Seite 1 von 2

650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 14.07.2024, 17:59
von Manfred220
Grüß Euch,
es ist jetzt soweit. Meine neue A wurde heute nun komplett zerlegt.
Da ich auch das Steuerkopflager erneuern will - knirscht eh - wie bekomme ich das ab?

Ich habe mir einmal das WHB zu Gemüte geführt - aber ehrlich gesagt, kapier ich da nicht soooo viel. Habe das auch noch nie gemacht.
Muss ich mir hier tatsächlich für den Tausch noch Spezialwerkzeug zulegen oder geht das auch mit Hausmitteln?

Ansonsten gehen jetzt erst einmal viele Teile zum strahlen, lackieren und Pulvern, bevor alles wieder neu eingebaut wird.

Motor muss ich ja auch noch checken - aber wenn ich überlege, wie viel ich alleine für die Schrauben der beiden anderen As hingelegt habe, wird mir übel. Da müssen ca 90 % ersetzt werden. :roll: :heul: , damit das dann am Ende so ausschaut, wie ich mir das vorstelle.
Aber, bleiben wir bei der Sache - hier gehts ums Lager. Das muss eh runter, bevor die Brücke gestrahlt und dann gepulvert wird...

Bis dahin - geniesst die letzten sonnigen Stunden am Sonntag... :gut: :hallo:

Re: 650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 14.07.2024, 18:19
von haschek
Setz einen fetten Schweißpunkt auf die Lagerschale. Dann kommt Bewegung in die Geschichte und Du hast etwas, wo du ansetzen und kloppen kannst.

Re: 650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 14.07.2024, 20:01
von Manfred220
Danke Dir, leider gehört ein Schweissgerät noch zu den Sachen, die wir nicht haben... :rolleyes:

Wenn ich aber ehrlich bin, weiss ich auch nicht genau, wo wir den Schweisspunkt setzen sollen. Das untere Kegelrollenlager sitzt ja in keiner Schale, sondern auf der Lenkachse der unteren Gabelbrücke... :nixweiss:

Re: 650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 14.07.2024, 20:06
von haschek
Ist aber trotzdem zweiteilig. Der Käfig mit den Rollen auf der Gabelbrücke und eine Lagerschale in steuerrohr. Die Sitzt leider fast bündig und ist nicht auf Anhieb als separates Teil zu erkennen - muss aber mit gewechselt werden.

Re: 650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 14.07.2024, 20:09
von Manfred220
MMmmmhh, ich schau mir mal die RepSätze an - dann wirds glaube ich, klarer.

Schönen Sonntag noch.

Re: 650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 15.07.2024, 03:45
von Chef
Ich hoffe Du wirst nicht nur das untere, sondern auch das obere Lenkkopflager erneuern.
Das macht man immer zusammen.
Auch die "Ersatzteile" kommen eigentlich immer paarweise.

Die Lagerschalen aus dem Rahmen zu bekommen ist aber eine echt üble Aufgabe.
Wie hascheck schon schreibt, kann man da fast nicht ansetzen.

Hab' da eine "Strebe" eingeschweißt, die ich immer wieder rausgeklopft habe, anstatt die Lagerschalen auszutreiben... dann wollte ich die Lagerschalen auftrennen, was entweder an viel zu kleinen oder viel zu großen Trennscheiben scheiterte...
Ich hatte halt immer enorme Sorge um den Lagersitz und wollte den tunlichst nicht beschädigen.
Extra einen passenden Dorn drehen zu lassen, war mir zu teuer, angesichts dessen, wie oft ich LKL an KLRs wechseln muss(te).
War zwar mit ein paar kleinen Trennscheiben dann fast durch - aber das Risiko, doch ein wenig in den Lagersitz zu schneiden, war mir letztendlich zu groß.

Hab' den Rahmen dann samt neuen Lenkkopflagern und den Gabelbrücken zu einem "alten" Schrauber in seine Werksatt gebracht und es ihn machen lassen.
Bei der Abholung ein paar Tage später meinte er nur etwas verwundert "ich hab' da weitergemacht, wo du aufgehört hast". Also viel Arbeit war das nicht mehr.
Hätte ich mit etwas mehr Mut und den passenden Trennscheiben vielleicht auch selber hinbekommen - beim nächsten Mal, dachte ich mir...

Also in dem Fall mein Rat: lass es in der Werkstatt machen. Im Idealfall von jemandem, der das schon öfters gemacht hat.
Sooo teuer ist das auch nicht (also im Verhältnis zu den Lagern schon :rolleyes: ) - aber wenn Du selber dran rumfrickelst und den Lagersitz im Rahmen vermurkst, ärgerst Du dich grün und blau.


Gruß Chef

Re: 650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 15.07.2024, 13:06
von jo-sommer

Re: 650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 15.07.2024, 13:55
von haschek
Die Oberkante der unteren Lagerschale steht nur wenige Zehntel mm vor. Da brauchst du ein ziemlich scharfes Werkzeug, dass das da greift.
Ich habe einen speziell angeschliffenen Flachmeißel benutzt.
Ne kleine Scharte im Lagersitz ist eigentlich nicht so tragisch, wenn die Schale noch ordentlich passt. Ist ja nicht wie bei nem Simmerring

Re: 650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 15.07.2024, 14:34
von wernerz
Darum fräsen schlaue Leute unterhalb des Lenkkopflagers eine kleine Aussparung, dann kann man einfach von unten mit einem langen Stab das LKL austreiben. Mach ich seit Jahren so, wenn ich ein zweites Mal dran müsste. Aber normal kriegt man die eigentlich mit einem langen Stab von unten recht gut raus.

Re: 650 A - Unteres Steuerkopflager erneuern

Verfasst: 15.07.2024, 14:49
von Manfred220
Natürlich würde ich das obere Lager mit tauschen - aber danke dass Du nachfragst.

Nur nochmals zum Verständnis. Also ich schraube die untere Gabelbrücke wieder in den Rahmen, verschraube ihn oben, führe den Austreiber rein und kloppe mit dem Teil dann das untere Lager raus - soweit richtig?

Habe mir jetzt mal ein Video angeschaut, war zwar von einem anderen Moped - sollte aber auch passen. Jetzt weiss ich immerhin, was Ihr damit gemeint habt mit Lagerschalen. Dann muss ich also das neue Lager auch wieder reinkloppen - gibt da bestimmt auch einen Eintreiber...?