Ölfilter ohne Ölfilterkolben :-/

alles rund um den 650er Motor
Antworten
sir_quickly
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2022, 20:51

Ölfilter ohne Ölfilterkolben :-/

Beitrag von sir_quickly »

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine 2001er KLR650 von einem Motorrad Händler gekauft.
Sie wurde mir verkauft incl. frischen Ölwechsel mit Filter.

Heute, ca. 1 Jahr später und ca. 1000km damit gefahren habe ich einen Ölwechsel gemacht.
Beim Ausbau des Ölfilters fiel mir auf, dass der Ölfilterkolben komplett fehlt. Der Filter wurde sozusagen nur eingelegt und ohne den Kolben wieder zugemacht. Scheinbar wurde vergessen dieses Teil wieder in den Ölfilter einzuführen.

Meine Frage ist. Was macht das Teil und kann der Motor dadurch Schäden erlangt haben (Mangelschmierung, etc.)
Zum Verständnis habe ich im Anhang ein Bild von dem fehlenden Teil (gelb markiert) angehängt.
Ich habe es nun bei Kawa bestellt (Teilenummer 16156002 Bezeichnung: Kolben Ölfilter). Darin ist auch ein Ventil mit Feder enthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ölfilter ohne Ölfilterkolben :-/

Beitrag von Nordlicht »

Das ist der Öldruck-Bypass. Sollte der Ölfilter verstopfen, wird das Röhrchen durch den erhöhten Öldruck durchlässig und umgeht den Filter.
Ohne das Teil findet keine Filterung statt.
Nicht ganz so erfahrene Schraube werfen das Teil gerne mit dem alten Filter weg. :wall:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ölfilter ohne Ölfilterkolben :-/

Beitrag von Chef »

sir_quickly hat geschrieben: 14.09.2023, 22:27 Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine 2001er KLR650 von einem Motorrad Händler gekauft.
Sie wurde mir verkauft incl. frischen Ölwechsel mit Filter.
...
Beim Ausbau des Ölfilters fiel mir auf, dass der Ölfilterkolben komplett fehlt. Der Filter wurde sozusagen nur eingelegt und ohne den Kolben wieder zugemacht. Scheinbar wurde vergessen dieses Teil wieder in den Ölfilter einzuführen...
Zwei Dinge:

1. Wenn Du die KLR von einem Händler mit frischem Öl- und Filterwechsel gekauft hast (schriftlicher Nachweis? Rechnung bzw. steht's im Kaufvertrag?) - dann geh' da hin, zeig' ihm die Beweisfotos, dass das Ölfilter-Innenrohr fehlt (was einem fachkundigen Motorradmechaniker beim Ölfilterwechsel eigentlich auffallen sollte :rolleyes: ) und lass' den das Teil bestellen und bezahlen und eigentlich auch einbauen.
Kann sein, dass das vorher schon gefehlt hat und der Mechaniker dann einfach nur den Filter ausgewechselt hat, oder den alten Filter samt Leitung entsorgt und ohne Ölleitung verbaut hat. Egal wie - spricht nicht für ihn :angry:
Ist m.E. aber bei Kauf vom Händler ganz klar sein Thema :!:

2. Der Ölfilter war jetzt mehr oder weniger nutzlos im Öl gelegen, bei nur 1.000 km Laufleistung dürfte da aber nix passiert sein, es sein denn, Du hast beim Ölwechsel verhältnismäßig viel Metallspäne im Öl, dann wär's doof. Mangelschmierung kannst Du vergessen.

Wurde hier schon mal behandelt:
viewtopic.php?t=9413

Nur gut, dass Du das jetzt festgestellt hast und für Abhilfe gesorgt wird :gut:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ölfilter ohne Ölfilterkolben :-/

Beitrag von Chef »

Hab' ich wieder drei Minuten zu lang gebraucht :cry:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
sir_quickly
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2022, 20:51

Re: Ölfilter ohne Ölfilterkolben :-/

Beitrag von sir_quickly »

Vielen Dank für die tollen Erklärungen :-)
Dann kann ich einigermaßen beruhigt sein.
Der Händler ist weit weg von mir. Da mach ich jetzt kein Fass auf. Aber da bin ich wieder bestätigt dass man alles am Besten selber machen muss. Ich habe das Teil für 15€ bestellt. Dauert halt wieder eine Woche bis ich das bekomme und ich somit nicht fahren kann/mag.
Danke Leute :bia:
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ölfilter ohne Ölfilterkolben :-/

Beitrag von Nordlicht »

Hättest du früher was gesagt, hättest du schon einen für kleineres Geld und würdest wieder fahren.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten