Ist mein (evtl. dämlicher) Spontankauf noch zu retten?
Verfasst: 28.02.2024, 01:11
Hallo erstmal,
Grund für meine Anmeldung im Forum war mein Spontankauf einer KLR250 vom 1992, die ich schon lange haben wollte, zu einem halbwegs vertretbaren Preis.
In entsprechend miesem Zustand. Jetzt hoffe ich sie (einigermaßen bezahlbar) in meinen Semesterferien wieder aufarbeiten zu können. Etwas erschwerend kommt hinzu, dass die KLR bei meinen Eltern (wo Platz und Werkzeug ist) steht, und ich in meinem Studentenzimmer sitze. Ich kann also nicht "mal eben" hinlaufen und Sachen testen, sondern werde alle paar Tage mal was an der Maschine machen können, wenn ich meine Eltern besuche.
Laut dem Vorbesitzer (älterer Herr, wirkte sehr aufrichtig) stand sie nach einem Motorschaden einige (viele) Jahre, er hatte sich damals einen Ersatzmotor gekauft und wollte sie sich dieses Jahr wieder flott machen. Jedenfalls hat er sie nicht ans laufen bekommen und hatte keine Lust mehr auf diese KLR und KLRs im allgmeinen.
Jetzt steht sie bei mir und ich würde sie gern wieder instand setzen und Spaß mit ihr haben.
Auffälligkeiten bisher:
-gefühlt sehr wenig Kompression
-kein Sprit/trockene Kerze
-keine Zündung bei Bremsenreiniger im Luftkasten
-milchiges (denke mal verwässertes) Öl
-Öl/Wasser im Luftkasten, nasser/rostiger, aber sauberer Luftfilter
-Killswitch abgerissen
-Gaszüge falsch zusammengebaut
-ehemals rostiger, aber versiegelter, sauberer Tank
-in einem der abgebrochenen Blinker stand Wasser (also hat sie vmtl viel Regen abbekommen)
-Motor äußerlich sehr sauber und unbeschädigt (also scheinbar kein Asphaltkontakt und auch keine undichten/siffenden stellen)
Was ich weiß:
-Zündfunke ist da
-Benzinhahn okay
-Motor frei/lässt sich drehen
-Chinavergaser (vermutlich) dicht
-Originaler Vergaser (vermutlich) dicht (hat er mitgegeben)
Lt. Vorbesitzer:
-Motor lief bei ihm "nicht einen Takt", also noch nicht eine Zündung
-neues Öl und frisches Kühlmittel
-abgelassenes Öl aus dem Tauschmotor schwarz aber wasserfrei, gewechseltes Öl war frisch/wasserfrei
-Motor noch "in Anlieferungszustand", also von ihm nie geöffnet worden
-ihm wurde beim Kauf des Tauschmotors gesagt dieser sei voll funktionsfähig (Unfallmaschine, unter 15tkm)
-Motor stand im Trockenen (ob mit Öl oder ohne hat er nicht gesagt), Maschine stand "draußen", vmtl aber im schuppen, da wenig Rost/Gammel
Womit fange ich am besten an? Also
Prio 1 Benzin in den Brennraum
Prio 2 Kompressionsverlust beheben
Prio 3 Wasserquelle identifizieren
Prio 4 alles andere
?
Hätte gesagt ich mache den originalen Vergaser fertig, baue den an und schaue ob die Kiste sprit bekommt. Parallel leihe ich mir ein Kompressionsmessgerät und schaue wie schlecht "schlecht" ist.
Als nächstes Ventildeckel runter, schauen ob die Ventile noch da sind, wo sie sein sollten (idealer Weise nicht festgebrannt) und ob das KACR blockiert ist oder so. Wenn da alles in Ordnung ist, muss wohl der Kopf runter, wobei man bei verschlissenem Kolben/ringen vmtl langsam an die Grenze der Wirtschaftlichkeit kommt (?).
Wie teste ich das KACR am besten? Bin neu bei den KLRs, hab nur verstanden, dass es wohl die Kompression beim start und hohen Drehzahlen verringert, häufig Probleme macht und Leute teilweise so weit gehen, dass sie die Flex ansetzen um es entgültig zu deaktivieren.
Welche Quellen für Wasser im Öl gibt es außer der Zylinderkopfdichtung? Wenn das Öl frisch ist und der Motor seit Ölwechsel noch nie richtig (nicht eine Zündung) lief, scheidet die doch eigentlich aus, oder? Es gibt lt. SuFu eine Dichtung and er Pumpe die es auch sein könnte (?). Das Öl ist milchig/Trüb, aber hat noch keine Erdnussbuttercreme-konsistenz, kann das duch evtl vorhandenes Kondenswasser/reste und viel Treten auch schon so aussehen?
Kann das vom mehrstündigen Liegen während des Transports kommen (ja, doof, aber ging nicht anders).
Und ich bin kein Mechaniker und kein Experte, etwas Schraubererfahrung ist vorhanden, also bitte entschuldigt ein paar der vmtl doofen Fragen. Dass das kein "ich drehe 2 Schrauben und sie läuft" ist, ist mir klar. Also mit der Kritik bitte nicht zu hart sein
Bei den ganzen Bastellösungen, die ich schon an der Maschine entdeckt habe, werde ich vmtl (wenn der Motor läuft) nicht drumrumkommen sie einmal komplett zu zerlegen und jeden Schlauch, jeden Zug und jedes Kabel zu kontrollieren und ggf wieder dahin zu packen, wo es hingehört.
Wenn sie ein Totalschaden ist, wird sie mich über kurz oder lang wieder verlassen (müssen). Aber ich hoffe sehr sie wieder hinzubekommen, bin Motiviert und hab abgesehen von ein paar Klausuren viel Zeit. Vielen Dank schonmal für die Geduld und Hilfe!
Grund für meine Anmeldung im Forum war mein Spontankauf einer KLR250 vom 1992, die ich schon lange haben wollte, zu einem halbwegs vertretbaren Preis.
In entsprechend miesem Zustand. Jetzt hoffe ich sie (einigermaßen bezahlbar) in meinen Semesterferien wieder aufarbeiten zu können. Etwas erschwerend kommt hinzu, dass die KLR bei meinen Eltern (wo Platz und Werkzeug ist) steht, und ich in meinem Studentenzimmer sitze. Ich kann also nicht "mal eben" hinlaufen und Sachen testen, sondern werde alle paar Tage mal was an der Maschine machen können, wenn ich meine Eltern besuche.
Laut dem Vorbesitzer (älterer Herr, wirkte sehr aufrichtig) stand sie nach einem Motorschaden einige (viele) Jahre, er hatte sich damals einen Ersatzmotor gekauft und wollte sie sich dieses Jahr wieder flott machen. Jedenfalls hat er sie nicht ans laufen bekommen und hatte keine Lust mehr auf diese KLR und KLRs im allgmeinen.
Jetzt steht sie bei mir und ich würde sie gern wieder instand setzen und Spaß mit ihr haben.
Auffälligkeiten bisher:
-gefühlt sehr wenig Kompression
-kein Sprit/trockene Kerze
-keine Zündung bei Bremsenreiniger im Luftkasten
-milchiges (denke mal verwässertes) Öl
-Öl/Wasser im Luftkasten, nasser/rostiger, aber sauberer Luftfilter
-Killswitch abgerissen
-Gaszüge falsch zusammengebaut
-ehemals rostiger, aber versiegelter, sauberer Tank
-in einem der abgebrochenen Blinker stand Wasser (also hat sie vmtl viel Regen abbekommen)
-Motor äußerlich sehr sauber und unbeschädigt (also scheinbar kein Asphaltkontakt und auch keine undichten/siffenden stellen)
Was ich weiß:
-Zündfunke ist da
-Benzinhahn okay
-Motor frei/lässt sich drehen
-Chinavergaser (vermutlich) dicht
-Originaler Vergaser (vermutlich) dicht (hat er mitgegeben)
Lt. Vorbesitzer:
-Motor lief bei ihm "nicht einen Takt", also noch nicht eine Zündung
-neues Öl und frisches Kühlmittel
-abgelassenes Öl aus dem Tauschmotor schwarz aber wasserfrei, gewechseltes Öl war frisch/wasserfrei
-Motor noch "in Anlieferungszustand", also von ihm nie geöffnet worden
-ihm wurde beim Kauf des Tauschmotors gesagt dieser sei voll funktionsfähig (Unfallmaschine, unter 15tkm)
-Motor stand im Trockenen (ob mit Öl oder ohne hat er nicht gesagt), Maschine stand "draußen", vmtl aber im schuppen, da wenig Rost/Gammel
Womit fange ich am besten an? Also
Prio 1 Benzin in den Brennraum
Prio 2 Kompressionsverlust beheben
Prio 3 Wasserquelle identifizieren
Prio 4 alles andere
?
Hätte gesagt ich mache den originalen Vergaser fertig, baue den an und schaue ob die Kiste sprit bekommt. Parallel leihe ich mir ein Kompressionsmessgerät und schaue wie schlecht "schlecht" ist.
Als nächstes Ventildeckel runter, schauen ob die Ventile noch da sind, wo sie sein sollten (idealer Weise nicht festgebrannt) und ob das KACR blockiert ist oder so. Wenn da alles in Ordnung ist, muss wohl der Kopf runter, wobei man bei verschlissenem Kolben/ringen vmtl langsam an die Grenze der Wirtschaftlichkeit kommt (?).
Wie teste ich das KACR am besten? Bin neu bei den KLRs, hab nur verstanden, dass es wohl die Kompression beim start und hohen Drehzahlen verringert, häufig Probleme macht und Leute teilweise so weit gehen, dass sie die Flex ansetzen um es entgültig zu deaktivieren.
Welche Quellen für Wasser im Öl gibt es außer der Zylinderkopfdichtung? Wenn das Öl frisch ist und der Motor seit Ölwechsel noch nie richtig (nicht eine Zündung) lief, scheidet die doch eigentlich aus, oder? Es gibt lt. SuFu eine Dichtung and er Pumpe die es auch sein könnte (?). Das Öl ist milchig/Trüb, aber hat noch keine Erdnussbuttercreme-konsistenz, kann das duch evtl vorhandenes Kondenswasser/reste und viel Treten auch schon so aussehen?
Kann das vom mehrstündigen Liegen während des Transports kommen (ja, doof, aber ging nicht anders).
Und ich bin kein Mechaniker und kein Experte, etwas Schraubererfahrung ist vorhanden, also bitte entschuldigt ein paar der vmtl doofen Fragen. Dass das kein "ich drehe 2 Schrauben und sie läuft" ist, ist mir klar. Also mit der Kritik bitte nicht zu hart sein
Bei den ganzen Bastellösungen, die ich schon an der Maschine entdeckt habe, werde ich vmtl (wenn der Motor läuft) nicht drumrumkommen sie einmal komplett zu zerlegen und jeden Schlauch, jeden Zug und jedes Kabel zu kontrollieren und ggf wieder dahin zu packen, wo es hingehört.
Wenn sie ein Totalschaden ist, wird sie mich über kurz oder lang wieder verlassen (müssen). Aber ich hoffe sehr sie wieder hinzubekommen, bin Motiviert und hab abgesehen von ein paar Klausuren viel Zeit. Vielen Dank schonmal für die Geduld und Hilfe!