Doohickey???

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

meine C hat jetzt knappe 32000km runter ich hab noch nichts gehört und hatte den motor auch noch nicht auf... aber ich habe ein Doohicky aus den amilanden hier liegen der im frühjahr eingebaut wird um den fehler genzlich auszumerzen... :)
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Neid pur meine Karre hat ca.3500km runter noch denke ich das alles i.O.
ist .Man hört das doch denke ich???
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hallo Leute, ihr müßt mir natürlich ganz genau sagen wie das Ding aus Amiland heißt oder ne Bestellnummer oder sowas, damit ich ihr das sagen kann bzw. einen Händler bei ihr in der Nähe kontaktieren kann. Ich mein es gibt doch KLR´s die 50.000 gehalten haben ohne, dass der Motor jemals aufgemacht wurde. Ich erinnere mich mal an nen Beitrag in einem alten Motorradheft, da ist einer mit ner A über 100.000 km ohne Probleme gefahren. Oder der Kollege P-Freak hat ja auch schon 32.000 km drauf, ohne dass das Ding hochgegangen ist...also irgendwie muß es gehen....
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

An alle wer weiß welche Bestellnummer oder sonstiges für denKettenspanner aus Ami Land bitte einfach mal melden bei Harry 77 ich denke wenn er weiß was er über seine Schwester(Bestellnummer)bei Amiland holen soll wäre einfacher Danke. :cry:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

@ Harry77

Nicht nur die Feder ist das Problem sondern vor allem der Spannhebel bzw. die Arretierung (Doohickey).
In den 80er Jahren bestand der Spannhebel aus einem besseren Blechteil.
Seit den späteren Tengai-Modellen ist das ein zusammengeschweißtes Teil.
Leider sehr spröde, deshalb bricht es laufend.
Vor allem wenn die Feder gebrochen ist, kann der Spannhebel ( genau genommen ist es ja die Arretierung) den Torsionskräften des Kettenrades (über welches die Ausgleichskette gespannt wird – oder besser werden soll) nicht Stand halten und bricht früher oder später.

Da in den USA deutlich mehr KLR 650 verkauft wurden/werden als in D und die die gleichen Probleme an der KLR haben wie wir, hat man dort ein aus gehärtetem Stahl komplett gefrästes Teil entwickelt. Das soll sehr gut funktionieren und bringt auch noch etwas mehr Spannweg.
Der Matthes müßte da Erfahrungen haben. Ob er mittlerweile mal nachgeschaut hat, weiß ich nicht.

Es gibt wohl mehrere Varianten von den Dingern. Was ich bislang an Bildern gesehen habe, hat mich zumeist überzeugt, manches allerdings nicht.

Leider verkauft der, bei dem ich die - meiner Meinung nach besten - Teile mal besorgen wollte sie nicht mehr. :cry:

Wenn ich mal ein Muster in die Finger bekommen würde, könnte man die in D mit Sicherheit nachbauen. Ist allerdings eine Kostenfrage, da es über eine Kleinserie nicht rausgeht und somit vermutlich recht teuer wird. Oder zumindest teuer als die US-Doohickeys.

Bei dem Dollarkurs sollte man mal ’ne ganze Kiste von den Dingern in den USA bestellen.
Wenn deine Verwandschaft einen Sack voll Doohickes + verstärkte Federn aus den USA mitbringt, wirst Du die hier im Forum mit Sicherheit los. Ich nehm’ auch welche!!! :jump:

@ all

Das ist ja das Problem: viele behaupten sie hätten damit kein Problem.
Aber keiner von denen hat mal reingeschaut.
... da würden sich einige wundern, dass die Karre überhaupt noch läuft....


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Das gefräste Teil habe ich schon bei you tube gesehen (Montageanleitung Kettenspanner)sind echt stabil aus.Ist nur traurig das die deutschen es nicht vor den Amis anbieten .Sonst sind wir doch auch immer die ersten,vor allem wenn es um Amerikanisierung geht.Ich würde natürlich auch sofort eins nehmen. :evil: :eek:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Stone
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 16.09.2005, 19:46
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Stone »

hat jemand schon mal bei EGU nachgefragt?
Weiss das einge Kawas (u.a) die die GPZ 900 R hatte das Problem ebenfalls mit den Federn .
Meine KLR 650 C hat auch 35 tkm runter und beim letzten check in der Werkstatt war er mal noch in Ordnung.
Wäre auch an einem teil mit Feder interessiert , vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen
Ein Zylinder reicht um Spass zu haben
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Habe mal das net abgesucht nichts auch nicht bei EGU.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :cry:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Chef hat geschrieben:Der Matthes müßte da Erfahrungen haben. Ob er mittlerweile mal nachgeschaut hat, weiß ich nicht.
Also ich habe meinen Motor noch nicht wieder geöffnet.
"Nicht-Schrauber-Frage": Ist das Öffnen Bestandteil der Durchsicht? Keine Ahnung? Wenn ja, dann kann ich ja mal darauf achten lassen bzw. ein Foto machen oder machen lassen.
Chef hat geschrieben:Leider verkauft der, bei dem ich die - meiner Meinung nach besten - Teile mal besorgen wollte sie nicht mehr. :cry:
Wer ist das denn?

Ich habe noch Kontakt zu www.klr650.com, wo wir unsere bekommen und auch mit deren Hilfe eingebaut haben.
Leider war die 2008-er KLR gerade zerlegt ich wäre sie gerne mal gefahren.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Wie jetzt??? Kannst du die Teile über KLR650.com organisieren.Kannste nen Großhandel aufmachen.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Antworten