Simmering Doo Spanner undicht

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von MichiS »

Hallo zusammen,

ich habe gerade in der meiner Garage eine unangenehme Überraschung vorgefunden. Ein paar ml Öl haben den Weg durch den Simmering der Doo Spannschraube ins freie gefunden. Jetzt habe ich mal geschaut, als org. Teil kostet das kleine Ding über 8 Euro, finde ich schon ganz schön Sportlich.
Jetzt zu meiner Frage, kennt Ihr noch alternative Bezugsquellen ? Und der Deckel muss glaube auch für den Austausch runter oder geht das von Außen?

Ich würde bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich den Simmering für die Gangschaltungswelle mit ersetzten.

Viele Grüße
MichiS
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von MichiS »

ok, ich glaube ich habe den falschen Simmerring (92049) rausgesucht.
Hat eventuell jemand eine Teilenr. für mich?
Den Ring für die Getriebausganswelle habe ich schon finden können :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von MichiS »

Habe in alten Threads jetzt doch noch die ET Nummern gefunden, denke der Post hat sich erledigt. :)

Hier die Simmerringe die ich Austausche, wenn ich die Seite schon aufhabe:

O-RING 7MM (670B1507) 2 0,74 EUR 1,48 EUR
O-RING 21.5 (92055-1293) 1 3,36 EUR 3,36 EUR
SIMMERRING (92050-082) 1 5,99 EUR 5,99 EUR
SIMMERRING TC32457 (92049-1159) 1 8,76 EUR 8,76 EUR

Vielleicht hilfts ja dem nächsten Suchenden...
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von haschek »

An der doo.Schraube ist nur ein O-Ring. Allerdings mit einem unüblichen Fadenmaß, so dass die aus den gängigen Sortimenten nicht taugen.
Wenn du keine u-Scheibe drin hast, geht der Tausch ohne Deckel ab.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von Mud Flap »

Man müsste einmal das Material herausfinden.
Dann ausmessen und ab zu https://www.ir-dichtungstechnik.de
Die verschicken auch einzelne Ringlies.
Decke mich da regelmäßig ein, ist aber andere Bastelstube...

Wenn es noch original ist, kann man die Doo-Schraube bei 600er, 650 A und B einfach so herausschrauben.
Da muss kein Deckel runter
C-Fahrer (oder so bekloppte wie ich) lassen das aber besser, sonst geht da eine U-Scheibe flöten.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von haschek »

Du kannst auch erstmal die schwächelnde Dichtung mit einer dauerplastischen Dichtschlotze à la Hylomar unterstützen. Das dürfte lange halten.
Das Unterlegscheibenthema sollte da aber geklärt sein.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von MichiS »

Erstmal Danke für die Antworten, bin jetzt aber etwas verwirrt. Wo wäre denn die Unterlegscheibe zu suchen und kan ich nicht einfach die Dichtung nach Aussen entfernen?
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von Mud Flap »

Ich meine jetzt nur die Doo-Schraube und zitiere mich mal selbst aus einem Doo-Fred:
Mud Flap hat geschrieben: 27.08.2019, 16:59 Die U-Scheibe des Kits wird nicht verwendet. Sie ist nur für die E-Modelle ab Bj. 2008.
Baust Du sie trotzdem ein, ist die Spannschraube undicht, da sie zuweit heraussteht.
Die A/B Modelle haben werksseitig keine U-Scheiben auf der Doo-Spannschraube.
Bild

Unten: Schraube der 600er und A/B Modelle
Oben: Schraube ab Bj.95/96 (C-Modelle) Man sieht rechts, daß der Auflageteller abgedreht ist. Hier würde die Originalscheibe weiterverwendet
Man sieht hier auch die Lage des O-Rings, der in einer Nut auf der Schraube sitzt. Kommt man folglich von Außen nicht dran.
Zur U-Scheibe:
Im Foto würde / muss sie bei der oberen Schraube rechts über das Gewinde kommen.
Für eine 600er, 650 A oder B heist das: Untere Schraube = keine U-Scheibe, kommt in einem Stück heraus
Es sei denn man fährt nen Motor ab Baujahr '95, hat beim Doo Umbau fälschlicherweise die dem EM-Doo beiliegende Scheibe mit verbaut, oder jemand hat mit Vorsatz einmal auf die Variante der C umgebaut.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 236
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von MichiS »

Ah, jetzt verstehe ich das mit der Unterlegscheibe besser. Leider kann ich es nicht sagen, ob die verbaut worden ist oder nicht.
Das Doo habe ich 2016 in einer Kawa Werstatt einbauen lassen.
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Simmering Doo Spanner undicht

Beitrag von Mud Flap »

Tja, dann wäre es Lotto, ob der Schrauber die Anleitung gelesen und verstanden hatte...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten