Külmittelverlust aus Bohrung Wasserpumpengehäuse

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
liesel
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2007, 15:23
Wohnort: Siegerland

Külmittelverlust aus Bohrung Wasserpumpengehäuse

Beitrag von liesel »

Hallo,
bin heute nach der Arbeit einen kleinen Umweg über meine Haussrecke gefahren,habe das Moped auch ziemlich rangenommen.Als Ich dann in die Garage fuhr,merkte Ich,dass aus der Bohrung(ca. 3mm) unterhalb des Wasserpumpengehäuses Unmengen an Kühlflüssigkeit rauslief.
Habe den Motor eine Stunde später nochmal gestartet und sofort seichte dort wieder Kühlflüssigkeit raus !
Weiß jemand wofür diese Bohrung da ist und kann sich die Ursache erklären ?
MfG Liesel
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da ist die dichtung kaputt. das die flüssigkeit da rausläuft ist gewollt, damit das wasser nicht in den motor läuft. erneuern!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
liesel
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2007, 15:23
Wohnort: Siegerland

Beitrag von liesel »

Ja wenns mehr nicht ist,dank dir !
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

naja so unkompliziert ist das wechseln der dichtung auch wieder nicht 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
liesel
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2007, 15:23
Wohnort: Siegerland

Beitrag von liesel »

Was darf Ich mir denn unter einer mechanischen Wasserpumpendichtung vorstellen ?
Besitze leider keine Rep.-Anleitung,und die Downloads hier im Forum sind ja leider alle tot !
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das ist ein kunststoffbauteil aus mehrenen elementen das zusammen verbaut wird. dazu muss der kupplungsdeckel demontiert werden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
liesel
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2007, 15:23
Wohnort: Siegerland

Beitrag von liesel »

Klappt auch ohne Reparaturanleitung,ist allerdings etwas zeitaufwendig.Schönen Dank nochmal,Rattfield !
Das mit den Downloads finde Ich ziehmlich armselig,in jedem anderen Mopedforum hat man die Möglichkeit,diverse Anleitungen runterzuladen,hier scheint es dem Admin nicht möglich,auch auf persönliche Nachrichten antwortet er nicht.Hatte das Thema schon mal vor ca. 1 Monat gepostet,dort versprach er,das Handbuch nochmal einzustellen.Nichts passiert !
Aber egal,mit etwas Geschick und Erfahrung ist jeder dazu in der Lage,an solch simpel gestrickten Eintöpfen zu schrauben !
MfG Liesel
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

naja, handbücher gehören den herstellern. wenn einer von denen schlechte laune hat und du wirst erwischt, dann gute nacht marie. andersrum gesehen glaube ich nicht das 20 jahre altes material noch brisant ist. honda hat für die pd 01-03 modelle glaube ich sogar das whb freigegeben.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

Hallo Liesel,

hier mal ein Bild (alle Explosionszeichnungen für die KLR findest du hier www.buykawasaki.com) kostenlos von Kawasaki zur Verfügung gestellt.



Teil Nummer 49063 ist die angesprochene Dichtung (eine Feder die an beiden Enden einnen Gummidichtring hat.

Gruß

Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

Rattfield hat geschrieben:naja, handbücher gehören den herstellern. wenn einer von denen schlechte laune hat und du wirst erwischt, dann gute nacht marie. andersrum gesehen glaube ich nicht das 20 jahre altes material noch brisant ist. honda hat für die pd 01-03 modelle glaube ich sogar das whb freigegeben.
Da kann ich dir auch nur recht geben, die Rechte an solchen Büchern liegen beim Verlag bzw. Hersteller. Wenn die jemand Scannt und zum download einstellt macht, macht man sich strafbar.

Vorallem wurde erst vor kurzem wieder ein Gerichturteil verhängt, darin wurde ein Forumbesitzer für die Urheberrechtlichen Inhalte die von usern gepostet wurden verklagt.
Der satz der in den forumsregeln stand, das der User für seine Posts verantworlich ist, wurde für nichtig erklärt, da es nicht möglich ist von dem Forennamen auf die Natürlichperson zu schließen, somit ist der Foren-Besitzer verantwortlich.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Antworten