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Defekte Wasserpumpe, vielleicht Montagefehler

Verfasst: 11.07.2008, 22:59
von Michael
Moin Cracks,
zunächst einmal die Symptome: Fahr die Kawa seit 7500 km, kürzlich wurde sie plötzlich heiß. Verlor Wasser. Hab' dann den Wasserpumpendeckel mal abgemacht und siehe da: läuft Kühlwasser aus dem Ablaufloch.
Soweit alles klar, Dichtung gibt's bei Matthies.

ABER: Das Flügelrad läßt sich ohne großen Widerstand auf der Welle drehen (wohlgemekt mit angezogener Mutter). Außerdem ist auf der Welle kaum ein Gewinde für die Mutter zu erkennen, die ist allerdings mit so'nem Siliconzeugs vollgeschmiert. Da hat doch wohl mein Vorgänger oder dessen V oder.... Mist gebaut, oder? Das kann doch nicht so gehören, oder? Das Flügelrad muß doch fest auf der Welle sitzen?
Bei dieser Gelegenheit: Hat vielleicht jemand eine WaPu in Sammlung (mit Welle schätz' ich), von der er/sie sich trennen möchte? Sie wird es gut bei mir haben ;-).

Schönes Wochenende und Grüße von der Nordsee

Michael

Verfasst: 12.07.2008, 10:17
von Rattfield
ich vermute mal das du nur ein neues flüfelrad brauchst. hoffe ich zumindest. weil die welle wechseln ist ein akt glaube ich. die geht durch bis auf die andere seite. kleb die mutter mit mittelfester schraubensicherung ein bei der montage. sollte dann halten. 243 wäre das richtige zeugs. muss blau sein. viel glück.

Verfasst: 13.07.2008, 20:59
von Michael
Moin,
ist denn dieses Flügelrad unter normalen Umständen auf die Welle gepresst? Ich find' da nämlich weder Splint, Kerbe noch Verzahnung oder irgendwas, das das Rad auf der Welle fixiert.
Das nächste Ding ist, das einer meiner Vorgänger den Kupplungsdeckel mit irgendetwas hartem gräülich-weißen festgepappt hat, der sitzt wie zementiert. Könnte ja zur Abwechslung auch mal was leicht gehen!

Schönen Sonntag
Michael

Verfasst: 15.07.2008, 16:15
von Goerdy
Michael hat geschrieben:Moin,
ist denn dieses Flügelrad unter normalen Umständen auf die Welle gepresst? Ich find' da nämlich weder Splint, Kerbe noch Verzahnung oder irgendwas, das das Rad auf der Welle fixiert.
Das nächste Ding ist, das einer meiner Vorgänger den Kupplungsdeckel mit irgendetwas hartem gräülich-weißen festgepappt hat, der sitzt wie zementiert. Könnte ja zur Abwechslung auch mal was leicht gehen!

Schönen Sonntag
Michael
Im Normalfall läßt sich das Flügelrad im eingebauten Zustand (komplete WaPu) nicht drehen, müsste auf der Welle verpresst sein.
Wenn bei Dir bzw. deiner Pumpe Wasser aus dem Ablaufloch kommt,
hilft auch keine neue Deckeldichtung., dann ist die Stopfbuchse (oder wie immer das Teil heißt) defekt
und Du brauchst 'ne neue WaPu.
Diese Buchse ist meines Wissens aus Kunststoff o. Silikon-ähnlichem Material und fungiert gleichsam als Lager u. Dichtung. Läßt sich leider nicht tauschen.

Falls ich nicht ganz richtig liege berichtigt mich ruhig.

Verfasst: 22.07.2008, 10:50
von Chef
Ja - immer bedenken, das man praktisch den ganzen Motor mit durchdreht!
Das kann so eine kleine Mutter nicht verkraften!
Das flügelrad ist nur "leicht" eingepresst, da die Flügelradmutter ja auch nur 10 Nm Drehmoment bekommen soll.

Was beim Michael zu wechseln wäre, ist die mechanische Dichtung (die, die im Kupplungsdeckel eingepresst ist) --> KAWApotheke.

Die Wasserpumpendeckeldichtung kann man prima selber machen.
Einfach aus Dichtungspapier selber ausschneiden - günstig und hält astrein.


Gruß Chef

Verfasst: 22.07.2008, 11:00
von Rattfield
ich vermute jetzt mal das die bohrung am wasserpumpenrad leicht konisch ist. daher hält das dann mit 10nm.

Verfasst: 22.07.2008, 11:18
von Chef
Konisch?

Hmmmm - hab' noch keins aufgesägt.

Aber interessante Vermutung. :D

Verfasst: 22.07.2008, 17:05
von Rattfield
muss ja irgendwie halten der shitt. 8)

Verfasst: 23.07.2008, 10:00
von Kawalex
Da ist nichts konisch: das Pumpenrad wird wirklich nur mit der Mutter gegen den Wellenansatz gepresst