Wo gibt es neue Kupplungsscheiben

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Ritchy
Regelmäßig da
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2008, 14:13
Wohnort: Molsberg / Westerwald

Wo gibt es neue Kupplungsscheiben

Beitrag von Ritchy »

Hallo,
ich lese schon eine Weile hier in diesem tollen Forum mit, schreibe aber nun zum ersten mal, da ich keine Antwort auf meine Frage finden kann.

Ich habe mir im Frühjahr eine KLR 650 A (Bj 89) gekauft. Eigentlich nur um einen Versicherungsvertrag aufrecht zu erhalten, aber das Teil macht richtig Spaß und so kommen doch ein paar Kilometer zusammen.

Jetzt habe ich bemerkt, das unter bestimmten Umständen die Kupplung leicht rutscht. Ich denke es ist an der Zeit (43000 km) die Kupplung zu erneuern. Was würdet ihr mir empfehlen? Nur Reibscheiben tauschen? Stahlscheiben auch? Ferdern? Passen die Beläge der späteren Baujahre auch an das A-Modell? Ich habe die Werkstatthandbücher aller Modelle (600 bis 650C), aber in dieser Hinsicht komme ich damit auch nicht weiter.
Sind Beläge aus dem Onlinehandel auf Korkbasis empfehlenswert?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruß Ritchy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

versuch erstmal den kupplungszug zu wechseln. das die scheiben an sich kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen, oder haste vollsynth. öl reingekippt?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
mopped.sven
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2007, 20:31
Wohnort: Ahorn

Beitrag von mopped.sven »

Also ich kann Dir ggf. eine Bezugsadresse zukommen lassen. Dort kaufe ich für alle Motorräder meine Brems- und Kupplungsteile, bin da auch sehr zufrieden. 43tkm könnten schon die Lamellen sein. Stahlscheiben kann ich mir spontan nicht vorstellen, kann aber alles möglich sein. Federn würde ich gleich mit rausmachen. nimm die verstärkte Ausführung, macht sich doch bemerkbar. Falls Du die Bezugsadresse brauchst einfach kurze Mail. Dichtungen usw. bekommst Du auch über die netten Kollegen. Kupplungszug könntest Du dort auch mit bestellen, machen den eigentlich auch gleich immer mit raus, kostet so um die 15 Euro. Das die Kupplung durchrutscht nur durch den Zug hatte ich noch nie, vielleicht gibts sowas. Mache am Freitag von einem Kollegen die Kupplung einer DR650R, da hats auch so angefangen. ab und an mal durchgerutscht, jetzt rutscht das Teil bei jeder volllastaktion...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6599
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Kleiner Tipp:

wechsel mal das Öl. :idea:

Hatte das Problem auch mal.
Nach einem Ölwechsel war das Durchrutschen der Kupplung beim Anfahren weg.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Ritchy
Regelmäßig da
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2008, 14:13
Wohnort: Molsberg / Westerwald

Beitrag von Ritchy »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Rattfield:
Den Kupplungszug habe ich mir auch schon angesehen, der ist aber sehr leichtgängig und Spiel ist auch ausreichend vorhanden. Welches Öl drin ist weiß ich nicht, da ich noch keinen Ölwechsel gemacht habe :oops: (hab sie ja noch nicht lange).

Chef:
Ölwechsel? Gute Idee. Über die zu verwendende Ölsorte ist ja hier im Forum schon viel geschrieben worden, ich hoffe ich habe die richtigen Schlüsse daraus gezogen (teilsythetisch!?). Die kupplung rutscht allerdings nicht beim Anfahren, sondern beim Einkuppeln, nachdem ich (bei hoher Drehzahl) in den 5. Gang geschaltet habe und wieder Gas gebe. Sie rutsch dann auch nur kurz, aber ich denke das ist der Anfang vom Ende.

Mopped.sven:
Ja, Bezugsaresse wäre gut, ich schick ne mail.

Wie lange halten denn die Kupplungen von den 650er KLR's im Schnitt? Ich denke über 40000 km ist für eine Kupplung in einem Einzylinder schon recht viel, oder bin ich da zu pessimistisch?

Viele Grüße
Ritchy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6599
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Als ich meinen Motor bei 50tkm zerlegt habe, war die Kupplung fast durch.
Schätze so 5tkm, dann wär' da nix mehr gegangen.

Problematisch war dabei aber eher der Kupplungskorb (ziemlich eingelaufen). Die Lamellen gingen gerade noch so. Stahlscheiben ok.

Das Kupplungslammellen nach 40tkm durch sind, halte ich für früh, aber dennoch normal.

Beim A-Motor geht's schneller, da er ja eine Reibscheibe weniger als der C-Motor hat.
Somit wird die Kraft auf weniger Fläche übertragen.....schnellerer Abrieb...usw...

Wechsel' mal das Öl, und schau dann weiter. Wer weiss, wass für ein Salatöl da drin ist... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten