Motor läuft nicht ganz rund

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Dirk
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2023, 09:16

Motor läuft nicht ganz rund

Beitrag von Dirk »

Halo, habe mir vor 6 Wochen eine KLR 600 Bj.89 zugelegt. Sie lief erst nicht, da lange gestanden. Das Schwimmerventil saß fest und die Leerlaufdüse war zu. Dann lief sie. Habe nun den Vergaser im Ultraschallbad gehabt und mir ein Reparaturset bestellt. Danach lief sie auch sofort wieder einwandfrei. Wenn ich allerdings bei konstanter Geschwindigkeit fahre, habe ich das Gefühl, das die Drehzahl leicht einbricht und der Schub nachlässt. Sobald ich am Gas drehe wird es besser. Es sind immer nur leicht spürbare Schwankungen, also nicht an Drehzahlmesser und Tacho sichtbar. Ansonsten läuft der Motor gut.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motor läuft nicht ganz rund

Beitrag von haschek »

Willkommen hier.
Ich nehme nicht an, dass Du Zündaussetzer hast (die wären deutlicher zu spüren), und dass der Luftfilter nicht zu ist, setze ich einfach mal voraus.

Dreh doch mal die LL-Gemischschraube vorne unten am Vergaser noch eine viertel Umdrehung weiter raus. Vielleicht wird es dann besser.
Don't grow up, it's a trap!
Dirk
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2023, 09:16

Re: Motor läuft nicht ganz rund

Beitrag von Dirk »

Hallo,
Luftfilter ist neu. Die Schraube habe ich so wieder reingedreht, wie sie vor dem Reinigen war 2 1/4 Umdrehungen. Ich werde es mal ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort.
Dirk
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2023, 09:16

Re: Motor läuft nicht ganz rund

Beitrag von Dirk »

Hatte heute Zeit und habe die Schraube mal eine 1/4 Umdrehung rausgedreht. Läuft meiner Meinung nach etwas besser, das Ruckeln ist aber noch nicht weg. Hatte den Vergaser dafür ausgebaut, da ich anders nicht an die Schraube kam. Nochmal alles gesichtet, durchgepustet und zusammengebaut. Habe ein paar Bedenken beim Menbranschieber, irgendwie läuft der nicht gut in der Führung, sieht ziemlich abgenutzt aus. Vielleicht ist das auch der Grund. Ich denke ich sollte ihn ersetzen. Einen. Versuch ist es wert.
Dirk
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2023, 09:16

Re: Motor läuft nicht ganz rund

Beitrag von Dirk »

Bei der Gemischschraube habe ich gelesen, dass 2,5 Umdrehungen eine Standarteinstellung ist. In welchem Bereich bewegt man sich den Normalerweise?
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Motor läuft nicht ganz rund

Beitrag von Nordlicht »

carb600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Dirk
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2023, 09:16

Re: Motor läuft nicht ganz rund

Beitrag von Dirk »

Danke für die Info, habe mir einen Vergaser besorgt. Werde es mal damit probieren. Schauen ob sie besser läuft.
Dirk
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2023, 09:16

Re: Motor läuft nicht ganz rund

Beitrag von Dirk »

Hallo, habe es endlich geschafft den Vergaser einzubauen. Die Kiste lief zum Schluß wie ein Sack Nüsse. Mit dem neuen Vergaser ist jetzt alles wie es soll. Nimmt wenn sie warm ist vernünftig Gas an und wenn ich das Gas halte läuft sie auch rund.
Antworten