Klr 600 Motor umbau auf Aufgebohrten 650er Zylinder
Verfasst: 08.08.2023, 22:28
Hallo Forum!
Bei meiner KLR 600 war der Motor am Ende, ein Ölverbrauch von über 1,5L auf 1000 Kilometer und eine Kompression von 7 bar (kacr deaktiviert). Generell war mir klar, dass eine Motorrevision irgendwann mal ansteht, dieses Jahr leider zum Beginn der Saison. Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen, dass der Motor der KLR 600 nicht so langlebig sei und die meisten Schwachstellen hat. Da ich Meine KLR aber in zukunft gerne zum Reisen nutzen möchte Sollte der Motor So haltbar wie möglich sein. Der Motor der KLR 650 soll ja, was die Haltbarkeit und Schwachstellen angeht, durchaus ausgereifter sein. Dieser passt wiederum nicht in das Fahrgestell der KLR 600, zumindestens nicht ohne geflexe und anderen arbeiten am Rahmen. Da ich den Umbau gerne eintragen lassen will, ist dies aber keine Option. Der 650er Motor basiert technisch zum größten teil auf dem 600er, wodurch ich auf die idee kam einfach den Rumpf der 600er mit dem Innereien der 650er zu kombinieren, dadurch passen noch alle Aufnahmepunkte am Rahmen. Wieder Mal im Forum Nachgeforscht und tatsächlich hat Jemand Diesen umbau schon mal durchgeführt, diesen allerdings nicht dokumentiert. Deswegen hier mal einen neuen Beitrag über den Umbau und die Probleme, die einen erwarten.
Als erstes habe ich nachgeschaut, welche Unterschiede die Motoren haben.
KLR 600: Kurbelwelle, weniger Hub, dünneren Kolbenbolzen, Früherer Zündzeitpunkt, Getriebe an sich gleich, KLR 600 hat aber einen kürzeren 1. Gang.
Benötigt werden also: Kurbelwelle, Zylinder, Kompletter Zylinderkopf, Lichtmaschine und KLR 650A CDI (da passen die stecker am 600er Kabelbaum).
Bei Ebay Geschaut die Teile bekommt man alle, aber recht teuer.
Auf Kleinanzeigen Geschaut, stand ein kompletter 650A motor drinnen für 400€Vb. Also hingefahren angeschaut, war in einem guten Zustand. Der Verkäufer hatte den mit Garantie beim Händler gekauft und hat laut dem 35k Km runter. Vorab hat er mir erzählt: Er verkauft den, weil er nicht in seine KLR 650 B rein passt. Was mich gewundert hat, da der 650er Motor immer gleich ist bei der A,B und C. Vor Ort hat sich das Mysterium aber erledigt. Er hat ne KLR 600 B, da passt der KLR 650 A Motor natürlich nicht rein. Sein Motor war fest, da er das Öl leer gefahren hat. Den 650er Motor habe ich auf 300€ runtergehandelt und eingepackt, Dazu noch seine KLR600 mit Motorschaden für 60€. Ja 60€.
Darüber mache ich aber noch einen anderen Beitrag.
Beide Motoren Zerlegt. Der Motor war top, alles original und ungeöffnet. Kaum Laufspuren auf den Bauteilen.
Und es gibt das erste Problem. Die Kurbelwelle der 650 ist Rechts Dicker. Klr 600 35mm durchmesser, 650 40mm. Außerdem das rechte Kugellager und das Außenmaß des Lagers in der Motorhälfte anders. Auffräsen des Gehäuses, so dass das Lager der 650 passt, ist bei der 600 nicht möglich, da das Material dies nicht hergibt. Es gibt aber ein Industriekugellager mit dem Außendurchmesser der 600 und dem Innendurchmesser der 650 Kurbelwelle, welches allerdings 3mm schmaler ist als die Original Lager. So hat die Kurbelwelle allerdings zu viel Spiel. Leichte Lösung Ich habe Distanzscheiben mit den maßen 40x50x1mm Gekauft und 3 übereinander gelegt um die differenz des Lagers auszugleichen. So hat die Kurbelwelle gerade so ein wenig Spiel wie im Handbuch vorgegeben. Der Rest war identisch und hat problemlos gepasst.
Der Zylinder der 650A soll sich angeblich auch Oval verformen wie der 600er, was schlecht für die Haltbarkeit und den Ölverbrauch ist. Also ein weiteres mal im Forum geschaut, Und es gab unterschiedliche 650er Zylinder. 1. Version KLR 650 A und B, 2. Version KLR 650 C. Der C-Zylinder ist wohl am stabilsten und kann dazu noch um 2 mm aufgebohrt werden. Daraufhin einen C-Zylinder bestellt Für 55€, diesen mit dem Zylinderkopf zur Instandsetzung abgeben.
Der Zylinder ist jetzt auf dem 2. Übermaß, dazu einen Wössner Kolben.
Der Zylinderkopf wurde gestrahlt und hat neue Ventile bekommen (waren nicht dicht und der Sitz war beschädigt).
Habe ich bei HT-Motorenbau machen lassen, ist bei mir in der Nähe, so dass ich selbst hinfahren kann. Die Teile sehen aus wie neu, wirklich super gearbeitet. Es hat allerdings gute 6 Wochen gedauert.
Außerdem wurden alle Lager und Simmerringe erneuert, neue Steuerketten und Wasserpumpendichtung.
Ein Eaglemike Doo hatte ich schon vorher verbaut.
So passt alles zusammen.
Mein Motor Besteht aus Folgenden Teilen:
600B Rumpf
650A Kubelwelle
650C Zylinder
600B Getriebe
650A Kupplung
650A Zylinderkopf
650A Lima und Zündanlage
Vergaser 142er Düse
Habe den Motor eingebaut, passt Überall außer die Halterung am Zylinderkopf. Diese sitzt jetzt ca. 5mm höher. Habe einfach die Langlöcher der Alu-Halterungen verlängert.
Außerdem Ist der Anschluß der Kühlwasserschlauch des Zylinders an einer anderen stelle so, dass man jetzt einen längeren Schlauch benötigt, von der Wasserpumpe zum Zylinder.
Die Erste Probefaht war nicht Problemfrei. Der Temperaturfühler Der 650 zeigt falsche Werte an, dieser ist jetzt dauerhaft im Roten Bereich. Wobei der Motor nicht so heiß ist. man kann ihn noch anfassen und der Lüfter läuft nicht. Muss ich noch auf den 600er wechseln.
Außerdem rutscht die Kupplung und macht knackende Geräusche bei Volllast.
Was soll ich sagen, Dass Drehmoment ist unglaublich. Diese Leistungssteigerung und Hoffentlich verbesserung der Haltbarkeit hat sich gelohnt. Billig war das ganze nicht, Für das Geld hätte ich auch ne Ganze KLR 650 bekommen. Aber es Geht nicht nur ums Wirtschaftliche. Ich hatte auch einfach Interesse an der Machbarkeit des Umbaus. Und Ich finde Die KLR 600 Einfach die Schönste KLR.
Ich werde Morgen mir mal die Kupplung anschauen. Dies ist aktuell meine Vermutung, da das Knacken nur auf Volllast auftritt. Wenn ich während das Knacken gerade passiert, die Kupplung ziehe, verschwindet es sofort.
Wenn meine KLR richtig läuft, werde ich sie beim Tüv vorführen, damit ich die Hubraumsteigerung eingetragen bekomme. Habe bei mir schon ein paar mal die Kontrollgruppe-KRAD gesehen, habe keinen Bock, dass die mich stilllegen können.
Ich habe den Umbau auch weitestgehend mit der Kamera dokumentiert, wenn ich Zeit finde, schneide ich das alles mal zusammen und lade es auf meinem Youtube kanal hoch.
Bei meiner KLR 600 war der Motor am Ende, ein Ölverbrauch von über 1,5L auf 1000 Kilometer und eine Kompression von 7 bar (kacr deaktiviert). Generell war mir klar, dass eine Motorrevision irgendwann mal ansteht, dieses Jahr leider zum Beginn der Saison. Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen, dass der Motor der KLR 600 nicht so langlebig sei und die meisten Schwachstellen hat. Da ich Meine KLR aber in zukunft gerne zum Reisen nutzen möchte Sollte der Motor So haltbar wie möglich sein. Der Motor der KLR 650 soll ja, was die Haltbarkeit und Schwachstellen angeht, durchaus ausgereifter sein. Dieser passt wiederum nicht in das Fahrgestell der KLR 600, zumindestens nicht ohne geflexe und anderen arbeiten am Rahmen. Da ich den Umbau gerne eintragen lassen will, ist dies aber keine Option. Der 650er Motor basiert technisch zum größten teil auf dem 600er, wodurch ich auf die idee kam einfach den Rumpf der 600er mit dem Innereien der 650er zu kombinieren, dadurch passen noch alle Aufnahmepunkte am Rahmen. Wieder Mal im Forum Nachgeforscht und tatsächlich hat Jemand Diesen umbau schon mal durchgeführt, diesen allerdings nicht dokumentiert. Deswegen hier mal einen neuen Beitrag über den Umbau und die Probleme, die einen erwarten.
Als erstes habe ich nachgeschaut, welche Unterschiede die Motoren haben.
KLR 600: Kurbelwelle, weniger Hub, dünneren Kolbenbolzen, Früherer Zündzeitpunkt, Getriebe an sich gleich, KLR 600 hat aber einen kürzeren 1. Gang.
Benötigt werden also: Kurbelwelle, Zylinder, Kompletter Zylinderkopf, Lichtmaschine und KLR 650A CDI (da passen die stecker am 600er Kabelbaum).
Bei Ebay Geschaut die Teile bekommt man alle, aber recht teuer.
Auf Kleinanzeigen Geschaut, stand ein kompletter 650A motor drinnen für 400€Vb. Also hingefahren angeschaut, war in einem guten Zustand. Der Verkäufer hatte den mit Garantie beim Händler gekauft und hat laut dem 35k Km runter. Vorab hat er mir erzählt: Er verkauft den, weil er nicht in seine KLR 650 B rein passt. Was mich gewundert hat, da der 650er Motor immer gleich ist bei der A,B und C. Vor Ort hat sich das Mysterium aber erledigt. Er hat ne KLR 600 B, da passt der KLR 650 A Motor natürlich nicht rein. Sein Motor war fest, da er das Öl leer gefahren hat. Den 650er Motor habe ich auf 300€ runtergehandelt und eingepackt, Dazu noch seine KLR600 mit Motorschaden für 60€. Ja 60€.
Darüber mache ich aber noch einen anderen Beitrag.
Beide Motoren Zerlegt. Der Motor war top, alles original und ungeöffnet. Kaum Laufspuren auf den Bauteilen.
Und es gibt das erste Problem. Die Kurbelwelle der 650 ist Rechts Dicker. Klr 600 35mm durchmesser, 650 40mm. Außerdem das rechte Kugellager und das Außenmaß des Lagers in der Motorhälfte anders. Auffräsen des Gehäuses, so dass das Lager der 650 passt, ist bei der 600 nicht möglich, da das Material dies nicht hergibt. Es gibt aber ein Industriekugellager mit dem Außendurchmesser der 600 und dem Innendurchmesser der 650 Kurbelwelle, welches allerdings 3mm schmaler ist als die Original Lager. So hat die Kurbelwelle allerdings zu viel Spiel. Leichte Lösung Ich habe Distanzscheiben mit den maßen 40x50x1mm Gekauft und 3 übereinander gelegt um die differenz des Lagers auszugleichen. So hat die Kurbelwelle gerade so ein wenig Spiel wie im Handbuch vorgegeben. Der Rest war identisch und hat problemlos gepasst.
Der Zylinder der 650A soll sich angeblich auch Oval verformen wie der 600er, was schlecht für die Haltbarkeit und den Ölverbrauch ist. Also ein weiteres mal im Forum geschaut, Und es gab unterschiedliche 650er Zylinder. 1. Version KLR 650 A und B, 2. Version KLR 650 C. Der C-Zylinder ist wohl am stabilsten und kann dazu noch um 2 mm aufgebohrt werden. Daraufhin einen C-Zylinder bestellt Für 55€, diesen mit dem Zylinderkopf zur Instandsetzung abgeben.
Der Zylinder ist jetzt auf dem 2. Übermaß, dazu einen Wössner Kolben.
Der Zylinderkopf wurde gestrahlt und hat neue Ventile bekommen (waren nicht dicht und der Sitz war beschädigt).
Habe ich bei HT-Motorenbau machen lassen, ist bei mir in der Nähe, so dass ich selbst hinfahren kann. Die Teile sehen aus wie neu, wirklich super gearbeitet. Es hat allerdings gute 6 Wochen gedauert.
Außerdem wurden alle Lager und Simmerringe erneuert, neue Steuerketten und Wasserpumpendichtung.
Ein Eaglemike Doo hatte ich schon vorher verbaut.
So passt alles zusammen.
Mein Motor Besteht aus Folgenden Teilen:
600B Rumpf
650A Kubelwelle
650C Zylinder
600B Getriebe
650A Kupplung
650A Zylinderkopf
650A Lima und Zündanlage
Vergaser 142er Düse
Habe den Motor eingebaut, passt Überall außer die Halterung am Zylinderkopf. Diese sitzt jetzt ca. 5mm höher. Habe einfach die Langlöcher der Alu-Halterungen verlängert.
Außerdem Ist der Anschluß der Kühlwasserschlauch des Zylinders an einer anderen stelle so, dass man jetzt einen längeren Schlauch benötigt, von der Wasserpumpe zum Zylinder.
Die Erste Probefaht war nicht Problemfrei. Der Temperaturfühler Der 650 zeigt falsche Werte an, dieser ist jetzt dauerhaft im Roten Bereich. Wobei der Motor nicht so heiß ist. man kann ihn noch anfassen und der Lüfter läuft nicht. Muss ich noch auf den 600er wechseln.
Außerdem rutscht die Kupplung und macht knackende Geräusche bei Volllast.
Was soll ich sagen, Dass Drehmoment ist unglaublich. Diese Leistungssteigerung und Hoffentlich verbesserung der Haltbarkeit hat sich gelohnt. Billig war das ganze nicht, Für das Geld hätte ich auch ne Ganze KLR 650 bekommen. Aber es Geht nicht nur ums Wirtschaftliche. Ich hatte auch einfach Interesse an der Machbarkeit des Umbaus. Und Ich finde Die KLR 600 Einfach die Schönste KLR.
Ich werde Morgen mir mal die Kupplung anschauen. Dies ist aktuell meine Vermutung, da das Knacken nur auf Volllast auftritt. Wenn ich während das Knacken gerade passiert, die Kupplung ziehe, verschwindet es sofort.
Wenn meine KLR richtig läuft, werde ich sie beim Tüv vorführen, damit ich die Hubraumsteigerung eingetragen bekomme. Habe bei mir schon ein paar mal die Kontrollgruppe-KRAD gesehen, habe keinen Bock, dass die mich stilllegen können.
Ich habe den Umbau auch weitestgehend mit der Kamera dokumentiert, wenn ich Zeit finde, schneide ich das alles mal zusammen und lade es auf meinem Youtube kanal hoch.