Krümmer wird zu heiß

alles rund um den 650er Motor
fal
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2022, 14:21

Krümmer wird zu heiß

Beitrag von fal »

Hallo zusammen
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
Ich habe momentan das Problem dass mein krümmer glüht.
Die Ventil Toleranzen sind für Ein und Auslass im oberen Toleranzbereich. Nach dem Tausch des Doo's und der Zylinderkopfdichtung und Austausch der Dichtungen an der Wasserpumpe lief das Motorrad noch. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher.
Der Vergaser ist gereinigt und richtig eingestellt. Schwimmerstand stimmt. Das System zieht auch keine Fremdluft. Auch das Abgadmssystem zieht keine Fremdluft.
Ich habe heute den Wiederstand des Hallgebers geprüft und dieser ist in der Toleranz. Auch beim Lauf des Motorrads hat das Kabel keinen Wackelkontakt. Die CDI hat einen Wiederstand der nicht passt. Habt ihr noch Ideen für mich was ich noch testen könnte? Oder erstmal ne CDI holen und testen?Die Dioden funktionieren. Nach ca. 3 Minuten glüht der Zylinder. Motorrad läuft auch nur im Choke und hat Fehlzündungen. Es geht auch danach von selbst aus.
Fahre die B mit 27PS BJ 1992. Zumindest will ich sie endlich Mal fahren.
Gruß fabian
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Krümmer wird zu heiß

Beitrag von Nordlicht »

Wenn's nur mit Choke läuft hast du ein Problem im Gaser. Guck dir mal die Leerlaufdüse an.
Wie kommst du drauf, daß sie nur 27PS hat ? Löcher im Gasschieber ?

Wurde die Zündspule getestet ?
Funktioniert die Wasserpumpe ?
Ist genug Wasser drin ? Entlüftet ?
Schläuche richtig herum angeschlossen ?

Ich habe alle Teile da.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
fal
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2022, 14:21

Re: Krümmer wird zu heiß

Beitrag von fal »

Hi
Also Wasserpumpe läuft und Schläuche richtig angeschlossen. Die kühlung ist entlüftet.
Die Zündspule habe ich noch nicht getestet aber die Zündkerze zündet. Kann ich aber noch nachholen.
Aktuell vermute ich eher CDI
Was willst du für Hallgeber und CDI haben?
Ich will aber erstmal alles andere ausschließen weil sie vorher lief.
Gruß fabian
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Krümmer wird zu heiß

Beitrag von orca »

Das Bike hat einen Plattfuss, liegt sicher am Tank, weil der Reifen war gestern noch gut. :D
Schau dir die Kerze an, bestimmt ist die weiß, wenig Sprit, viel Luft, heiße Verbrennung.
lg Martin
fal
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2022, 14:21

Re: Krümmer wird zu heiß

Beitrag von fal »

Moin Martin
Das wäre zu einfach 😉
Gestern zum 3. Mal den schwimmerstand kontrolliert.
Die Grundeinstellung stimmt. 1mm über Schimmerkammer.
Schraube 2 Umdrehungen raus. Andere Stellungen habe ich auch schon ausprobiert.
Hier Mal ein Bild von der Kerze.
Ich hab auch schon eine andere probiert.
Motor stirbt irgendwann ab. Ich denke weil er zu heiß wird.
Zündfunke ist noch da aber startet dann erst wieder wenn sie kalt ist.
Aber nicht erschrecken😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Krümmer wird zu heiß

Beitrag von Nordlicht »

Das es in der Garage stehend glüht ist normal.
Stell sie mal raus in den Wind.

Fährt sie vernünftig ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
fal
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2022, 14:21

Re: Krümmer wird zu heiß

Beitrag von fal »

Hi
Das hab ich mir auch zuerst gedacht.
Gefahren bin ich sie nicht weil sie schon innerhalb von 3 Minuten diese Temperatur erreicht. Ich möchte nicht das mir nachher die gemachte Zylinderkopfdichtung verbrennt.
Ein Bekannter hat auch eine Klr allerdings die a und dort habe ich eine Vergleichsmessung gemacht und die wird nicht wärmer wie 330 Grad.
Außerdem hat das Motorrad Aussetzer und Fehlzündungen deswegen werde ich auch nicht damit fahren bis sie im Stand vernünftig läuft. Eine CDI für testen kann mir niemand Mal ausleihen?
Ansonsten würde ich mir eine gebrauchte im Netz beschaffen.
Bei Saarbike.de hab ich eine Ersatz CDI gefunden die ich eventuell Mal bestelle.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Krümmer wird zu heiß

Beitrag von haschek »

Steuerzeiten hast du gecheckt? Selbst wenn, mach zur Sicherheit nochmal.
Don't grow up, it's a trap!
fal
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2022, 14:21

Re: Krümmer wird zu heiß

Beitrag von fal »

Also den Ventildeckel hab ich nochmal geöffnet und kontrolliert. Aber wenn ich mit der CDI nicht weiter komme werde ich das ein drittes Mal kontrollieren.
Ich messe morgen Mal die Zündspule durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Krümmer wird zu heiß

Beitrag von Bäm »

Also aus den 3 Symptomen, dass sie
1. NUR mit Choke überhaupt läuft
2. "Fehlzündungen" hat
3. Der Krümmer extrem heiß wird
kann man eigentlich schließen, dass sie zu mager läuft.

Wie wurde der Vergaser gereinigt, welche Düsen sind drin und welche Schrauben sind wie weit draußen?

Hast du da einen A-Motor reingehängt oder den selbst umlackiert?
Antworten