wie motor einer klr650a überholen

alles rund um den 650er Motor
heimworker
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 23.07.2008, 12:33

wie motor einer klr650a überholen

Beitrag von heimworker »

hallo

mache mir etwas sorgen um meinen motor, nachdem ich hier im forum gelesen, hab, daß sie nicht lange halten. oder daß man erst 25km fahren soll, bevor man mal voll aufdreht.

sowas muß ich gestehen hab ich noch nie gemacht. bisher immer draufgesetzt und losgefahren auch vollgas wenn es sein mußte.

der motor hat jetzt 87000 km drauf und läuft wie ein uhrwerk.
es klappert oder schepperts nichts und er hat einen guten abzug.

nun bin ich durch die anderen themen so verunsichert, daß ich nicht weiß, ob ich meinen motor nicht mal zur generalüberholung geben soll.
oder einfach weiterfahren bis nichts mehr geht.

was würdet ihr machen, und vor allem, was sollte man auf alle fälle am motor machen, damit er noch ein wenig überlebt.

es ist daran noch nie irgendetwas gemacht worden. steuerkette nie nachgespannt oder dergleichen.
ich paß eigentlich nur auf, daß der ölstand stimmt, ansonsten hab ich halt spaß mit dem bike.

der spaß sollte allerdings noch etwas andauern.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

87 tkm mit dem ersten Kolben?

Mag ich ja fast nicht glauben :roll:

Solang nix scheppert oder vibriert - weiterfahren.

Den Spannmechanismus der Ausgleichskette solltest Du im Auge behalten bzw. mal nachschauen, ob der noch seinen Dienst tut.


Ansonsten - weiterfahren bis Schluss ist.

Der Wert des Motors mit der Kilometetleistung ist sehr gering. Ich weiss nicht ob es sich lohnt, da überhaupt noch Geld zu investieren....

Wenn Du's selber machen kannst, stell' mal die Ventile ein (wenn das tatsächlich noch nie gemacht wurde).

Natürlich haben deine Kurbelswellenlager Spiel, das vermutlich über der Toleranz liegt. Das kann bei der Laufleistung fast nicht anders sein. Aber solange das ganze läuft, ist das doch ok.
Dann das Thema Kupplung usw., usw... wenn Du da anfängst, ist es ein Fass ohne Boden. Also Motor zulassen - von nix wissen und einfach fahren.
Sind die sorglosesten km :D

Warmfahren sollte man jeden Motor - tut den Dingern einfach gut, weil steigert die Laufleistung. Einen kalten Motor heizen, geht halt auf's Material. :wink:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Vorbesitzer von der Kiste sehr pfleglich damit umgegangen sind, wass warmfahren usw. angeht. Vermutlich war sie auch lange auf 27/34 PS gedrosselt. Die Motoren halten erfahrungsgemäß etwas länger.

Jedenfalls darf sich deine A zu den Langläufern zählen!
Das schafft Platz für Hoffnungen :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
heimworker
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 23.07.2008, 12:33

Beitrag von heimworker »

ja wenns diese motoren noch gebraucht geben würde,
hätte ich ja kein problem.

ich will mir ja den a motor nun in die c einbauen, wie du ja schon mitbekommen hast.
jetzt bau ich alles um, dann gibt mein motor den diesnt auf und ich kann das ganze c-bike in die tonne klopfen.

hab mal bei einem händler nachgefragt. man gekommt nichtmal neue klr motore zu kaufen. nur einzelteile.
so ein blödsinn.


was muß ich denn bei dem sperrmechanismus beachten?
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hi,

87 tkm mit dem ersten kolben ist schon eine beachtliche leistung(':mukkies:'), aber die 650er motoren sind ja bekannt robust. solange sich keine verdächtigen geräusche bemerkbar machen gibt es auch keinen grund den motor zu öffnen und ob die kurbelwellenlager gröber verschlissen sind lässt sich wenn überhaupt auch nur bei geöffneten nachprüfen. bleibt vor allem das ventilspiel. die ventile an den kawas sind ja dafür bekannt, dass sich die sitze gerne auf die dauer einschlagen, das wird bei dem grösserem umfang der ventilteller etwas ausgeglichen durch kräftverteilung im gegensatz zu kleineren hubräumen mit dementsprechend kleineren ventilen. durch das einschlagen der ventilsitze veringert sich eben auch das ventilspiel und damit die sitze irgentwann verbrennen. das klappern der ventile veringert sich und der motor wird eben auch leiser.

um jetzt mal auf den punkt zu kommen, ich würde auf jeden fall mal das ventilspiel kontrollieren und gegenenfalls korrekt einstellen sonst würde ich den motor eben die warmlauffase über mehrere kilometer gönnen und mir sonst keine grösseren sorgen machen solange sich der motor gesund anhört.

allzeit gute fahrt
gruss
jürgen
heimworker
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 23.07.2008, 12:33

Beitrag von heimworker »

hab gestern die vorbesitzer angerufen ( maschinen hatte nur einen vorbesitzer) und der hat mir versichert , daß noch kein kolben reingekommen ist.

allerdings haben sie bei 50000 km einen neuen kettenspanner reingemacht.

ansonsten alles okay.

werde das mit dem warmfahren etwas beherzigen. aber nur solange bis die temp-anzeige ansteigt.
ich seh das nicht ein, daß ich die mühle 25km wie in einem anderen thread berichtet warmfahren soll. das ist viel zu lange.


das mit dem ventil überprüfen, könnte ich schon machen. aber dann hab ich immer im hinterkopf, daß die maschine jetzt gut läuft, und wenn ich irgendwas abschraube, daß dann etwas passiert.

never touch a running system (wie man beim computer so schön sagt)
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

25km sind auch übertrieben ich fanr meist so die ersten 5-10 km verhaltener... ich merke es auch an meinem motor wenn er warm ist.. klingt dann ein bisschen anders... :lol:
heimworker
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 23.07.2008, 12:33

Beitrag von heimworker »

ja mit 5-10km kann man gut leben.

bei der a-version, sieht man es ja noch an der temp anzeige. ich glaub die c hat sowas nicht.

kann man das nicht nachträglich irgendwie bei der c nachrüsten?
finde so eine temparaturanzeige hat schon seinen sinn.

nur ne rote lampe, wenn es schon zu heiß ist, find ich nicht ausreichend
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

... kaufst Dir halt so'n Ölthermometer, das Du anstelle des Deckels an der Öleinfüllöffung einschraubst (Gibts auch bei den großen Versendern wie Polo, etc.).
Damit hast Du dann auch mal ne ungefähre Ahnung, wie lange es dauert, bis das Öl überhaupt mal über 40 Grad kommt .... (länger als ich zumindest dachte)
:time:

Aber zunächst emal (Auch wenn's andere auch schon gesagt haben):

87tkm,
Alter Schwede! :respekt:
Das macht Hoffnung.
Ansonsten gilt: Von den Doohickeys im Forum nicht kirre machen lassen!
Kawasaki baut nicht ohne Grund den gleichen Motor schon seit über 20 Jahren nahezu unverändert in die KLR.
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
heimworker
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 23.07.2008, 12:33

Beitrag von heimworker »

ja da hast recht,
je mehr mann liest um so unsicherer wird man.

ich werd jetzt meine mühle so weiterfahren wie bisher und hoffe daß nichts passiert. vielleicht etwas länger einfahren aber ansonsten werd ich nichts mahcen.

die einschraubdinger kenn ich, gefallen mir aber ned.

mal schauen ob man nicht was basteln kann. damit man so eine anzeige erhält wir bei der a version .
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Na ja,

den Temperaturgeber würdest Du ja samt Motor in den C-Rahmen umbauen.... und wenn da nur noch das Cockpit der A passen würde, dann könntest Du mit dem passenden Kabelbaum der A sogar den Drehzahlmesser wieder anschließen... :wink:

@ Flauschi
Ja, ja seit 20 Jahren Schrott verkaufen und irgendwie in all den Jahren nix dazulernen :roll:
Würde der US-Doohikey und die stärke Feder bestimmt wieder ein paar Cent - Entschuldigung - Dollar extra Kosten. Das ist bei der Kalkulation nicht mehr drin.

Übrigens: Wenn der Dollar weiter so fällt, kann der nächste, der in die USA fliegt - außer ein paar doohikeys - gleich einen Container voll gebrauchter Motoren mitbringen :D
(oder ganze KLRs :lol: )


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten