Auspuff (Endtopf)

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Auspuff (Endtopf)

Beitrag von Bulldogfahrer »

Wie ihr ja wisst ist der Sound vom original Aupuff nicht gerade toll.

Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir einen anderen Auspuff kaufe.

meine KLR ist Bj: 1995. Und jetzt zu meinem Problem.

Am liebtsten würde ich einen Holeshot oder Sebring kaufen. Aber mir ist aufgefallen, dass diese erst ab Bj: 1998 zulässig sind.
Beim Holeshot steht bei MGH zwar auch ab 95 dran aber bei anderen verkäufern steht da auch erst ab 98.

Was ist denn überhaupt anderst ab 98? Gibt es überhaupt einen Grund warum die erst ab 98 zulässig sind? Und würden die auch ohne Probleme an meine KLR passen?

Und meint ihr die Rennleitung merkt, dass der für meine eigentlich nicht zugelassen ist?

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Bulldogfahrer
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hi.

Ich hab ne komplette Holeshot (Krümmer und Topf) drauf und bin begeistert. Ne ABE gibt es für das Teil nicht. Sie hat eine E-Nummer und ich hab ein Schreiben von MIZU, dass die ABE in Vorbereitung ist. Den Zettel haben sich die TÜVler angeschaut und mir meinen Stempel auf´s Schild geklebt. Also absolut stressfrei.

An der ABE-Nummer hat sich die letzte 6 Monate auch nichts geändert. Die E-Nummer ist drauf und der Zettel reicht dem TÜV. Baujahr u.s.w. steht da aber nicht drauf.

Ich würde einfach mal mit MIZU sprechen. Aber dran denken: Die Umbauanleitung damit es auch passt, hab ich schon ins Forum gestellt.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Danke für die Antwort, Thomas

Redest du jetzt auch vom Krümmer oder nur vom Endtopf?

Ich will mir nämlich nur einen Endtopf kaufen. Der Krümmer bleibt original.

Ich würde halt gern wissen ob der Endtopf auch an eine KLR650C BJ:1995 passt.
Weil halt überall steht, dass der erst ab BJ: 1998 passt bzw. erlaubt ist.

Oder gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen 1995 und 1998?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Der Auspuff muss doch passen.
Die haben da doch nix mehr geändert.? :roll:
Ist doch immer der gleiche Auspuff.

Beim Krümmer scheiden sich die Geister wegen Anschluss am Zylinderkopf. Aber der Auspuff müsste passen.

Vielleicht liegt das an der ABE? Die haben den Auspuff vielleicht erst ab Bj. 98 homologisiert (oder wie das richtig geschrieben wird).
Dann wäre es streng genommen illegal den an ein früheres Baujahr zu verbauen. Ob das je einer merkt... :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Ja ich denke auch, dass der eigentlich passen müsste.

Ob das jemand merkt ist halt die Frage. Draufstehen tut das ja nicht. Und ich denk mal wenn da ne E-Nummer drauf wird das auch nicht weiter kontrolliert.
Und für den TÜV kann ich ja auch den oiriginalen Endtopf montieren.

Was gäbe es den sonst noch für Endtöpfe für meine?

Ich kenne halt noch den Marving und irgendwas von Laser oder so hab ich auch mal gelesen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

BSM Future:
ist etwas teurer als die Konkurrenz klingt aber auch nicht schlecht
Gibt's auch als Komplettanlage.

Bei ebay hab' ich mal 'nen Krieger gesehen.
Hat optisch Ähnlichkeit mit dem Götz-Auspuff, den es nicht mehr gibt.
Wurde auch vom "Götz-Nachfolger" oder Inhaber :wink: bei ebay vertickt.
Allerdings hat der Krieger wohl einen herausnehmbaren dB-Killer, den der Götz nicht hat. Ob der vom Aufbau her anders ist, kann ich nicht sagen.
Der Krieger war aber auch etwas teuerer.
Irgendjemand hier im Forum fährt doch den Krieger, frag' doch da mal an. Musst Du mal suchen. Ich glaub' da ist auch ein Bild bei dem post dabei.

Sebring:
teuer, gute Verarbeitung, schwer

Holeshot:
Thomas Laufer fragen

Marving:
fahren hier diverse Forumsmitglieder, die mal direkt fragen

Laser:
gibt's wohl auch einen (ob noch aktuell ??? :nixweiss: )
Kenne aber niemanden, der den an der KLR 650 fährt.
Somit Erfahrungswerte = 0

Benutz mal die Suchfunktion, zu dem Thema gibt's einiges auch wegen Preise, Sound usw....


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Danke für die Hilfe.

Ja über den BSM Future ließt man auch nur positives.

Ich denk mal der wär schon ne gute alternative. Der ist wenigstens zugelassen für meine KLR.

Also ich denk ich werd mir dann ein BSM kaufen.

Aber jetzt muss ich erst meine Führerscheine fertig machen (LKW und Motorrad)
Und wenn ich dann noch Geld hab kauf ich mir nen Endtopf.
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Da wir ja gerade beim Auspuff sind...

Wie Laut darf ein Motorrad (KLR) höchstens sein?

Ich hab heute mal bei meiner KLR die Lautstärke gemessen.
Ich komm im Standgas auf ca. 78dB. Aber im Fahrzeugschein steht drin 86dB.
Was ist denn da mit Standgeräusch gemeint. Ist da gemeint im Standgas oder wenn man im Stand gas gibt.
Wenn man im Stand bisschen am Gas dreht kommt man schnell auf 100dB.

Mich würde halt interessieren wie das bei einer Kontrolle gemessen wird. Wenn die nur im Standgas messen ist es ja kein Problem aber wenn man halt Gas gibt gehts schnell nach oben.

Ich muss dazu sagen ich hab meinen original Auspuff etwas bearbeitet.

Wäre toll wenn da jemand was genaueres wüsste.

Gruß Bulldogfahrer
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

musst du mal beim tüv auf der seite schauen.. da steht beschrieben wie es ermittelt wird... hängt von einigen faktoren ab...
Benutzeravatar
Uli
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.02.2008, 08:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Uli »

Bulldogfahrer hat geschrieben:Da wir ja gerade beim Auspuff sind...

Wie Laut darf ein Motorrad (KLR) höchstens sein?

Ich hab heute mal bei meiner KLR die Lautstärke gemessen.
Ich komm im Standgas auf ca. 78dB. Aber im Fahrzeugschein steht drin 86dB.
Was ist denn da mit Standgeräusch gemeint. Ist da gemeint im Standgas oder wenn man im Stand gas gibt.
Wenn man im Stand bisschen am Gas dreht kommt man schnell auf 100dB.

Mich würde halt interessieren wie das bei einer Kontrolle gemessen wird. Wenn die nur im Standgas messen ist es ja kein Problem aber wenn man halt Gas gibt gehts schnell nach oben.

Ich muss dazu sagen ich hab meinen original Auspuff etwas bearbeitet.

Wäre toll wenn da jemand was genaueres wüsste.

Gruß Bulldogfahrer
Hab grad am Wochenende mal bei ner Erläuterung beim Phonmessen auf'm Drachenfest in Blieskastel gut aufgepasst,und mir verinnerlicht,was Klaus da vom Stapel gelassen hat.


Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muß der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muß auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.

Ein geeichtes Meßmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung des Abgases aufgestellt.

Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Meßstelle ausgeführt werden. Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.

Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.

Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für ein Motorrad mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84db(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A) + 26dB(A) = 110dB(A) erlaubt - also legal.

Alles nur geklaut-bei saarbikers.net

Gruss Uli :)
Lieber reich und gesund,als arm und krank!
Antworten