89er Tengai - Ventile einstellen - ne Verständnisfrage
Verfasst: 15.07.2024, 21:22
Hallo liebe Freunde des gepflegten Motor-Geraffels
Vorab: Ich wollte nicht den anderen Beitrag mit meinem Sumpf zumüllen. Deswegen ein eigener Post.
Momentan bin ich dabei, das erste mal überhaupt Ventile mit Shims einstellen.
Und habe ne Grundsatzfrage nach dem Messen und Rausfummeln der Ventilscheiben.
Mit tatsächlich allen vier Messungen komme ich am besten mit 0,13mm zwischen Nocke und Shim.
Mit 0,10 rutsche ich überall durch und mit 0,15 komme ich gar nicht erst dazwischen. 0,13 ist fast saugend.
Also wirklich bei Eingang und Ausgang gleichermaßen. Das macht es gefühlt einfacher. Zumindest beim Notieren.
Beim Eingang bin ich an der unteren Grenze(noch 0,03mm) und beim Ausgang schon drunter(minus 0,02mm).
Was bedeutet das für mich? Beim Ausgang zumindest eine dünnere Scheibe minus 0,05mm um im Maß zu bleiben?
Man muss immer dünnere Scheiben nehmen, je mehr Kilometer. Richtig?
Danke euch für eine Erleuchtung.
Viele Grüße, Buchtelino
Vorab: Ich wollte nicht den anderen Beitrag mit meinem Sumpf zumüllen. Deswegen ein eigener Post.
Momentan bin ich dabei, das erste mal überhaupt Ventile mit Shims einstellen.
Und habe ne Grundsatzfrage nach dem Messen und Rausfummeln der Ventilscheiben.
Mit tatsächlich allen vier Messungen komme ich am besten mit 0,13mm zwischen Nocke und Shim.
Mit 0,10 rutsche ich überall durch und mit 0,15 komme ich gar nicht erst dazwischen. 0,13 ist fast saugend.
Also wirklich bei Eingang und Ausgang gleichermaßen. Das macht es gefühlt einfacher. Zumindest beim Notieren.
Beim Eingang bin ich an der unteren Grenze(noch 0,03mm) und beim Ausgang schon drunter(minus 0,02mm).
Was bedeutet das für mich? Beim Ausgang zumindest eine dünnere Scheibe minus 0,05mm um im Maß zu bleiben?
Man muss immer dünnere Scheiben nehmen, je mehr Kilometer. Richtig?
Danke euch für eine Erleuchtung.
Viele Grüße, Buchtelino