Top Speed max. 120?

alles rund um den 650er Motor
Hendrik82
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2023, 15:39

Top Speed max. 120?

Beitrag von Hendrik82 »

Hallo habe eine klr 650 c Erstzulassung 2000.
Original Auspuff , Vergaser (Keihin), Luftfilter sieht aus wie k&n.

Meine Klr springt super an und stottert auch nicht standhalten auch super.
Kettensatz ist original Übersetzung.

Habe jetzt mal im Netz geschaut oder auch in den Papieren geschaut was Max. Endgeschwindigkeit ist , laut Papiere 157 km/h.
Da komme ich aber Ansatzweise nicht hin ich schaffe auf gerader Strecke max. 120 km/h.(ich wiege 90 Kilo)
Wo könnte das drann liegen??
Wäre was am vergaser defekt müsste sie doch ruckeln oder so.
Wären die Ventile falsch eingestellt würde sie doch scheisse anspringen???


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von j.weber »

Moin
Entweder ist der Vergaser auf 27 oder34 Ps gedrosselt, oder die Gummimembran vom Vergaserschieber gerissen, defekt.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Hendrik82
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2023, 15:39

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Hendrik82 »

Also evt. Gasschieber anschlag oder Membran?
Hendrik82
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2023, 15:39

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Hendrik82 »

Bekommt man für den Vergaser nen Reparatursatz oder nen kompletten offenen.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von jo-sommer »

Du kannst das selber prüfen, was da Sache ist.

Wie j.weber geschrieben hat ist Nr. 1, den Schieber und / oder die Membran zu verdächtigen und daher diese anzusehen.

Du machst den Gaser oben auf und entnimmst Schieber mit Membran.

Wenn der Schieber im oberen Bereich 2 Löcher eingebohrt hat, ist das die werksseitige Drosselung (durch die Löcher entsteht ein Druckausgleich und der Weg des Schiebers nach oben wird begrenzt, bevor er ganz "offen" ist = Drosselung der Leistung).

Wenn die Membran beschädigt ist hat das den gleichen Effekt.

Lösung: Bei gebohrtem Schieber hilft nur, die Löcher zu verschließen (muss dauerhaft fest sein UND aussenseitig eine einheitlich glatte Oberfläche ergeben) oder einen "umgedrosselten" Schieber zu verbauen. Ist original recht teuer, es gibt Schieber für Harley, die auch passen. Nutz mal die Suchfunktion im Forum, da gibts einige Posts dazu. Kann sein, dass ich auch noch einen Schieber rumliegen habe, PN falls ich mal nachsehen soll.

Bei defekter Membran hilf nur Austausch derselben...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Mud Flap »

Und wenn keine seitlichen Löcher im Gasschieber sind (Löcher, seitlich = 27PS Drossel), mache einmal ein Foto in den Vergaser-Deckel hinein.
Die C wurde doch durch einen Anschlagring im Deckel auf 34PS gedrosselt, wenn ich mich nicht irre.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von P-Freak »

Ja das ist korrekt die C wurde über den Vergaserdeckel gedrosselt nicht über die Löcher.
Grüße Johannes
Hendrik82
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2023, 15:39

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Hendrik82 »

Habe den Gassschieber mit den 3 Löchern drin.
Eins in der Mitte für die Nadel , eins daneben und das andere Loch ist unten in der Kante drin.
Also eigentlich nicht de gedrosselte.

Der Deckel hat einen kleinen Rand drinn.
Wenn ich den Schieber von der Luftfilter Seite her mit dem Finger anhebe öffnet er komplett.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von P-Freak »

Dann würde ich den Vergaser mal ausbauen und reinigen. Dann auf die Grundeinstellung stellen und schauen was für eine Hauptdüse verbaut wurde. Wenn ein K&N lufi reingekommen ist ohne Anpassung macht der Filter ja keinen Sinn. Auspuffanlage ist Original?
Grüße Johannes
Hendrik82
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 08.02.2023, 15:39

Re: Top Speed max. 120?

Beitrag von Hendrik82 »

Vergaser wurde auch schon gereinigt.
145 er Hauptdüse.
War nen k&n drinn den habe ich aber rausgeschmissen und nen Schaumstoff Luftfilter rein gesetzt.
Neue Zündkerze auch drinn.
Ja ,original Auspuff.

Was ich halt nicht verstehe ist sie ist mit 157 km/h eingetragen, wenn sie ansatzweise 150 laufen würde , wäre es ja ok.
Dann könnte man sagen, gut das ist dem Alter von der Maschine zu verschulden.
Aber 120, da kommen sogar die 125er ja hin🙈.
Kettensatz Übersetzung ist original
Antworten