Motor wird heiss

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
engl
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2008, 21:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Motor wird heiss

Beitrag von engl »

Hallo KLR Freunde,
mein Sohn ist im Süden auf unserer KLR 650 1988 unterwegs.

Problem : der Motor wird heiss.

Dieses Jahr wurde sie nicht viel gefahren und ist jetzt also richtung Griechenland unterwegs.

Kürzlich hat sie eine neue Kupplung bekommen und die Wasserpumpe haben wir vorsorglich neu abgedichtet. Pumpenrad ist also fest.

In der Temperaturanzeige steht der Zeiger dauerhaft ganz rechts.

Der Kühler ist untenrum handwarm.

Meiner Meinung nach macht das Thermostat nicht auf. Deshalb soll er das abends mal raus nehmen und im Kochtopf mit Wasser testen.
und evtl morgen ohne Thermostat fahren. Lieber zu kühl als zu heiss. da unten hats eh 30 Grad.

Was meint ihr, liege ich mit Thermostat macht nicht auf richtig?

PS Kreislauf ist voll, entlüftet und verliert nix. Lüfter springt an, hilft aber nix, weil der Kühler eh nich richtig warm wird.

Danke
KLR 650 A Bj. 1988, neu gekauft,
Benutzeravatar
engl
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2008, 21:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Motor wird heiss

Beitrag von engl »

So schaut sie aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von engl am 05.09.2023, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A Bj. 1988, neu gekauft,
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Motor wird heiss

Beitrag von Nordlicht »

Schläuche an Wasserpumpe vertauscht ?
Der rechte geht zum Zylinder. Steht auch auf dem WaPudeckel.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motor wird heiss

Beitrag von haschek »

Erstmal kucken, was Nordlicht sagt, wäre der Klassiker.
Für weitere Überlegungen:
Wieso geht der Lüfter an, wenn der Kühler nicht warm wird? Der wird doch vom Bimetallschalter unten im Kühler angesteuert.
Thermostat raus wäre jedenfalls eine Maßnahme, die zunächst keinen Schaden anrichten wird. Hinterfragt auch die Temperaturanzeige und nehmt die Temperatur beim vermeintlich heißen Motor mal direkt am Zylinder, Kühler, Schläuchen etc. mit einem Infrarotthermometer ab.
Das Gewinde für das WaPurad ist ziemlich delikat. Vielleicht ist es bei der Montage angeknackst worden und nun ganz ab?
Für eine Roadside-Repair würde ich in diesem Fall nach einem älteren Mercedes mit CDI Motor suchen und dem die elektrische Zusatzwasserpumpe entnehmen. Die Ist klein genug, um irgendwo in einen Schlauch der KLR (ist inline) eingeflickt zu werden und von der Förderleistung sicher ausreichend.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Motor wird heiss

Beitrag von Chef »

Hätte auch gesagt, wenn der Kühler nicht warm wird, stimmt was am Kühlkreislauf nicht. Also liegt der Verdacht nahe, dass die Wapu nicht fördert.
Warum dann der Lüfter anspringt, passt nicht ganz ins Bild.
Aber vollausschlag Temperaturanzeige heißt ja auch nur, das der Zylinderkopf extrem heiß ist - oder der Temperaturfühler im Kopf hat einen weg.
Wenn sich eine kleine Luftblase vor den Temp.fühler setzt, geht die Anzeige auch hoch - sollte sich im Betrieb aber recht schnell lösen.

Der Junior soll mal ohne Thermostat testen. Aber ob das die Lösung ist? :nixweiss:
Und an der Sicherheitsbohrung am WaPu-Deckel ist es definitv trocken? Kein bisschen Kühlwasser? :lupe:

Aber vertauschte Kühlerschläuche würden das Ganze wohl am ehesten erklären... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
engl
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2008, 21:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Motor wird heiss

Beitrag von engl »

Also. Heut früh hat er den Thermostat ausgebaut. Macht kurz vor dem kochen auf.
Dann hat er bischern dran rum getan und gangbar gemacht. Schließlich hat er viel früher aufgemacht.
Also eingebaut und los.
Grad hat er angefunkt, dass immer noch zu heiss.

Während der fahrt den jetzt auszubauen is schwierig, weil halt alles heiß ist. Wahrscheinlich hängt er wieder.

Soll er abends ausbauen oder morgen.

Danke
KLR 650 A Bj. 1988, neu gekauft,
Benutzeravatar
engl
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2008, 21:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Motor wird heiss

Beitrag von engl »

Hab nachgefragt: Lüfter springt doch nicht an. Hab ich Mist erzählt

Kühlerschläuche passen, wapu is dicht. (Loch trocken)
KLR 650 A Bj. 1988, neu gekauft,
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Motor wird heiss

Beitrag von Chef »

Dann bleibt ja fast nur eine nicht fördernde Pumpe - oder ein Temp.Sensor- bzw. -Anzeigenproblem...

Funktioniert denn die Anzeige? Also beim Kaltstart links und während der Fahrt --> Vollausschlag (Zeiger rechts)?
Denn dann wird sie tatsächlich zu heiß, was die Zylinderkopfdichtung nicht mag...

Also ich würde den Kühlkreislauf checken bzw. den Wasserpumpendeckel abmachen um das Pumpenrad zu überprüfen.
Die Vermutung liegt nahe, dass da was im Argen liegt.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Motor wird heiss

Beitrag von Bäm »

Wäre denn beim KLR-Zylinderkopf denkbar, dass heiße Abgase durch eine defekte Zylinderkopfdichtug in einen Wasserkanal durchpfeifen und dann genau am Temperaturfühler ein heißer Wasserstrahl ankommt und die Gesamtmenge Wasser gar nicht so heiß ist?

Oder der Thermostat bleibt eingebaut wieder hängen.

Warum haben Thermostate in Fahrzeugen eigentlich keine manuelle Notbetätigung oder werden so konstruiert, dass sie unbetätigt offen sind und bei unter Grenztemperatur aktiv geschlossen werden?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Motor wird heiss

Beitrag von Chef »

Bäm hat geschrieben: 06.09.2023, 12:42 Wäre denn beim KLR-Zylinderkopf denkbar, dass heiße Abgase durch eine defekte Zylinderkopfdichtug in einen Wasserkanal durchpfeifen und dann genau am Temperaturfühler ein heißer Wasserstrahl ankommt und die Gesamtmenge Wasser gar nicht so heiß ist?
Eher unwahrscheinlich, da es bei einer defekten Zylinderkopfdichtung da nicht direkt hinpfeifen kann. Aber auch wenn ein Riss im Kopf wäre, müsste es ja im Kühler blubbern bzw. nach Abgas stinken (bei entferntem Kühlerdeckel).
Bäm hat geschrieben: 06.09.2023, 12:42 Oder der Thermostat bleibt eingebaut wieder hängen.
Deshalb soll er es ja mal ohne Thermostat probieren.
Bäm hat geschrieben: 06.09.2023, 12:42 Warum haben Thermostate in Fahrzeugen eigentlich keine manuelle Notbetätigung oder werden so konstruiert, dass sie unbetätigt offen sind und bei unter Grenztemperatur aktiv geschlossen werden?
Andersrum. Also der KLR-Thermostat ist ohne entsprechende "Betriebstemperatur" geschlossen. Deshalb der Test "ohne".


Wenn der Kühler handwarm ist und der Lüfter demzufolge (nach jüngsten Informationen) gar nicht anspringt, das ganze System dicht ist, es am Kühler nicht blubbert oder nach Abgas stinkt, ist die Temperatur vermutlich im normalen Bereich und es liegt "nur" an der Anzeige bzw. dem Bimetallwiderstand (Temperatursensor) oder dem Kabel (durchgescheuert? Massekontakt?) ... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten