Regler kaputt?
Verfasst: 20.07.2008, 21:31
Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Mein Moped mußte ein Gewitterschauer über sich ergehen lassen. Danach bin ich wieder los gefahren und stellte nach kurzer Zeit fest, das mein Drehzahlmesser (so ein Teil aus dem Zubehör, die C hat ja sonst keinen) Umdrehungen um die 12 000 anzeigt. Irgendwie kamen mir auch alle Lampen heller vor als sonst.
Im Standgas ging der Drehzahlmesser, ab 2000 Umdrehungen zeigte er nur noch Müll an. Habe das Licht auf Fernlicht und die Blinker eingeschalten, zeigte der Drehzahlmesser im Blinkertakt normale Werte an.
Also meine erste Schlussfolgerung: Die Bordspannung ist höher als der Drehzahlmesser verkraftet, mit entsprechender elektrischer Last geht die Spannung auf akzeptables Niveau runter. Also vielleicht der Regler hinüber.
Nun Habe ich heute Zeit gehabt mal durch zumessen, beim 1. Versuch hatte ich im Standgas um die 15 V Bordspannung, wenn ich Gas gab ging sie runter auf 13,8V.
2 Stunden später alles auseinander gebaut, und auch an diversen Verbindern gewackelt, jetzt scheint die Spannung im erwarteten Bereich, Standgas mit Licht an knapp 13 V, bei Drehzahl knapp 14 V.
Komisch nur, der Drehzahlmesser spinnt immernoch. Den werde ich morgen auf Arbeit am Signalgenerator prüfen, sicher ist der hinüber.
Hatte schonmal jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand die Daten da, um den Regler mal durchzumessen. Mein WHB ist für ältere Modelle, da scheint ein anderer Regler verbaut zu sein, da stimmt die Belegung der Kontakte nicht....
Im Standgas ging der Drehzahlmesser, ab 2000 Umdrehungen zeigte er nur noch Müll an. Habe das Licht auf Fernlicht und die Blinker eingeschalten, zeigte der Drehzahlmesser im Blinkertakt normale Werte an.
Also meine erste Schlussfolgerung: Die Bordspannung ist höher als der Drehzahlmesser verkraftet, mit entsprechender elektrischer Last geht die Spannung auf akzeptables Niveau runter. Also vielleicht der Regler hinüber.
Nun Habe ich heute Zeit gehabt mal durch zumessen, beim 1. Versuch hatte ich im Standgas um die 15 V Bordspannung, wenn ich Gas gab ging sie runter auf 13,8V.
2 Stunden später alles auseinander gebaut, und auch an diversen Verbindern gewackelt, jetzt scheint die Spannung im erwarteten Bereich, Standgas mit Licht an knapp 13 V, bei Drehzahl knapp 14 V.
Komisch nur, der Drehzahlmesser spinnt immernoch. Den werde ich morgen auf Arbeit am Signalgenerator prüfen, sicher ist der hinüber.
Hatte schonmal jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand die Daten da, um den Regler mal durchzumessen. Mein WHB ist für ältere Modelle, da scheint ein anderer Regler verbaut zu sein, da stimmt die Belegung der Kontakte nicht....