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On Tour
Verfasst: 24.10.2024, 13:40
von wernerz
Hi,
wie der eine oder andere vielleicht gesehen hat, war ich ja mit der KLR auf kleiner Tour.
Hier mal meine Transportlösung:
https://wernerzehe.de/?page_id=1684
Re: On Tour
Verfasst: 24.10.2024, 14:06
von haschek
Sauber!
Wie verhält sich das während der Fahrt, schwingt die Platform oder ist sie komplett starr in allen Lebenslagen?
Der Böschungswinkel ist auch ziemlich spitz geworden, bist du schon aufgesetzt?
Re: On Tour
Verfasst: 24.10.2024, 16:19
von wernerz
Hi,
die Plattform schwingt nicht, die ist ja fest mit der Karosserie verbunden. Das Motorrad schwingt natürlich schon, bei heftigen Bodenwellen, ist ja aber auch nur festgezurrt. Das Fahrverhalten hat sich nicht wirklich geändert. Ist halt ein Bus da kann man eh nicht durch die Kurven donnern. Der Bus ist ja auf 3,2t aufgelastet, der schiebt schon ordentlich. Aufgesetzt habe ich bisher auch noch nicht.
War jetzt eine Woche in Österreich im Waldviertel unterwegs, da sind die Straßen ja schon schmal, kurvig und mit teilweise 12% Steigung / Gefälle auch anspruchsvoll und es hatte viel Laub und Feuchtigkeit durch Nebel, etc. da hatte ich keinen Einfluss auf das Lenkverhalten bemerkt. Ist auch ein Allrad mit Hauplast auf dem Heckantrieb, vielleicht deshalb so problemlos.
Aber klar, fährt sich nicht wie ein Roadster durch die Kurven, aber ich hatte nie das Gefühl der langsamste zu sein.
Im Vorfeld gab es da auch einige Aussagen, dass soll man nicht machen, ich kann diese Aussagen bisher nicht bestätigen.
Re: On Tour
Verfasst: 25.10.2024, 04:31
von Nordlicht
Mich würde interessieren, wie das mit der zulässigen Stützlast geregelt ist.
Re: On Tour
Verfasst: 25.10.2024, 07:27
von wernerz
Nordlicht hat geschrieben: ↑25.10.2024, 04:31
Mich würde interessieren, wie das mit der zulässigen Stützlast geregelt ist.
Bei dem Träger spricht man nicht von Stützlast. Dieser Wert wird nur bei AHKs angewendet. Es gibt eine Berechnungsformel wie sich die Achslast verändert durch den Träger. Da der Bus eine HA Achslast von 1750kg hat, hat der Hersteller der Plattform, aufgrund der gemessenen Gewichte, eine max. Traglast von 200kg berechnet und die Plattformträger entsprechend ausgelegt.
Bedeutet aber natürlich, du musst die passenden Felgen und Reifen (Cargo) für diese Gewichte fahren. Und darfst natürlich im Auto keine zusätzlichen Lasten zum Wiegeergebnis haben. Der Bus ist ja ein Wohnmobil. Wenn du den in Vollbestückung fährst (Küche, Betten, etc.) klappt das natürlich nicht mehr mit der Achslast.
Darum habe ich mich ja für das Modell entscheiden (leer innen drin, keine Küche, Betten, etc. außer dem Bett im Klappdach, Zweisitzer), da der ohne Verstärkung der HA diese hohe Achslast von 1750kg hat. Theoretisch könnte man den noch auf 3,5t auflasten, dazu benötigst du dann aber ein hydrauliches Fahrwerk. Dann ging natürlich noch deutlich mehr bei der Achslast. Ist dann aber eher was für Leute die ne Harley transportieren wollen.
Re: On Tour
Verfasst: 25.10.2024, 12:22
von lange-koeln
Sieht ordentlich gemacht aus! Ich hätte die Sorge, dass Dir bei ner heftigen Bremsung das rechte Lenkerende durch die Heckscheibe kommt?
Re: On Tour
Verfasst: 25.10.2024, 16:51
von jo-sommer
Schlüssige Überlegungen und schöne Umsetzung, auch die Verladehilfe.
Danke für's Teilen!
Bin auch am Anfangen mit der Planung zur Mitnahmemöglichkeiten für n Mopped, tolle Anregung.
Re: On Tour
Verfasst: 25.10.2024, 17:25
von wernerz
lange-koeln hat geschrieben: ↑25.10.2024, 12:22
Sieht ordentlich gemacht aus! Ich hätte die Sorge, dass Dir bei ner heftigen Bremsung das rechte Lenkerende durch die Heckscheibe kommt?
Ja, dass ist noch ein Thema, an dem ich auch dran bin. Ich hatte zwar schon einige heftige Bodenwellen, da gab es schon leichte Berührungen, aber nichts heftiges.
Wie es bei einer Notbremsung aussieht beschäftigt mich auch. Aber da kommen eh noch Updates.