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Wichtig! Neue Nocken auch gleich neuer Zylinderkopf???
Verfasst: 09.02.2009, 16:20
von Giovanni11185
Mahlzeit,
brauche ja für meine kleine nen Satz neue Nocken ... nun meine Frage ... die Lagerböcke sind ja mit dem Zylinderkopf verbunden, heisst das das ich etwa auch einen neuen Kopf brauche???
Verfasst: 09.02.2009, 16:56
von Rattfield
oo
Verfasst: 09.02.2009, 18:41
von Giovanni11185
Gut danke
... also besteht kein Problem darin neue Nocken in die alten Lager zu packen ... die Lager sehen bis auf eins eigendlich auch recht gut aus.
Naja mein Kawa Händler hatte da was Panik bei mir verbreitet ... aber meiner Meinung nach ist das ein Inkompetenter ... Geld gierieger ... Affe!
Verfasst: 11.02.2009, 18:37
von nomdma
Stop! Wenn die Lagerschalen und/oder der Kopf eingelaufen sind, dann haben die neuen Nocken Spiel und werden über kurz oder lang in Mitleidenschaft gezogen. Sprich der Händler war weder inkompetent, noch geldgierig, sondern hatte recht.
Gruß
Frank
P.S. ich habe für einen komplett überholten Kopf (neue Ventile, Kipphebel) inkl. neuer Nocken 800€ gezahlt
Verfasst: 11.02.2009, 21:37
von Rattfield
oo
Verfasst: 12.02.2009, 06:13
von nomdma
die Frage ist halt, was Giovanni unter "eines sieht nicht gut aus" versteht. Wenn ich raten dürfte, ist dies sicher das rechte Lager der Auslassnocke. Zuviel Spiel kann hier schnell teuer werden. Interessant wäre auch zu wissen, welchen Schaden/Verschleis die Nocken aufzeigen.
Gruß
Frank
Verfasst: 12.02.2009, 08:36
von Rattfield
oo
Verfasst: 12.02.2009, 16:07
von Giovanni11185
Guten Tag,
bei der Lagerschale die ich meine Handelt es sich um die Einlassnocke Fahrerseite rechte Schale. Man sieht halt das die Nocke sich ins Metall gefressen hat. Alle anderen sind in ordnung!
Hab euch hier mal ne Zeichnung gemacht!
Die Blaue Stelle zeigt einen kleinen Bart wo sich die Nocke ein wenig eingegraben hat (in der Zeichnung was übertrieben gemalt).
Nun die Frage ... die neuen Nocken einfach einbauen ... oder den Bart etwas abschleifen???
Die Nocke muss kein Lebenlang halten. So lang se nich nach 1000km wieder im Sack is.
Warum macht Kawa so nen scheiss? ... Die Lager und Zylinderkopf sind ein Teil ... is doch Mist!
Verfasst: 12.02.2009, 17:20
von Giovanni11185

Vortsetzung oberer Beitrag
So habe noch mal nachgeschaut ... habe die Vermutung das dieser Bart (blauer Kreis) den ich meinte Original is ... allerdings scheint die Schmierung nicht mehr 100% zu sein (sitz ein wenig Alu drin)!!!
Habe auch die Nocken nachgemessen und denke das sie ein wenig aus der Toleranz fallen:
Einlass ... Lagerzapfen 22,93 und 22,93 ...Nockenhöhe 34,34
Auslass ... Lagerzapfen 22,92 und 22,92 ...Nockenhöhe 35,64
Hier noch ein paar Bilder!!!

Verfasst: 12.02.2009, 18:10
von nomdma
Tja...also für mein Empfinden als "Laie" (bin ja kein Instandsetzer) sieht speziell der Kopf ziemlich mitgenommen aus. Ich würde da keine neue Nockenwelle ohne Überholung von Kopf und Lagerschalen einbauen.
Gruß
Frank