Zylinderkopfdichtung

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Kawalex »

Benötige für die KLR meines Bruders dringend einen Tip, bei wem ich eine "dünne" Zylinderkopfdichtung für die 600-er KLR bekomme.

zum besseren Verständnis hier die Hintergründe: Bohrung wurde vergrößert und originale ZKD steht hinein; ich habe bei meiner KLR mit aufgebohrtem 650-er Motor auch schon mal eine "dünne" ZKD wo bekommen (weiß leider nicht mehr wo) welche praktisch nur eine beschichtete Metallplatte ist und bei der man ganz einfach mit dem Dremel den Bereich der Mittenbohrung noch etwas vergrößern kann.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hmm? wie groß ist der zylinder den aufgebohrt worden? soviel material ist doch da garnicht. ganz im gegenteil, die laufbuchse ist schon von haus aus zu dünn. die originale kawadichtung hat, wenn ich mich richtig erinnere, noch luft. muss ja auch. kawa bietet ja einen 1,0 mm übermaßkolben an, aber keine andere kopfdichtung. sollte also selbst bei 1,0mm übermaß passen. alles darüber ist meiner meinung nach unsinn, das hält keine 5000 kilometer.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo Rattfield,

das mit dem Aufbohren haben wir schon vor ca. 15 Jahren gemacht (und einiges mehr als 5.000 km) und es ist damals der größtmögliche WISECO-Kolben reingekommen. Das genaue Maß habe ich jetzt leider gerade nicht bei der Hand, glaube aber , daß es 2 mm im Durchmesser sind.

Jedenfalls haben wir jetzt den Kopf abgenommen und mußten dabei feststellen, daß der Kolben über einen größeren Bereich die originale ZKD verdrückt hat, d.h. die originale ZKD hat hier definitiv keine Luft mehr zum Kolben. Das ganze hatte zwar keine weitreichenden Auswirkungen, wenn wir ihn nun aber wieder zusammenbauen möchten wir es aber natürlich etwas besser machen.

P.S.: der Dremel läuft übrigens schon wieder heiß!

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

2mm sind fett
dann ist die ohnehin schon dünne laufbuchse ja nurnoch 2,5 mm dick. und das geht? die originale zieht sich ja schon oval. das mit dem dremel könnte vielleicht gehen, vorrausgesetzt das ist genug alu. sieht ja von oben gesehen so aus, ich weiß aber nicht ob die eichtung nicht drain eingefaltet ist. wobei der 1mm pro seite den braten wohl nicht fett macht 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

kannste damit was anfangen ???

http://cgi.ebay.de/Dichtungssatz-Kawasa ... 2|294%3A50

kostet ja auch nicht die welt fals es nicht geht !
R1.2004 cr500sm KLR600a.84sm simson.s50 Rd250
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Danke für den link, aber das ist es leider nicht bzw. dieses Zeug habe ich bereits alles. Ich weiß, es ist etwas schwierig zu erklären, was ich mit "dünne" ZKD meine, kann aber leider erst am Freitag davon ein Bild reinstellen, weil ich meine dünne Reservedichtung (ist aber für 650-er) meinem Bruder zum Probieren mitgegeben habe.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

@Kawaalex,

schau mal da vielleicht bekommst du eine spezielle
Anfertigung.
www.wolfdichtungen.at
www.elmeso-reban.de/

Grüße

racer
Bild
Antworten