Doohickeyeinbau: Wie ist das jetzt mit dem Polrad???

alles rund um den 650er Motor
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Doohickeyeinbau: Wie ist das jetzt mit dem Polrad???

Beitrag von Harry77 »

Hallo, hab jetzt schon paarmal gelesen, dass man die Polradschraube erst mit 120NM festzieht, dann wieder löst, wieder mit 120NM festzieht und dann am Schluß ganz -also eigentlich mit 195NM-festziehen soll. Hab nur ein 600er Werkstatthandbuch, da wird das einfach einmal hingezogen...
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Also ich habs auch so gemacht.

Erst 120Nm dann wieder lösen, dann wieder 120NM und dann auf 195Nm oder 175NM oder wie auch immer.

Warum man das so machen soll weiß ich auch nicht und ob das überhaupt was bringt.
hange
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2009, 20:32

Beitrag von hange »

Weil das ein Konus ist durch anziehen, lösen, anziehen ist das so ,als ob man das Teil raufpresst.

gruss hange
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Habe es genauso gemacht auch wenn es nicht im WHB steht :D
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

@hange...hmm kann ich nicht nachvollziehen. Was soll beim Lösen und nochmals festschrauben anders sein, als wenn man die einmal voll draufschraubt? Auf den Konus rutscht das Polrad doch so auch.

Eigentlich war das ja so, dass man ne Dehnschraube einmal festzieht und wenn man sie einmal gelöst hat, dann muß man eine neue nehmen. Darum ist ja im Doohickey-Kit eine neue mit dabei.

Wieso macht man das dann, wenns nicht im WHB steht? Ich mein bei 195NM fliegt das Teil wahrscheinlich in 1000 Jahren nicht davon, egal ob einfach hinziehen oder lösen, hinziehen und nochmals hinziehen...
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Also ich hab so ne Reparaturanleitung für die KLR. (Bekommt man z.B. bei ebay)
Und da steht das so drin. Dass man die erst mit 120NM anziehen soll und dann wieder lösen soll.
Deswegen hab ich das auch so gemacht.

Obwohl du hast recht bei der 600er steht das nicht dabei nur bei der 650er.

In dem buch steht:

600er: Rotorschraube anziehen (120Nm)

650er: Neue Rotorschraube anziehen (120Nm) und wieder lockern. Anschliessend Schraube in zwei Schritten wieder anziehen. Erster Anzug: 120Nm; Endanzug: 175Nm

Aber diese Angaben stimmen irgendwie auch nicht. Die Schraube bei der 600er wird ja mit mehr als 120Nm angezogen.
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Ich habe das ähnlich gemacht, allerdings habe ich für das erste Anziehen des Polrads die alte Schraube benutzt.

Dann diese wieder rausgedreht und mit der neuen Schraube in 3 Schritten auf 195 Nm angezogen.. was allerdings schon mächtig schwer geht.. :?

Grüsse, lurchi
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Moin Gemeinde,

was habt Ihr hier alle mit den Nm,ich habe dieses Teil und das
nach zig mal Einsetzen (verschiedene Motoren) noch nicht einmal mit dem
Drehmoment Schlüssel angezogen,dafür habe ich immer den
schönen Original KLR Krümmer benutzt.Auch habe ich noch
nie eine intakte Dichtung (nicht zerissen) sofort durch eine
Neue ersetzt,ließ sich immer mit Dichtmasse abdichten.
Das Gleiche gilt für die Dehnschraube, die benutze ich auch
zweimal.Mir ist meine Zeit viel zu schade ,um wegen jedem
Furz bei der Kawa Apotheke vorzufahren.Ich hatte noch nie
irgend einen Folgeschaden nach diesen Arbeiten.Also denke
ich doch Eure Polräder werden nicht wieder runterhüpfen.

Ausser Ihr habt das Ding, mit zuviel Gleitgel eingebaut. :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
schlingelchen
Öfters da
Beiträge: 71
Registriert: 26.09.2007, 18:27

Beitrag von schlingelchen »

Also ich hab meine Schraube jetzt schon das dritte mal genommen. Bekomme ja ein richtig schlechtes Gewissen *g* ups
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Ist es überhaubt sicher, daß es sich dabei um eine Dehnschraube handelt? Soweit ich weiß haben Dehnschrauben einen Dehnschaft mit kleinerem Durchmesser und kein durchgängiges Gewinde.
Und die eigentlich Gefahr beim 2. Benutzen "richtiger" Dehnschrauben ist, daß sie dann wegen der Querschnittsverkleinerung abreissen können.. in wie weit das aber bei der Polradschraube der Fall ist, kann ich gar nicht sagen.. sieht ja eigentlich eher wie eine ganz normale Schraube aus.. ;o)

Grüße, lurchi
Antworten