommt dann Wasser mit? Vermutlich nicht.
Also eine eher unwahrscheinliche Theorie für ein metallisches Klopfgeräusch.

Auf Verdacht einen lauffähigen Motor zerlegen? - Wozu?
Allerdings können wir die Geräusche nicht einschätzen.

Das soll sich am besten mal ein erfahrenes Forumsmitglied in deiner Nähe anhören. Zur Not auch der KAWA-Händler.
Oder mach' mal ein YT-Video o. ä., damit man sich das mal anhören kann.

Hier haben schon so manche "Flöhe husten hören" ;)

Vermutlich klappert das Kühlergitter oder sowas... :rolleyes: ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
DuckSouce
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2022, 19:44
Wohnort: Mainburg - der Herz des Hopfens
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: evtl. Motorschaden

Beitrag von DuckSouce »

Also beim Öl ablasen zum Doo-Wechsel war kein Wasser in der Suppe.

Sie hört sich genauso an wie in dem Video - welches hier schon im Forum gepostet wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=urvAalLQY4g

https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... B07&PAGE=0
Hier zu sehen ist, dass die C 4 Schläuche hat - wie du gesagt hast Chef, der vom Kurbelwellengehäuse, zwei so Nippel zum Aufdrücken, und der letzte mit der Nummer 51044, dass ist der zwischen Vergaser und Luftfilter, hier kann also ungefiltert Luft angesaugt werden, da bei meiner kein Original Schlauch mit Ventil und Stopfen verbaut ist, sondern einfach nur ein Schlauch der permanent offen ist :rolleyes:


Interessant finde ich am der Geräuschkulisse, Sie hat es sehr gut hörbar im Standgas - aber nicht so sehr laut, wenn man leicht Gas gibt, wird es lauter.
Im Ausrollen ist es gar nicht da - das Verwundert mich am meisten. Oben raus ist es auch nicht hörbar, da Übertönt der Eintopfsound wohl merklich diese Geräusch.
Es beunruhigt dahin gehend halt, dass es so Plötzlich aufgetreten ist.

Das abhören mit Schraubenzieher bringt mir keine Erkenntnis - ich finde ich hörs auf jeder Seite -oben unten links rechts, aber ich bin auch kein KFZ-Fachmann ^^ sonst wäre ich ja nicht hier im Forum unterwegs.

Gibt es jemanden Erfahrenen aus dem Raum Bayern "84048" der hier weiter helfen kann. Gerne bringe ich einen grünen Hopfensmoothie mit :D
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: evtl. Motorschaden

Beitrag von wernerz »

Wie cheffe schon geschrieben hat, vergiss die Schläuche, da kann kein Wasser in den Motor wenn nicht die ganze Kiste unter Wasser war.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: evtl. Motorschaden

Beitrag von Chef »

DuckSouce hat geschrieben: 21.10.2022, 20:46 ...
https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... B07&PAGE=0
Hier zu sehen ist, dass die C 4 Schläuche hat - wie du gesagt hast Chef, der vom Kurbelwellengehäuse, zwei so Nippel zum Aufdrücken, und der letzte mit der Nummer 51044, dass ist der zwischen Vergaser und Luftfilter, hier kann also ungefiltert Luft angesaugt werden, da bei meiner kein Original Schlauch mit Ventil und Stopfen verbaut ist, sondern einfach nur ein Schlauch der permanent offen ist :rolleyes:
...
Ach das waren zwei so Ablaufstutzen...
51044 hat wohl erst ab BJ. '89 Einzug gehalten. Aber ich kann mich dunkel an das Ding erinnern.
Ich würde diesem "Ventil" aber nicht so viel Bedeutung beimessen. Wenn unten an dem Schlauch original ein Blindstopfen drauf ist, welche Funktion hat dann das "Ventil"? Kann ja höchstens durchgelaufenes Öl am Zurücklaufen hindern.
Heißt wohl original "breather" :rolleyes: . Wäre das wirklich ein Ventil, würde es ja "valve" heißen... hab' mir über das Ding noch nie Gedanken gemacht. :nixweiss:

Du kannst den Schlauch ja verschließen/abklemmen, wenn es dein Gewissen beruhigt. Wird aber an dem Klopfgeräusch vom Motor nichts ändern.
Das klingt jetzt auch nicht wirklich aufschlussreich in dem Video.
Kann alles möglich sein. Das KACR kannst Du ausschließen? Das war ok?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
DuckSouce
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2022, 19:44
Wohnort: Mainburg - der Herz des Hopfens
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: evtl. Motorschaden

Beitrag von DuckSouce »

Soweit ich die Funktion des KACR verstanden habe ist es für die Dekompression zuständig.
Der Motor springt ohne Probleme sofort an. Habe keinerlei Kaltstartprobleme und auch nicht wenn Sie warm ist.
Sie hat auch keine Probleme die Leistung anzunehmen, somit glaube ich nicht das hier ein Fehler vorliegt.

Eine Funktionsprüfung oder Begutachtung habe ich nicht durch geführt.
Also kann ich nur hoffen, dass wer aus meiner Region zwischen München und Regensburg den Beitrag liest und mir evtl. weiterhelfen kann.

Das einzige was mir noch einfällt ist evtl. der Steuerkettenspanner.
Da liest man ja auch viel zu das es Überarbeitete Versionen gibt. Oder im Alter die Dinger nicht mehr genug Spannungskraft mit der auf bringen können.

Kann man das gute Stück ausbauen ohne den den Ventildeckel und Limaseite zu öffnen um auf Richtige Funktion zu Prüfen.
Wobei ja die Strammheit ja auch so eine Gefühlssache ist was ich bisher gelesen habe ^^
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: evtl. Motorschaden

Beitrag von Chef »

Ich dachte, Du hättest beim Ventilspielcheck das KACR vielleicht mal genau angeschaut.
Wenn im Deckel an der Stelle schon Kratzspuren sind, wäre das vielleicht ausgeleiert und würde am Deckel anschlagen...

Ich glaube, Du verwechselst zwei Dinge:
Zum einen die Spannung der Ausgleichskette (--> Thema Doo), zum anderen die Spannung der Steuerkette.
Bei der 650er gibt's da aber nur eine Version von Steuerkettenspanner und die funktioniert normalerweise problemlos.
Klar kannst Du das Ding mal ausbauen und checken. Große Schraube auf und die Feder entnehmen, dann die zwei kleinen Schrauben raus und den Spanner rausziehen. Dann hast Du den in der Hand, kannst die Sperrklinke entriegeln und schauen, ob er sich noch weiter ausfahren lässt oder nicht bzw. allgemein auf Funktion prüfen. Das ist keine große Sache, muss auch kein Öl raus oder sowas.
Einbau bitte im eingefahrenen Zustand :!: Das wird ab und an auch falsch gemacht. Dann die zwei kleinen Gehäuseschrauben rein und zum Schluss erst die Feder und die große Schraube rein. Dabei hört man den Spanner dann auch Klicken beim Ausfahren.
Aber bei der Laufleistung deiner C halte ich das für eher unwahrscheinlich, dass da Laufleistungsverschleiß am St.Kettenspanner vorliegt und es deswegen zu dem "Klopfen" kommt.

Über eine schlaffe Kette habe ich auch schon nachgedacht. Beim Doo-Austausch war aber alles ok? Die Kette des Ausgleichssystems hatte eine vernünftige Spannung? In dem Video hört es sich fast so an, als würde da eine Kette am Gehäuse "schrappen" - ist aber nur eine der Möglichkeiten und ich kann mit der Vermutung voll daneben liegen - Ferndiagnosen halt... :nixweiss:

Übrigens würde ich der Regenfahrt nicht viel Bedeutung beimessen - da ist evtl. was kaputt gegangen und das war dann zufällig gerade bei einer Regenfahrt. Wäre im Trockenen dann aber auch passiert.
Scheint ja ein mechanisches Problem im Motor zu sein und da regnet's ja nicht rein ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten