Fußrasten Umbau KTM 690 SM
Verfasst: 19.09.2023, 15:29
Moin,
ich dachte mir, dass ich hier auch endlich mal was sinnvolles beitrage.
Wer kennts nicht, abseits der Straße mal durch eine tiefere Pfütze und schon ist die Fußraste nass. Absolut kein Halt mehr
Da mir geprüfte Zubehör-Rasten zu teuer waren und ich zufällig günstig an ein Paar Fußrasten einer KTM 690 SM von 2001 gekommen bin, hier mal der Umbau. Kann gut sein, dass es auch an Andere KLR Modelle als die 250er passt, aber weiß ich halt nicht. Bei den Fußrasten gefiel mir erstmal gut, dass ich mich für Gummi oder Spikes entscheiden kann.
Besagte Fußrasten
Zuerst die Nippel abschleifen (Fächerscheibe)
Vorher
Nachher
Da die originale KLR Feder nicht mit den neuen Fußrasten passt, muss die KTM Feder ein wenig bearbeitet werden
Hier die Feder vorher
Mit ein wenig Feuer gehts leichter
Insgesamt muss der Bügel am Federende um 90 Grad nach außen gedreht werden und dann ein wenig zum Federinneren gebogen werden
Die KTM Fußrasten haben einen dickeren Bolzen(durchmesser). Ich habe einfach die Schraube der KLR Fußrasten wiederverwendet und das entstandene Spiel macht sich durch die stärkere KTM Feder nicht bemerkbar. Wenn mir allerdings mal Langeweile aufkommt werde ich den Fußrastenhalter aufbohren um den KTM Bolzen durchschieben zu können...irgendwann mal.
Montage kann sich als ein wenig fummelig gestalten, jenachdem wie gut man die KTM Feder zurechtgebogen hat. Aber ist aufjedenfall machbar
Hier die fertige Fußraste
Hier mit Gummi (Das Fußrastengummi lässt sich einfach mit einer 8er Mutter befestigen/entfernen)
und hier im Vergleich zu der standard Fußraste
Auf dem Foto ists leider nicht ganz deutlich, aber ist ist aufjedenfall ein Mehrwert an Trittfläche
Vorab schonmal Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, aber mehr gibt der olle Knochen nicht her
ich dachte mir, dass ich hier auch endlich mal was sinnvolles beitrage.
Wer kennts nicht, abseits der Straße mal durch eine tiefere Pfütze und schon ist die Fußraste nass. Absolut kein Halt mehr
Da mir geprüfte Zubehör-Rasten zu teuer waren und ich zufällig günstig an ein Paar Fußrasten einer KTM 690 SM von 2001 gekommen bin, hier mal der Umbau. Kann gut sein, dass es auch an Andere KLR Modelle als die 250er passt, aber weiß ich halt nicht. Bei den Fußrasten gefiel mir erstmal gut, dass ich mich für Gummi oder Spikes entscheiden kann.
Besagte Fußrasten
Zuerst die Nippel abschleifen (Fächerscheibe)
Vorher
Nachher
Da die originale KLR Feder nicht mit den neuen Fußrasten passt, muss die KTM Feder ein wenig bearbeitet werden
Hier die Feder vorher
Mit ein wenig Feuer gehts leichter
Insgesamt muss der Bügel am Federende um 90 Grad nach außen gedreht werden und dann ein wenig zum Federinneren gebogen werden
Die KTM Fußrasten haben einen dickeren Bolzen(durchmesser). Ich habe einfach die Schraube der KLR Fußrasten wiederverwendet und das entstandene Spiel macht sich durch die stärkere KTM Feder nicht bemerkbar. Wenn mir allerdings mal Langeweile aufkommt werde ich den Fußrastenhalter aufbohren um den KTM Bolzen durchschieben zu können...irgendwann mal.
Montage kann sich als ein wenig fummelig gestalten, jenachdem wie gut man die KTM Feder zurechtgebogen hat. Aber ist aufjedenfall machbar
Hier die fertige Fußraste
Hier mit Gummi (Das Fußrastengummi lässt sich einfach mit einer 8er Mutter befestigen/entfernen)
und hier im Vergleich zu der standard Fußraste
Auf dem Foto ists leider nicht ganz deutlich, aber ist ist aufjedenfall ein Mehrwert an Trittfläche
Vorab schonmal Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, aber mehr gibt der olle Knochen nicht her