Nochmal anspringen, Kaltstart

alles rund um den 650er Motor
franneck66
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 21:50
Wohnort: Oberhausen

Nochmal anspringen, Kaltstart

Beitrag von franneck66 »

Hallo Leute, habe das forum zum Thema durchforstet und nicht nur die Einträge vor mir gelesen. Ich komme nicht weiter. 1989er Tengai offen, neun Jahre Standzeit. Nach ein wenig Arbeit und Studium hier im Forum Vollabnahme geschafft und die KLR läuft super- wenn sie anspringt.
War sie an ist es kein Problem tagsüber zu starten, aber am nächsten Morgen- nix. Ich habe folgendes probiert: vor dem Starten mit eingelegtem Gang bewegen. keine Verbesserung. Zur Spritproblematik: habe drei verschiedene externe Filter ausprobiert , Benzinhahndichtung von Louis neu und die Schwimmerkammer täglich (im Ernst!) gesäubert und nochmal die Düsen durchgeblasen. Den Vergaser habe ich vor Inbetriebnahme zerlegt und ultraschallgereinigt. Nächster Verdächtiger: Kaltstarteinrichtung, der chokezug ist ok. und wenn sie anspringt läuft sie mit 4000 U/min und lässt sich auch sofort runterregeln.
Dann glaubte ich an ein Elektrikproblem auch wenn "chef" mir bei meiner ersten Anfrage mitgeteilt hat, Elektrikprobleme sind selten. Diodenschalter überbrückt (vorher Kupplunks und Ständerschalter), dann habe ich das Kabel vom Leerlaufschalter direkt auf Masse gelegt weil es hier mit diesem dritten Sicherungskreis auch Probleme geben kann mit der Massemeldung an die CDI. Ohne Erfolg. Die Batterie ist super. Ich kann orgeln und orgeln, sie ist auch neu (die Batterie).

Mittlerweile denk ich mir ja der Motor bekommt immer noch zu wenig sprit beim Startvorgang, denn vorhin ist sie nach ca. 6x10 sec. Orgeln fast gekommen und beim nächsten Startversuch und ganz wenig Gas war sie da. Kerze und Stecker sind neu, zündspule ? Das Kerzenbild war immer eher hell und Daher habe ich bei meinen täglichen Vergaserübungen schrittweise die Gemischschraube weiter herausgedreht von anfangs 2,5 Umdrehungen auf jetzt 3, da ich immer glaubte das Gemisch ist zu mager. Da ich morgens mit der KLR zur Arbeit bin und das Ding laufen sollte, habe ich mehrfach einen kleinen Sprühstoß Bremsenreiniger in den Luftansaugkanal gegeben und Brrrrrm!!

Jetztzustand: neuer Benzinfilter zur Hälfte gefüllt, wenn ich meinen Benzinhahn öffne läuft sprit nach und nach einiger Zeit ist die Schwimmerkammer voll, bzw über und läuft sprit läuft unten raus. wenn ich den Anlasser betätige saugt der Unterdruck den Sprit sichtbar an. Aber sie springt nicht an. Wenn sie läuft dann sauber und rund, nimmt gas willig in allen Lagen an, auch im Leerlauf, wenn sie warm ist läuft sie Tacho 170. Gibts sowas bei falschem Ventilspiel? Was kanns noch sein? Leider habe ich immer noch kein WHB, gibts noch was zu Säubern oder Einzustellen an der Kaltstartmechanik. Vielen Dank im Voraus - grüsse franneck
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

also ich weiß jetzt nicht ob es sein kann aber die Deko mechanik hat ja auch was mit dem anspringen zu tun... wenn da die feder gerissen ist oder sonst was kann das auch zu startschwierigkeiten führen... sind die gummi abdichtungen zwischen vergaser lufi und zylinder ohne risse und dicht?? kannst du rausfinden wenn die maschine läuft mal bremsenreiniger drauf wenn dann die drehzahl hochgeht zieht die daher falschluft und so magert das gemisch ab... so hoffe dir ein paar anregungen gegeben zu haben...
franneck66
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 21:50
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von franneck66 »

hallo p-freak , danke für den tipp, habe ich nicht geschrieben aber schon ausprobiert insbesondere weil die gummiansaugdichtung motorseitig auch nicht mehr topp aussehen und ich beim herrichten der maschine den Vergaser mehrfach rein und raus gebaut habe- bremsenreiniger satt drauf auf beide Ansaugtrakte- kein Hochdrehen, also dicht. Aber was ist das mit der Dekompression? grüsse franneck
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

die sengt bei zu geringer drehzahl (beim starten) die kompression durch aufhalten eines ventils im brennraum und wenn die deko mechanik defekt ist funktioniert das halt nciht mehr.. aber ob es daran liegen kann weiß ich nicht so genau warte noch auf andere antworten...
franneck66
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 21:50
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von franneck66 »

Danke für die Erklärung P-Freak, ich erinnere mich dass es sowas bei "meinen" xs 650 auch mal gegeben hat - einen Ventilausheber um den linken Zylinder quasi kopressionslos werden zu lassen wurde das Auslass künstlich geöffnet um den Motor leichter mit einem Anlasser zu starten.

Bei einer Dekompressions Problematik müßte die KLR dann eigentlich gar nicht mehr anspringen wenn die Feder für diese Deko-Mechanik defekt, oder gibt es da unterschiedliche Stadien? Ich warte dann mal wie du geraten hast die anderen Antworten ab. grüsse franneck
Benutzeravatar
Tomyknocker
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2007, 23:37
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Beitrag von Tomyknocker »

Hallo,
wenn die Feder an der Deko defekt ist, sollte die Deko normalerweise nicht mehr funktionieren. Soll heißen, es ist stets die volle Kompression vorhanden. Denke also nicht, dass da das Problem liegt.
Kawasaki KLR 600 E, Bj. '88
Heckhöherlegung, Gabelverländerung
KTM Feder 71-90 / 260
KLE Bremsanlage vorne
Ignitech CDI
Tm42-6 Vergaser
heimworker
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 23.07.2008, 12:33

Beitrag von heimworker »

was mich oben bei deiner aussage etwas stutzig macht

zitat:
wenn ich meinen Benzinhahn öffne läuft sprit nach und nach einiger Zeit ist die Schwimmerkammer voll, bzw über und läuft sprit läuft unten raus


das darf so meines wissens nicht sein. außer du machst unten die ablassschraube auf.

wenn diese schraube aber geschlosssen ist, dann darf da kein sprit auslaufen, wenn der schwimmer in ordnung ist.

und wenn dir das bezin da unten abhaut, dann hast du halt nicht genug um die kiste zu starten.

laß mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich hier falsch liege.

bei meiner war es auch so, daß der schwimmer verdreckt war und deshalb das benzin unten rausgelaufen ist.
Benutzeravatar
Ritchy
Regelmäßig da
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2008, 14:13
Wohnort: Molsberg / Westerwald

Beitrag von Ritchy »

Hallo franneck66,
wie heimworker schon schreibt: Sprit darf auf keinen Fall aus dem Vergaser laufen. Wenn das der Fall ist, könnte das Nadelventil undicht sein. Was hast Du denn für einen Benzinhahn, da gibt es offensichtlich unterschiedliche. An meiner 650A Bj89 gibt es die Stellungen On Off Res. Da kommt kein Sprit durch, wenn der motor nicht dreht. Es gibt aber auch welche die eine Stellung Durchfluss (Pri) haben, da kann man dann evtl sehen wie die Schwimmerkammer nach dem Öffnen des Sprithahns voll läuft. Was meinst Du mit "man kann sehen, das Sprit angesaugt wird". Das kann normalerweise nicht sein.
Wenn Du das Problem mit dem überlaufenden Vergaser gelöst hast, würde ich mich ums Ventilspiel kümmern. Meine sprang kalt fast garnicht an und lief dann im Leerlauf schlecht bis sie warm war, dann war Alles OK. Ich habe die Ventile eingestellt und sie läuft wie aus dem Laden.

Gruß Ritchy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6598
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Also das hört sich für mich nach einem Vergaserproblem an.

1. Wenn der Vergaser "überläuft" stimmt der Schwimmerstand nicht.
2. wenn der Vergaser "tropft" kan was mit der Ablassschraube der Schwimmerkammer nicht stimmen.
Dadurch kann Luft ins System und das zündfähige Gemisch ist zu mager.
3. Selbst durch Ultraschallen bekommt man nicht immer alles sauber bzw. alle Durchgänge frei. Da kann immer noch ein kleiner Luftkanal zu sein.
Dann müsste die Kiste (wenn sie mal läuft) aber nach Sprit stinken, da das Gemisch zu fett ist.
Weiteres Anzeichen ist, dass sie recht "kühl" bleibt, da sie durch den vielen Sprit gut gekühlt wird (dazu sollte man seine Kiste aber etwas "kennen").
Das widerspricht allerdings dem Zündkerzenbild.
Ich vermute fast, die kriegt nicht genug Sprit.

Tipp: besorg' Dir einen Leihvergaser und teste mit dem. Oder schieß Dir bei ebay einen gebrauchten und teste dann.

Ein neues Schwimmernadelventil kann auch schon helfen, ebenso den Schwimmerstand richtig einzustellen.
Würd' ich zur KAWApotheke gehen, geht recht schnell und kostet einen fünfer für die Kaffeekasse (normal).

Wenn das nichts bringt, sämtliche Schläuche mal austauschen falls die porös/rissig sind (sieht man nicht immer!!!).

Nächster Punkt, wäre das Ventilspiel zu kontrollieren. Dabei kann man recht einfach checken, ob:
1. das Ventilspiel stimmt :embarrassed:
2. ob das Timing stimmt (ob die Steuerkette - warum auch immer - einen Zahn "weitergesprungen" ist). Aufgrund der Angabe zu Vmax sollte das aber passen.
3. Ob das Deko-System ok ist.

Normalerweise springen gerade Tengais (warum auch immer) am problemlosesten an.

Tankentlüftung kann's Deiner Beschreibung nach ja auch nicht sein.
Komische Sache das...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
schlingelchen
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 26.09.2007, 18:27

Beitrag von schlingelchen »

Also ich hatte auch Probleme.

Nach dem Ventilspiel hab ich aber auch erst zuletzt gesehen. Da lag aber das Problem ich hatte keins mehr :lol:

Jetzt schnurrt sie wieder :D
Antworten