Revision Bremszylinder, Kolben nicht auswechselbar?
Verfasst: 30.10.2022, 11:29
Hallo zusammen,
Wollte meine Bremspumpe/Bremszylinder überholen, weil sich trotz korrektem Entlüften kein ordentlicher Bremsdruck aufbauen lässt. Habe bei beim Zurückdrücken des Bremskolbens im Bremssattel vermutlich den Kolben im Bremszylinder beschädigt.
Soweit, so schlecht. Jedenfalls habe ich eine Bremspumpe wo der Kolben nicht wie üblich mit einem Sprengring gesichert ist, und sich gar nicht demontieren lässt! Ich versuche mal ein Bild ranzuhängen, damit das deutlich wird.
Unter der weißen Kunststoff-Buchse, die u.a. die schwarze Gummidichtung hält, kommt bei mir nur noch eine normale Unterlegscheibe und eben kein Sprengring.
Weiter kann ich das nicht demontieren!
Wat nu?
Gibst da eine Lösung?
Sind an der KLR 250 oder auch an der 600er evtl. auch andere Bremspumpe zum Einsatz gekommen, die sich entsprechend zerlegen lassen bzw. wo man den Kolben auswechseln kann?
Passt evtl. eine Bremspumpe von einem anderen Motorrad?
Grüße aus Berlin
Reiner
Wollte meine Bremspumpe/Bremszylinder überholen, weil sich trotz korrektem Entlüften kein ordentlicher Bremsdruck aufbauen lässt. Habe bei beim Zurückdrücken des Bremskolbens im Bremssattel vermutlich den Kolben im Bremszylinder beschädigt.
Soweit, so schlecht. Jedenfalls habe ich eine Bremspumpe wo der Kolben nicht wie üblich mit einem Sprengring gesichert ist, und sich gar nicht demontieren lässt! Ich versuche mal ein Bild ranzuhängen, damit das deutlich wird.
Unter der weißen Kunststoff-Buchse, die u.a. die schwarze Gummidichtung hält, kommt bei mir nur noch eine normale Unterlegscheibe und eben kein Sprengring.
Weiter kann ich das nicht demontieren!
Wat nu?
Gibst da eine Lösung?
Sind an der KLR 250 oder auch an der 600er evtl. auch andere Bremspumpe zum Einsatz gekommen, die sich entsprechend zerlegen lassen bzw. wo man den Kolben auswechseln kann?
Passt evtl. eine Bremspumpe von einem anderen Motorrad?
Grüße aus Berlin
Reiner