Federn und Gabelöl wechseln
raus bekommst du die Schraub da unten auch mit nem Schlagschrauber.
Zum wieder reindrehen hab ich dann einfach ein Knickgelenk genommen und dass da reingeschoben, weil das Dämpferrohr ja konisch zuläuft und hab das besagte Gelenk da einfach reingeklemmt. Hat gereicht um das mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehn ^^
Nur halt nicht die feine englische Art ^^
Zum wieder reindrehen hab ich dann einfach ein Knickgelenk genommen und dass da reingeschoben, weil das Dämpferrohr ja konisch zuläuft und hab das besagte Gelenk da einfach reingeklemmt. Hat gereicht um das mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehn ^^
Nur halt nicht die feine englische Art ^^
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
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ich hab mich jetzt im Baumarkt mit Gewindestangen und Muttern von M10 bis M16 eingedeckt...eine davon wirds schon sein. Ergebnis post ich dann, damit diese Diskussion vielleicht mal mit nem finalen Ergebnis beendet werden kann...
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!
Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
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Soo, habe heute meine Gabelsimmeringe getauscht. Dummerweise dachte ich nicht an die Staubschutzringe
Habe jedoch die Holme soweit wieder zusammen, nur einbauen kann ich noch nicht. Das ganze war relativ überschaubar. Zur Frage mit der Mutter: Man kann die Hinterachsmutter nehmen, es ist eine 24er Grösse. Das Problem bei mir war jedoch, dass die Nuss vom Steckschlüsselsatz zu dick war und im Tauchrohr stecken blieb. Hier half mein Vater ab. Er hat eine 24er Mutter genommen, eine kleinere Mutter dreingeschweisst, eine Gewindestange mit dazu, dann haben wir auf der anderen Seite der Gewindestange (vlt 5cm) eine M8 Mutter aufgeschweisst. Diese hat einen kleineren Kopf als die 24er, also braucht sie eine kleinere Nuss --> Problem gelöst. Falls jemand möchte kann ich auch ein Bild der Konstruktion posten.
Ich warte nun auf die Staubschutzringe, dann ist meine KLR wieder komplett. An alle die das Simmeringtauschen noch vor sich haben: Viel Erfolg!
Habe jedoch die Holme soweit wieder zusammen, nur einbauen kann ich noch nicht. Das ganze war relativ überschaubar. Zur Frage mit der Mutter: Man kann die Hinterachsmutter nehmen, es ist eine 24er Grösse. Das Problem bei mir war jedoch, dass die Nuss vom Steckschlüsselsatz zu dick war und im Tauchrohr stecken blieb. Hier half mein Vater ab. Er hat eine 24er Mutter genommen, eine kleinere Mutter dreingeschweisst, eine Gewindestange mit dazu, dann haben wir auf der anderen Seite der Gewindestange (vlt 5cm) eine M8 Mutter aufgeschweisst. Diese hat einen kleineren Kopf als die 24er, also braucht sie eine kleinere Nuss --> Problem gelöst. Falls jemand möchte kann ich auch ein Bild der Konstruktion posten.
Ich warte nun auf die Staubschutzringe, dann ist meine KLR wieder komplett. An alle die das Simmeringtauschen noch vor sich haben: Viel Erfolg!
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
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wenn schon geschweist wird und eine 24er Mutter passt geht es auch einfacher:
- 2 - 4 Muttern M16 / SW 24
- M16 Gewindestange
- Plastikleerrohr für Elektro-Installation (gegen verkratzen des Gabelrohrs)
- T-Gleitgriff und 24er Nuß aus dem Knarrenkasten.
Unten eine Mutter auf die Gewindestange und festpunkten.
Leerrohr aufschieben.
Oben 2 Muttern fest gegeneinander Kontern und T-Gleitgriff mit 24er aufstecken.
Alternativ können auch ohne Schweißen oben und unten je 2 Muttern festgekontert werden.
Ja ich weiß das ist noch etwas übertrieben lang, wird aber gekürzt, wenn meine Gabel dran ist und ich sehe wie lang es wirklich sein muß. (Aber ein 24er Imbus mit 1000mm Länge hat doch was, oder?)
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Unten eine Mutter auf die Gewindestange und festpunkten.
Leerrohr aufschieben.
Oben 2 Muttern fest gegeneinander Kontern und T-Gleitgriff mit 24er aufstecken.
Alternativ können auch ohne Schweißen oben und unten je 2 Muttern festgekontert werden.
Ja ich weiß das ist noch etwas übertrieben lang, wird aber gekürzt, wenn meine Gabel dran ist und ich sehe wie lang es wirklich sein muß. (Aber ein 24er Imbus mit 1000mm Länge hat doch was, oder?)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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ich blicks nicht mehr. Bei meiner Tengai passt die M14 Mutter und die M16er ist zu groß. WTF?!
Auch hab ich unten einen 10er Imbus und nicht wie im WHB steht einen 6er(!).
Meine Version mit dem Gewindestab ist suboptimal (Übersetzung: Vollflopp), weil ich keine Kontermutter so stramm anziehen kann, dass sie nen größeren Drehmoment hat, als die Verbindung Dämpfer- zu Tauchrohr. Ich flipp noch aus.
Auch hab ich unten einen 10er Imbus und nicht wie im WHB steht einen 6er(!).
Meine Version mit dem Gewindestab ist suboptimal (Übersetzung: Vollflopp), weil ich keine Kontermutter so stramm anziehen kann, dass sie nen größeren Drehmoment hat, als die Verbindung Dämpfer- zu Tauchrohr. Ich flipp noch aus.
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Die Mutterngröße/Schraubengröße interessiert mich auch. Da ja soviel Unterschiedliches berichtet wird, will ich das selber sehen/messen.
Gut man kann jetzt 34 Euro für das original KAWA-Werkzeug auf’n Tisch legen und hat Ruhe. Dafür, dass man das Ding kaum braucht, ist es mir aber auch zu teuer.
Sowas muss man auch selber basteln können, daher würde ich gerne die Maße vom Gegenstück nehmen, was ja nur geht, wenn ich das Teil in der Hand habe. :/
Entgegen Behauptungen anderer geht die Imbus-Schraube (ist doch immer 'ne 10er Schlüsselweite?) übrigens nicht mit dem Schlagschrauber raus :willnicht: .
Zumindest nicht mit meinem :aerger:
Gruß Chef
Gut man kann jetzt 34 Euro für das original KAWA-Werkzeug auf’n Tisch legen und hat Ruhe. Dafür, dass man das Ding kaum braucht, ist es mir aber auch zu teuer.
Sowas muss man auch selber basteln können, daher würde ich gerne die Maße vom Gegenstück nehmen, was ja nur geht, wenn ich das Teil in der Hand habe. :/
Entgegen Behauptungen anderer geht die Imbus-Schraube (ist doch immer 'ne 10er Schlüsselweite?) übrigens nicht mit dem Schlagschrauber raus :willnicht: .
Zumindest nicht mit meinem :aerger:
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Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer