Zylinderkopf

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
schlingelchen
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 26.09.2007, 18:27

Zylinderkopf

Beitrag von schlingelchen »

Hallo
passt der Kopf von der 600er auch auf die 650er? :?
Benutzeravatar
joshi
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2007, 20:51
Wohnort: Hagen in NRW, das Tor zum Sauerland

Beitrag von joshi »

Jaap!
Benutzeravatar
schlingelchen
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 26.09.2007, 18:27

Beitrag von schlingelchen »

Dankeschön
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Kolbendurchmesser von der 600er 96 mm von der 650er 100 mm , Joshi biste da sicher ? Haste das schon ausprobiert und bist damit herumgefahren ?
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Benutzeravatar
schlingelchen
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 26.09.2007, 18:27

Beitrag von schlingelchen »

Na passt er nun oder nicht :?

Hab ja noch keinen gekauft.
Benutzeravatar
joshi
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2007, 20:51
Wohnort: Hagen in NRW, das Tor zum Sauerland

Beitrag von joshi »

war ein paar tage in ösireich .habe in meine 6ooa einen motor einer 650a bj.89 mit meinem 600 zylnderkopf eingebaut läuft einwand frei.fahre nur oldtimer mit den jüngeren kenn ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Aha , gut zu wissen , das das abwärtskompatibel ist !
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
diacom

Zylinderkopf Instantsetzen -Finger weg von EGU in Waiblingen

Beitrag von diacom »

Hallo liebe Gemeinde. Seit geraumer Zeit bastel ich schon an meiner Karli rum. Hatte festgestellt, dass nicht nur der Doohickey ausgeleiert war, sondern auch - und das ist fast schlimmer - die Lagerböcke der Nockenwellen eingelaufen waren. D.h., die Nockenwelle hatte mächtig Spiel. Außerdem hatten die Ventile 0 Spiel, selbst mit 205er Shim. Hatte mich kundig gemacht, und auf Empfehlung bei EGU angerufen.

Bei EGu gibts lt. Homepage Tauschköpfe für 269 Euro.

Hatte also angerufen, Sachlage erklärt, sollte Kopf (komplett incl. Ventilfedern, Ventile, Nockenwellen) hinschicken, dann anrufen, dann Geld überweisen.

Durfte mich vom genervten Uli Egetemeir anbrüllen lassen am Telefon, ich solle mal bissel Vertrauen haben und ob ich wisse, wie lange die schon am Markt sind....usw, und für 269 wird das nischt, ab 500€ ließe er mit sich reden...wenn ich das nicht bezahlen kann, soll ich halt Zeitung austragen gehen...und einen Tauschkopp hätte auch nicht am Lager, er würde meinen alten aufarbeiten. musste dann 280 € überweisen (11€ Versand) und hatte wenige Wochen später zum Glück meinen alten Kopf zurück.

Was hat er gemacht: Neue Ventile, aber meine alten ausgeleierten Ventilfedern (1mm unter Soll - zu klein) :twisted: , Ventilabstreifringe, und die Nockenwelle wieder passend gemacht. Auf den Laufbahnen lagen noch die Metallspäne. :!: das wars.
Ventilspiel war nicht eingestellt (), wie auch, die gefräßten Sitze machen ja, dass die Ventile weiter rauskommen. Hatte den Beutel shims und Tassen mit dabeiliegen. musste die Ventile nun um bis zu 4 / 10 abdrehen und nachhärten lassen um Passung/Einstellmöglichkeit herzustellen.

Mein Fazit: Ich gebe solche Sachen nur noch persönlich und hole selbst ab. Nie nie wieder werde ich z.B. Zköpfe verschicken zum Aufarbeiten. Leider war der Weg nach Stuttgart / Waiblingen so weit, dass ich nicht persönlich den (Zyl)Kopf auf den Schreibtisch krachen konnte.

Ich hatte mich in meiner hometown Dresden leider zuwenig kundig gemacht. wir haben hier 3 Zylinderschleifereien sowie eine Spezialschweißerei und eine Härterei vor Ort :shock: . Schade...das nächste Mal.
Ich hoffe, mein Beitrag hilft euch weiter. Ich habe alles sehr abgekürzt, weil ich gar nicht gerne darüber rede / schreibe. Aber schon das Gerippe lässt erkennen, wer hier der Gelackmeierte ist.

diacom
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

super danke für den beitrag so wird vermieden das noch mehr leute ihren kopf dahin schicken...

:evil:
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

Ein gebrauchter Kopp bei Ebay wäre warscheinlich billiger gewesen :arrow:
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
Antworten