KLR650 C Griffe tauschen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
sir_quickly
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2022, 20:51

KLR650 C Griffe tauschen

Beitrag von sir_quickly »

Hallo,
möchte demnächste beide Griffe (Gasgriff / Kupplungsgriff) gegen neue Originale tauschen, da sie schon etwas in die Jahre gekommen sind.
Im Werkstatt-Handbuch steht für die C dass man da Kleber auftragen sollte. Ich habe meine alten (noch die vom Werk in 2001) noch nicht ab, aber schätzungsweise sind die nicht verklebt ab Werk.
Habt ihr dazu schon Erfahrung. Und wenn Kleber verwendet werden sollte, wo und welche Art von Kleber.
Ich persönlich -ohne es bereits zerlegt zu haben- meine, dass der Gasgriff nur in die Züge eingehangen und über die Blende befestigt ist. Und den Griff bei der Kupplung kann man mit etwas Kraft abziehen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: KLR650 C Griffe tauschen

Beitrag von Bäm »

Wie sagt man so schön: es kommt drauf an...

Ich würde die neuen Gummis auch erstmal ohne Kleber draufziehen - entweder es hält oder man bekommt die dann wieder ab, um Kleber aufzutragen.

Griffe mache ich bisher immer so, dass ich die alten Griffe mit Teppichmesser (vorsichtig) aufschneide - dann muss man nicht so heftig am Lenker herumzerren.
Dann links den Lenker mit Bremsenreiniger sauber machen, mit grobem Schleifpapier LEICHT aufrauhen, nochmal Bremsenreiniger und dann denn Gummi draufziehen und 10-15min nicht anfassen.
Beim Gasgriff sitzt der Griffgummi auf der Kunststoffhülse - da entfällt dann das aufrauhen.

Kleben würde ich mit Alleskleber. Sekundenkleber funktioniert bestimmt auch, wenn man extrem schnell ist...
CraBz
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2019, 05:17

Re: KLR650 C Griffe tauschen

Beitrag von CraBz »

Moin,
habe letztens den linken Griff "abgepellt". War ziemlich klebrig alles und ging nur durch Messerschaben ab. Leider kann ich dir nicht sagen ob das ab Werk so war, oder alles so klebrig ist. Den rechten Griff habe ich erstmal nicht angerührt, weil das alles sehr spontan auf einer Tour geschehen ist.

Übrigens: hat jemand Tipps wie man Gummigriffe mit Alu teilen vernünftig aufzieht? Leider ist der Gummiteil des Griffs unter dem Aluring weggerutscht. Wenn ich drücke staucht sich das Gummi und passt nicht mehr in den Aluring. Deswegen ist eine unschöne Lücke entstanden, die ich nicht wirklich wegbekomme.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
sir_quickly
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2022, 20:51

Re: KLR650 C Griffe tauschen

Beitrag von sir_quickly »

Die originalen Griffe habe ich schon länger zuhause.
Der Gasgriff ist original schon auf das Kunststoff gezogen. Ich gehe davon aus, dass der Gasgriff schon ab Werk geklebt ist und ich da nichts mehr kleben muss? Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: KLR650 C Griffe tauschen

Beitrag von Bäm »

Wenn der schon auf der Hülse ist, lass den da drauf und tausch das so aus - sparst dir die halbe Arbeit. Links dann einfach den alten runter schneiden - du wirst dann schon sehen, ob der geklebt war oder nicht und ob der neue geklebt werden soll oder ob der auch ohne hält...
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: KLR650 C Griffe tauschen

Beitrag von Thägger »

Der neue Gasgriff ist auf die Hülse vom Gasgriff aufgeklebt. Hebt brutal gut.
Falls du ihn abhaben möchtest, geht das, wenn du ihn für einige Stunden in Benzin
einlegst. Der linke Griff ist auf den Lenker geklebt. Wenn man also einen neuen
Lenker bei Kawasaki kauft ist der schon aufgeklebt.
Mich nervt es total, wenn Griffe nicht fest sitzen. Da ich Heizgriffe montiert habe
müssen sie schon wegen der Leitungen die Position halten.
Hab im Laufe der Jahre schon sehr viele Klebertypen probiert.
Zweikomponenten, Scheibenkleber, Patex, Silikon...Ganz gut finde ich den Griffgummikleber
von Renthal. Gibt es bei Ebay oder im Moto Cross Sektor. Mit Atceton entfetten Kleber drauf
und dann einen Tag warten. Falls der Griff wieder mal runter soll, läßt sich das machen.
Manchmal lassen sich Lenkergriffe auch mit Pressluft-Unterstützung runterblasen.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
sir_quickly
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2022, 20:51

Re: KLR650 C Griffe tauschen

Beitrag von sir_quickly »

Also laut Teilediagramm ist da kein neuer Griff verklebt, wenn man sich gleich den ganzen Lenker ordert.
Wenn ich die Teilenummer bei Google eingebe sieht der wie folgt aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: KLR650 C Griffe tauschen

Beitrag von VirgilHilts »

Geheimtipp: Haarspray. Dauert eine Weile, bis es ausgetrocknet ist, hält dann aber sehr fest.

20211204_165124-01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten