Hallo Leute,
ich habe heute mal den Motor geöffnet um zu prüfen wie es um den Doohickey steht.
Glück im Unglück musste ich leider feststellen das die Feder komplett verschwunden ist, der Doohickey allerdings unbeschadet ist.
Im Forum konnte ich leider nichts passendes finden.
Mit ner nicht beweglichen Endoskopkamera hatte ich auch nichts im Motor gefunden.
Hilfeee !!!!!
Doohickey original Feder weg
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Re: Doohickey original Feder weg
Die Reste sind entweder schonmal bei einem Ölwechsel mit raus oder liegen vor dem Ölpumpensieb. Das befindet sich hinter dem Kupplungsdeckel.
Ersatzdoo mit Torsionsfeder gibt's bei mir per PN.
Es wäre hilfreich, sich ein Werkstatthandbuch aus den Weiten des Netzes zu besorgen.
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Re: Doohickey original Feder weg
Und wenn die Feder nicht hinter dem Ölsieb zu finden ist, hätte ich persönlich massiv Bauchweh dies zu ignorieren.
Ich habe erst letztens eine KLR gekauft, wo eine Werkstatt der Meinung war, dass sich die fehlende Reste des gebrochenen Doo beim Ölwechsel raus spülen. Leider waren die Reste anderer Meinung und sind mit dem Kubelwellenlager eine innige Verbindung eingegangen, was der Kurbelwelle jetzt nicht so gut getan hat.
Ich würde, wenn du den Motor nicht zerlegen willst, zumindest das Öl ablassen.
Dann mit WD 40 oder dergleichen vom Doo aus den unteren Bereich des Gehäuses ordenltich spülen um den Ölschmoddder raus zu bekommen.
Wenn die Suppe raus ist, einen biegsame Stange nehmen, vorne einen Neodym Magneten dran und etwas fischen gehen.
Wenn dabei keine Federrest zum Vorschein kommen, vielleicht Glück gehabt, wenn Reste zum Vorschein kommen, mir Gedanken machen, ob man weiter fahren will.
Klar die Feder ist nicht so massiv wie Doo-Teile, aber in einem Lager machen die trotzdem übel aua.
Nach der Aktion dann nach dem warm laufen mit frischem Öl, nochmal einen ölwechsel machen, dass der Motor nichts abbekommt von der Aktion.
Ich habe erst letztens eine KLR gekauft, wo eine Werkstatt der Meinung war, dass sich die fehlende Reste des gebrochenen Doo beim Ölwechsel raus spülen. Leider waren die Reste anderer Meinung und sind mit dem Kubelwellenlager eine innige Verbindung eingegangen, was der Kurbelwelle jetzt nicht so gut getan hat.
Ich würde, wenn du den Motor nicht zerlegen willst, zumindest das Öl ablassen.
Dann mit WD 40 oder dergleichen vom Doo aus den unteren Bereich des Gehäuses ordenltich spülen um den Ölschmoddder raus zu bekommen.
Wenn die Suppe raus ist, einen biegsame Stange nehmen, vorne einen Neodym Magneten dran und etwas fischen gehen.
Wenn dabei keine Federrest zum Vorschein kommen, vielleicht Glück gehabt, wenn Reste zum Vorschein kommen, mir Gedanken machen, ob man weiter fahren will.
Klar die Feder ist nicht so massiv wie Doo-Teile, aber in einem Lager machen die trotzdem übel aua.
Nach der Aktion dann nach dem warm laufen mit frischem Öl, nochmal einen ölwechsel machen, dass der Motor nichts abbekommt von der Aktion.
Gruß Werner
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Re: Doohickey original Feder weg
OK Das heisst die andere Seite öffnen und das beste hoffen.
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Dan geh ich mal fischen
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Dan geh ich mal fischen
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Re: Doohickey original Feder weg
Grüßt euch
Die Maschine läuft wieder. Mit ner Endoskopkamera die in 2 Richtungen sehen kann hab ich alle Teile im Motorraum gefunden. Der Doohikey war auch gebrochen. Das war mir bei der Demontage gar nicht aufgefallen. Naja dann kann ich ja fürs Elefantentreffen packen
Vielen Dank für eure Tipps
Die Maschine läuft wieder. Mit ner Endoskopkamera die in 2 Richtungen sehen kann hab ich alle Teile im Motorraum gefunden. Der Doohikey war auch gebrochen. Das war mir bei der Demontage gar nicht aufgefallen. Naja dann kann ich ja fürs Elefantentreffen packen
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- wernerz
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Re: Doohickey original Feder weg
Na da war ja meine Empfehlung genauer zu schauen und nicht einfach darauf zu hoffen, dass keine Restteile im Motor sind goldrichtig.
Gruß Werner
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