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Zündaussetzer

Verfasst: 14.09.2025, 09:44
von hebalule
Hallo
Meine KLR250 zickt seid ca.2 Jahren im Standgas. Am Anfang war das so Harmlos das ich es mit eine Drehzahlanhebung
auf 1600 gelöst habe.
In letzter Zeit aber reicht das nicht mehr. Sie geht im Warmen Zustand einfach aus !Meist wenn ich an der Kreuzung nicht gleich wegkomme
und sie länger im Standgas läuft.
Ich sehe es auch am Drehzahlmesser der dann immer Zuckungen macht.
Als erste Maßnahme habe ich sämtliche Steckkontakte, die ich gefunden habe, gereinigt (Kontaktspray) und eingeölt.
Muss aber sagen das nach all den Jahren noch kein grünspann zu sehen war.
Zündkerze neu und Kabel auch.
Zündspule war fest kontakte OK.
Mich würde interessieren wie der genaue Aufbau der Zündung ist, um Fehler zu finden .
Also linker Motordeckel in Fahrtrichtung Lima und Hallgeber dann zur Blackbox?Rechte Seitendeckel (die ja Silber ist) Ist das auch der Laderegler??
dann zur Zündspule. Also das wüsste ich gerne genau !Habe im Forum nichts gefunden. Sollte das anders sein bitte Link senden.
Gruß Hebalule

Re: Zündaussetzer

Verfasst: 14.09.2025, 14:16
von Chef
Vorneweg: ich hab' von der 250er keine Ahnung :nixweiss:

Grundsätzlich sehe ich deiner Beschreibung nach 2 Möglichkeiten:
1. "zuckender Drehzahlmesser" lässt eher auf ein Masseproblem schließen, was aber nicht so recht zu Punkt 2 passt
2. wenn Du ein "Leerlaufproblem" damit behebst, in dem Du die Leerlaufdrehzahl auf 1.600 U/min. anhebst, deutet das eher auf ein Vergaserproblem hin.

Ich kann dir nicht viel weiterhelfen, sorry. Aber wenn deine Massekontakte alle gut sind, würde ich mir zunächst mal den Vergaser vornehmen.
Also zerlegen, ultraschallen, auf Nebenluft checken, usw... kann zumindest nicht schaden, bei der Laufleistung.
Bringt das keine Besserung, weiter bei der Elektrik suchen.
Viel Erfolg!


Gruß Chef

Re: Zündaussetzer

Verfasst: 15.09.2025, 06:51
von hebalule
Hallo Chef
Danke für Deine Hilfe!
Der zuckende Drehzahlmesser zeigt mir an das es Zündaussetzer sind, da ich es dann auch am unrunden oder absterbenden Motor zu fühlen ist.
Der Vergaser müsste auf jeden Fall mal gereinigt werden da er noch nie zerlegt wurden. Allerdings habe ich ihn immer leerlaufen lassen bei
längeren Standzeiten. Ich hoffe das vielleicht noch jemand den Aufbau und die Verkabelung der Zündanlage kennt!?
Gruß Hebalule