evtl. Motorschaden
Verfasst: 21.10.2022, 18:54
Hallo liebe Community,
ich glaube (auch wenn wir das Eigentlich nur in der Kirche tun sollen) das meine KLR 650 C einen Schaden am Motor ab bekommen hat.
Doo wurde erst kürzlich gewechselt und Ventil eingestellt, Kettenlängung und sonstige Merkmale an Verschleiß waren unaufällig.
Trotzdem bleibt dieses Geräusch des Motorklopfens bestehen.
Jetzt hab ich mich nochmal hingesetzt und Versucht jedes noch so kleine Detail bei der gebrauchten Maschine zu vergleichen mit Explosionszeichnung und den Handbüchern, dabei ist mir folgendes Aufgefallen.
Am Luftfilterkasten gibt es 4 Anschlüsse.
1x vom Motor hoch
2x mit einer Kappe
1x Schlauch nach Filter (zwischen Vergaser und Filter so gesehen)
Dieser Schlauch soll Original mit einem kleinen Ventil versehen sein und am Ende einen Stopfen besitzen. Richtig?
Ich habe dieses Detail beim Kauf nicht gesehen, hier hängt nur ein einfach Schlauch mit offenem Ende unten wo alle anderen Schläuche hängen.
Da das ganze bei einer Regenfahrt aufgetreten ist (diese Metallische Klopfen des Motors kam unter der fahrt dazu), ist jetzt meine Vermutung, dass der Motor zu viel Wasser/Feuchtigkeit durch die Gischt des Vorderrades gesehen hat und daher hier ein Schaden am Kolben/Ventile/Pleul Lager oder sonstiges entstanden ist.
Ich weiß, ihr besitzt keine Glaskugel um über die Ferne eine genaue Diagnose zu erstellen, aber ist es Grundsätzlich möglich?
Was oder Wie sollte ich jetzt weiter machen?
Den ganzen Motor zerlegen?
Wie immer , Vielen Dank für eure Unterstützung - würde mich um Hilfe freuen, micht lässt das Geräusch einfach nicht in Ruhe - es war vorher nicht da, ist jetzt da, lässt mich einfach nicht in Ruhe.
MFG
Robert
ich glaube (auch wenn wir das Eigentlich nur in der Kirche tun sollen) das meine KLR 650 C einen Schaden am Motor ab bekommen hat.
Doo wurde erst kürzlich gewechselt und Ventil eingestellt, Kettenlängung und sonstige Merkmale an Verschleiß waren unaufällig.
Trotzdem bleibt dieses Geräusch des Motorklopfens bestehen.
Jetzt hab ich mich nochmal hingesetzt und Versucht jedes noch so kleine Detail bei der gebrauchten Maschine zu vergleichen mit Explosionszeichnung und den Handbüchern, dabei ist mir folgendes Aufgefallen.
Am Luftfilterkasten gibt es 4 Anschlüsse.
1x vom Motor hoch
2x mit einer Kappe
1x Schlauch nach Filter (zwischen Vergaser und Filter so gesehen)
Dieser Schlauch soll Original mit einem kleinen Ventil versehen sein und am Ende einen Stopfen besitzen. Richtig?
Ich habe dieses Detail beim Kauf nicht gesehen, hier hängt nur ein einfach Schlauch mit offenem Ende unten wo alle anderen Schläuche hängen.
Da das ganze bei einer Regenfahrt aufgetreten ist (diese Metallische Klopfen des Motors kam unter der fahrt dazu), ist jetzt meine Vermutung, dass der Motor zu viel Wasser/Feuchtigkeit durch die Gischt des Vorderrades gesehen hat und daher hier ein Schaden am Kolben/Ventile/Pleul Lager oder sonstiges entstanden ist.
Ich weiß, ihr besitzt keine Glaskugel um über die Ferne eine genaue Diagnose zu erstellen, aber ist es Grundsätzlich möglich?
Was oder Wie sollte ich jetzt weiter machen?
Den ganzen Motor zerlegen?
Wie immer , Vielen Dank für eure Unterstützung - würde mich um Hilfe freuen, micht lässt das Geräusch einfach nicht in Ruhe - es war vorher nicht da, ist jetzt da, lässt mich einfach nicht in Ruhe.
MFG
Robert