Neuer Sprit mit 10 % Bioanteil

alles rund um den 650er Motor
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Neuer Sprit mit 10 % Bioanteil

Beitrag von Steffen »

Wenn demnächst der neue Sprit mit 10 % Bioanteil bei uns in Deutschland rauskommt muss ich dann Super Plus tanken oder vertragen unsere Motoren das neue gemisch.

Angeblich soll ja der neue Sprit Dichtungen und Schläuche angreifen und ich hab keine lust dauernd neue Teile einzubauen.

Danke
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

das hab ich mich auch schon gefragt.. weil die politiker reden immer nur über autos aber das es auch noch motorräder gibt (von denen soweit ich weiß die meisten mit normal oder super fahren) erwähnen die erst gar nicht.. hatte schon mal überlegt dem adac mal zu schreiben ob der mal einen bericht dazu bringt... sonst hab ich keine ahnung außer das es eine riesige schweinerrei ist!!!! :evil: :evil:
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

es gibt noch viel mehr, wo viele nicht dran denken.
z. B.

Motorsägen
Rasenmäher
Stromaggregate
Gartenfräsen
die ganze palette der Baumaschinen
.
.
.
an das alles denkt keiner, das fällt denen dann auf wenn der Motor streikt aber hauptsache es ist öko-scheiß
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
MiMü
Öfters da
Beiträge: 89
Registriert: 14.08.2007, 16:31
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Gute Frage

Beitrag von MiMü »

Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

auch nicht schlecht, 2 hersteller haben schon eine freigabe gegeben,
also ich werde nicht auf super plus umsteigen, entweder die kawa läuft mit dem "neuen Gemisch" oder eben nicht. (aber so wie ich meine "Güllepumpe" kenne merkt man nichtmal nen unterschied).
mein motor ist ja auch noch in der zeit der verbleiten kraftstoffe gebaut worden und er läuft auch ohne blei ;-)


MfG.Peter
Bild
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Ich kann mich irren, aber ein Bekannter, welcher jetzt in Kanada lebt, hat sich mal amüsiert, welchen Aufriss man hier in Deutschland um die Biospritbeimischung macht. In Ca ist das wohl schon länger Standard und die KLR ist doch in Nordamerika recht verbreitet. Wenn es da Probleme gäbe wäre da bestimmt was drüber bekannt oder?


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Als wir letzte Woche die 125-er Varadero für meinen Neffen geholt haben, habe ich den Hondahändler mal wegen dem Bio-Sprit-Gemisch gefragt.
Er sagte, dass sie von Honda (für die Autos) eine Freigabe bekommen haben für alle Fahrzeuge, die ab diesen Jahr ausgeliefert werden.
Alle anderen müssen Super Plus tanken oder eben damit rechnen, dass es Schäden gibt.
Versteh ich auch. Kein Hersteller hat Langzeiterfahrungen mit dem Gemisch und wenn die jetzt sagen, dass das jeder bedenkenlos tanken kann und es gehen nach einem Jahr reihenweise die Motoren kaputt, dann kostet die das richtig Kohle.
Ausserdem wollen die ja auch gerne ihre neuen Autos verkaufen und die Mineralölkonzerne wollen gerne ihr Super Plus verkaufen.

Das es in Kanada schon lange Bioanteile im Sprit gibt habe ich nicht gewusst und kann es eigentlich auch nicht so recht glauben. Jedenfalls stand da nirgends etwas an den Tankstellen und Zapfsäulen.
Aber falls es doch so ist, dann verträgt die KLR das gut.
Unsere beiden waren ja gerade beim Total-Check und sie sehen innerlich aus wie neu. :D
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Wie erwähnt stammt die Info von nem Bekannten, der schon eineinhalb Jahre in Kanada lebt. Ich denke mich erinnern zu können, dass so eine Bemerkung beiläufig fiel. Ich habe ihm schon ne Mail geschrieben um das nochmal zu erkunden, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
Jesus
Regelmäßig da
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.2006, 12:10
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesus »

Ich habe noch eine ganz interessanten link bezüglich des Bioanteils im Sprit für die KLR 600 entdeckt. Denke, das da alles beschrieben ist...

http://www.stupidedia.org/stupi/Motorra ... ki_KLR_600
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

AL2 hat geschrieben:Ich habe ihm schon ne Mail geschrieben um das nochmal zu erkunden, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Andreas
Hi Andreas.

Wenn Du Antwort hast, würde ich mich freuen, wenn Du es hier noch mal schreibst.
Interessiert mich schon sehr. Danke!
Vielleicht machen die Kanadier auch einfach nicht so viel Aufhebens darum. In Deutschland wir dann sicher an jeder Tanke ein grosses "Wir sind so toll für die Umwelt" prangen.
Aber das für den 10%igen Biosprit die Regenwälder abgeholzt werden müssen, weil wohl nur das Palmöl zugemischt wird, darüber wird natürlich brav geschwiegen.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Antworten