Seite 1 von 2

Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 08.11.2024, 19:57
von wernerz
Hi,

Gerade einen Beitrag zur Eicma gesehen.
Kawasaki hat dort eine neue Enduro mit Zwei Zylinder. Also eine KLE.

Man sieht nicht viel, nur Anhand des Vorderrad, dass es Richtung Enduro geht.

Inzwischen haben ja alle Hersteller in dem Bereich neue Modelle. Mal gespannt ob die nächstes Jahr vorgestellt wird? Wenn die zur Eicma dieses Jahr noch nicht fertig ist zur Präsentation, wird es sicherlich ein Jahr dauern, bis die vorgestellt wird.

Re: Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 10.11.2024, 08:28
von Suntzun

Also wohl eine 500er KLE.
Das Segment mit dem stärksten Modellzuwachs (A2) auf dem Markt.

Re: Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 10.11.2024, 09:45
von haschek
Was erzählt der?
Ich kann kein schwäbisch

Re: Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 10.11.2024, 10:12
von wernerz
Der spekuliert nur, dass wenn da was Interessantes kommt, er seine Tengai dafür verkaufen würde.
Muss man halt mal abwarten, welche Eckwerte die Kiste hat. Aber mit der neuen DR-Z400 und der F450 GS tut sich da ja ordentlich was.
Schön wäre es halt wenn Kawa, dem Zweizylinder etwas mehr Leben einhauchen würde, wie nur 48PS.

So eine KLE 600 mit 70PS und 170kg fahrfertig. Man wird ja nochmal träumen dürfen :)

Re: Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 10.11.2024, 15:20
von lange-koeln
Also rechts an der Seite von der Kiste (ich meine nicht das Moped) steht ja auch was von KLE geschrieben. Die Krümmerführung sieht zumindest nach 2 parallelen Zylindern aus.

Mich würden die grünen Mopeten mit Lampenmaske ganz links im Bild interessieren...

Re: Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 10.11.2024, 16:13
von wernerz
Dass es ein Zweizylinder ist, war klar,hat niemand bezweifelt.

Re: Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 10.11.2024, 19:36
von Bäm
Zweizylinder? Vermutlich, ja - Doppelkrümmer gab es aber schon bei Einzylindern. Also sagen wir mal, zu 99% ist es ein Reihen-Zweier.
Ich frage mich aber, ob der vermutete Hubraum zum aktuellen Markt passt, da die anderen Hersteller fast alle ihre 270° Motoren mit 660-900cm³ in alle ihre Modelle reinstecken. Vielleicht ein 830er mit nominal 80-95PS (und A2-Drosseln anbieten) wäre da durchaus denkbar für Kawasaki. Der seit der ER-6 eingesetzte 650er Twin erfreut sich ja nicht mehr all zu großer Beliebtheit - vor allem gegenüber den CP2s von Yamaha, Suzuki, KTM und Honda. Und mit kleinem Hubraum wird es immer schwerer, marktübliche Leistung unter Einhaltung der Abgasvorschriften zu erreichen.

Re: Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 10.11.2024, 21:52
von wernerz
Bäm hat geschrieben: 10.11.2024, 19:36 Zweizylinder? Vermutlich, ja - Doppelkrümmer gab es aber schon bei Einzylindern. Also sagen wir mal, zu 99% ist es ein Reihen-Zweier.
Wenn es ein Einzylinder wäre, würde die Kiste nicht KLE heißen!
Es ist also zu 100% ein Zweizylinder.

Viel mehr wie 500ccm ist unwahrscheinlich, schon aufgrund der relativ kleinen Bremsanlage.

Als enduro wird das definitiv kein 800er oder dergleichen.

Re: Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 11.11.2024, 07:45
von VirgilHilts
Es wird wohl eine 500er werden. Ich fand die Ableitung in diesem Artikel ganz schlüssig: https://www.advrider.com/kawasaki-kle-eicma/

Die Versys X-300 hat den Motor der Ninja 300 übernommen. Jetzt kommt die Ninja 500, und die KLE könnte die Rolle einer Versys X-500 einnehmen.

Re: Neue Kawasaki Enduro

Verfasst: 11.11.2024, 14:50
von Suntzun
Naja,Leistung war bei den KLR/KLE Modellen nie im Vordergrund. Die 48 PS decken halt mehrere Kundenstämme ab. Wiedereinsteiger, Anfänger, Endurowanderer. Weit Reisende soll die Versys abdecken, Hardcore wird mit den KLX bedient. Reisende die hauptsächlich Schotter wollen, tja die haben bisher Pech gehabt. Und an der CF Moto sieht man, dass es klappt. Ausserdem kommen noch weitere Hubstärkere Modelle aus China auf den Markt, da wird die Luft zu dünn für Gewinne. Und nur kaufen weil sie Grün als Hausfarbe hat, zieht halt bei den Preisen der Chinesen nicht mehr. Die Oberklasse nimmt ja auch Motoren aus dem Roten Riesen...