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Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 08.06.2023, 14:31
von Krizzz
Hallo,
ich habe bemerkt das an meiner KLR Öl an der Ausgangswelle austritt. Wird wohl ein undichter Simmerring sein. Kann ich den tauschen ohne den Motor teilen zu müssen? Habe mal gelesen, dass man in den alten Simmerring reinschraubt und ihn dann an den Schrauben rausziehen kann. Aber natürlich nur, wenn man nicht den Motor teilen muss. Hat da jemand Erfahrung?
LG,
Kris
Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 08.06.2023, 16:57
von wernerz
Ja, genau so, habe ich es auch gemacht
Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 08.06.2023, 20:42
von Krizzz
Alles klar, dann werde ich das mal so probieren. Und danke nochmal für das Account erstellen Werner
LG
K.
Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 10.06.2023, 13:35
von Bäm
Wenn man sowas schon ein paar mal gemacht hat, kann man das auch gut mit einem bis zwei kleinen Flachschlitzschraubendreher raushebeln.
Geht beides, ist halt die Frage, was einem vom handwerklichen Geschick besser liegt.
Je nach Methode verschiebt sich halt die Stelle, an der man aufpassen muss, die Dicht-/Sitzflächen nicht zu beschädigen.
Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 05.07.2023, 09:47
von Krizzz
Ok, Schraubendreher hört sich auch nicht schlecht an. Der Simmerrring ist ja recht schmal, dachte der wäre größer irgendwie. Aber im Moment tritt wieder kein Öl aus, evtl war die Kettenspannung etwas zu hoch einfach?
Ich werd das mal weiter beobachten. Den neuen Simmerring habe ich jedenfalls jetzt hier liegen.
Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 05.07.2023, 17:45
von Bäm
Wenn man bei der Antriebskette von Kettenspannung spricht, ist es zu wenig Kettenspiel
Kannst bei Gelegenheit mal das Ritzel ab machen und versuchen, an der GAW zu wackeln (und/oder wenn du den alten Wedi raus hast) - wenn da Spiel ist, war die Kette definitiv mal zu stramm und das hinter dem Wellendichtring liegende Lager ist fritte. DAS kann man dann leider nicht von außen tauschen.
Mir wären es die paar Cent aber nicht wert, mit dem Tausch länger als bis zum nächsten Ölablassen zu warten...
Wenn mal irgendwo Öl raus kam, dann aber nicht mehr, war es entweder Temperatur, Druck, Dreck oder es ist kein Öl mehr drin.
Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 28.10.2023, 01:25
von UHTiger
Hallo,
gerade am verzweifen bei der Erneuerung der Ritzeldichtung.
Habe diesen Simmerring bestelt
https://www.kawasakiersatzteile.de/d2p/ ... C07&PAGE=0 Nummer 92049 (SIMMERRING TC32457)
Sowie ich es sehe sitzt der Dichtungsring eigentlich von innen. Wieder hinein bekomme ich den neuen aber nicht ohne diesen komplett zu zerstören.
Wie geht das denn ohne das Gehäuse zu öffnen?
Habt Ihr euch einen anderen gekauft der passt?
Bilder im Anhang beachten...
Vielen Dank!
Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 28.10.2023, 07:42
von Bäm
Also die Bohrungskante sieht schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen aus. Irgendwie sieht der Ring (Pfeile) für mich nach "nicht ab Werk" aus (kann aber auch an den Ausbrüchen liegen):
IMG_20231028_072821.jpg
Du könntest versuchen, mit einem Handentgrater (Wendelin) die Innenkante der Bohrung zu begradigen. Dann sollte es eigentlich möglich sein, den WeDi rein zu bekommen.
Ist der alte WeDi denn schon draußen? Da ließe sich dann vergleichen, ob das überhaupt der richtige Wellendichtring ist.
Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 28.10.2023, 08:37
von wernerz
Also mit dem abschleifen würde ich langsam machen.
Ab ist ab. Erstmal schauen was da falsch ist.
Einen 250er Motor hatte ich noch nie, daher kann ich da wenig helfen.
Hier ein Bild, wie es bei einem 650er C-Motor aussieht. Keine Ahnung ob dir das was bringt?
20231028_083059.jpg
Und schau dir mal die Bilder an, vielleicht erkennst du ja was?
https://www.ebay.de/itm/145258781598?
Re: Simmerring an Ausgangswelle leckt
Verfasst: 28.10.2023, 10:22
von Nordlicht
Die Dichtung wird von innen eingesetzt, daher muß der Motor raus, das Gehäuse muß getrennt werden.