KLR will auf Reisen gehen
KLR will auf Reisen gehen
Hallo Leute
habe in letzter Zeit noch etwas an meiner KLR geschraubt,
bevor es Ende Monat zur ersten etwas größeren Tour gen Italien geht.
So sieht das gute Stück momentan aus:
Frontansicht mit den Zusatzscheinwerfern:
Das Federbeim von WP wie es sich gehört:
Und da ich gerne weiss wo's lang geht, habe ich auch mein Navi montiert,
was auch als "Ersatztacho" genutzt werden kann.
Und natürlich ist auch eine 12V-Dose zum Laden vorhanden:
Und damit das ganze Zusatzgewicht auch gebremst werden kann habe
ich jetzt ne 320er Scheibenbremse montiert:
Natürlich auch mit größere Pumpe, die Griffschale musste ich etwas anpassen, aber sie passt wieder,...
So und zum Abschluss habe ich noch zwei Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
1. Hat jemand Erfahrungen mit Tourenscheiben und kann mir welche empfehlen?
2. Ich dachte immer die Gabeln bei der KLR seien nicht Luftunterstützt, wie passt das mit dem Aufkleber auf meiner Gabel zusammen?
Gruß Manuel
habe in letzter Zeit noch etwas an meiner KLR geschraubt,
bevor es Ende Monat zur ersten etwas größeren Tour gen Italien geht.
So sieht das gute Stück momentan aus:
Frontansicht mit den Zusatzscheinwerfern:
Das Federbeim von WP wie es sich gehört:
Und da ich gerne weiss wo's lang geht, habe ich auch mein Navi montiert,
was auch als "Ersatztacho" genutzt werden kann.
Und natürlich ist auch eine 12V-Dose zum Laden vorhanden:
Und damit das ganze Zusatzgewicht auch gebremst werden kann habe
ich jetzt ne 320er Scheibenbremse montiert:
Natürlich auch mit größere Pumpe, die Griffschale musste ich etwas anpassen, aber sie passt wieder,...
So und zum Abschluss habe ich noch zwei Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
1. Hat jemand Erfahrungen mit Tourenscheiben und kann mir welche empfehlen?
2. Ich dachte immer die Gabeln bei der KLR seien nicht Luftunterstützt, wie passt das mit dem Aufkleber auf meiner Gabel zusammen?
Gruß Manuel
-
- Regelmäßig da
- Beiträge: 129
- Registriert: 08.03.2009, 17:03
- Wohnort: Saarwellingen
Hallo Manuel,
ich finde echt Super, wie Du deine KLR auf den Urlaubstripp vorbereitet hast. :zustimm:
Vor allem hat mich sehr überrascht, dass es eine Möglichkeit gibt, eine bessere Vorderbremsanlage zu montieren. Hast Du die Adapterplatte zwischen Gabel und Zange selbst angefertigt?
Zu deinen Beiden Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben.
Wünsche dir schon mal einen schönen Urlaub und eine gesunde und schrottfreie Heimkehr.
Gruß
Ralf
ich finde echt Super, wie Du deine KLR auf den Urlaubstripp vorbereitet hast. :zustimm:
Vor allem hat mich sehr überrascht, dass es eine Möglichkeit gibt, eine bessere Vorderbremsanlage zu montieren. Hast Du die Adapterplatte zwischen Gabel und Zange selbst angefertigt?
Zu deinen Beiden Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben.
Wünsche dir schon mal einen schönen Urlaub und eine gesunde und schrottfreie Heimkehr.
Gruß
Ralf
- Thomas Laufer
- Foreninventar
- Beiträge: 886
- Registriert: 06.01.2009, 08:15
- Wohnort: Saarland
Sieht doch richtig gut aus
Antworten hab ich leider auch keine für dich, aber noch einen Tipp:
Ich hab an meinen Lenker noch zwei Schalten gebaut.
Der Linke schaltet die Steckdose für das Zümo. Wenn man mal richtig in die Suppe kommt, kann man das Navi, bzw. die Steckdose einfach ausschalten. Das ist ja alles so dicht , dass es mir lieber ist, ich kann das Teil einfach tod legen bovor das Wasser wilde Spiele in meiner Verkabelung macht. Nach einer Regenfahrt einfach vor dem Einschalten einen kurzen Blick rein. Wenn trocken > O.K. Im Besten Fall fliegt ohne Schalter nur die Sicherung. Selbst das wäre mir morgens vorm Hotel aber schon zuviel unnötiges Gefummel.
Zudem habe ich meinen Stecker für das Garmin mit einem Gummi fixiert. Der bringt einfach einen leichten Zug des Steckers in die Steckdose. Wenn mein Eintopf auf Drehzahl kommt, ist der Strecker binnen 3sec. ohne Kontakt. Das Zümo fragt dann nach weiterm Akkubetrieb, was mit einem kurzen reinschieben des Stecker beantwortet werden kann. Mit dem Gummi ist das Thema abgefrühstückt.
Der Rechte schaltet einfach die Masse für den Lüfter. Damit muss ich nicht warten, bis der Fühler den Lüfter aktiviert. Bei hohen Temperaturen in der Stadt, im Stau, ... einfach drücken und der Lüfter macht seinen Job. Die eine Seite des Schalters auf Masse und die andere auf das Kabel, oder direkt drann, das vom Schalter unten am Kühler kommt. Damit bleibt die automatische Funktion der Lüfterschaltung erhalten und man hat einen manuellen Zugriff.
Die Schalter sind von POLO und kosten 12,xx €/Stück. Ich finde > Das lohnt sich, denn Besser is das :ja:
So - tausche zwei Tipps gegen einen : Sag mal was zu deiner Bremsanlage vorne. Wie - Woher - Was kostet
Ansonsten - Schönen Urlaub
Antworten hab ich leider auch keine für dich, aber noch einen Tipp:
Ich hab an meinen Lenker noch zwei Schalten gebaut.
Der Linke schaltet die Steckdose für das Zümo. Wenn man mal richtig in die Suppe kommt, kann man das Navi, bzw. die Steckdose einfach ausschalten. Das ist ja alles so dicht , dass es mir lieber ist, ich kann das Teil einfach tod legen bovor das Wasser wilde Spiele in meiner Verkabelung macht. Nach einer Regenfahrt einfach vor dem Einschalten einen kurzen Blick rein. Wenn trocken > O.K. Im Besten Fall fliegt ohne Schalter nur die Sicherung. Selbst das wäre mir morgens vorm Hotel aber schon zuviel unnötiges Gefummel.
Zudem habe ich meinen Stecker für das Garmin mit einem Gummi fixiert. Der bringt einfach einen leichten Zug des Steckers in die Steckdose. Wenn mein Eintopf auf Drehzahl kommt, ist der Strecker binnen 3sec. ohne Kontakt. Das Zümo fragt dann nach weiterm Akkubetrieb, was mit einem kurzen reinschieben des Stecker beantwortet werden kann. Mit dem Gummi ist das Thema abgefrühstückt.
Der Rechte schaltet einfach die Masse für den Lüfter. Damit muss ich nicht warten, bis der Fühler den Lüfter aktiviert. Bei hohen Temperaturen in der Stadt, im Stau, ... einfach drücken und der Lüfter macht seinen Job. Die eine Seite des Schalters auf Masse und die andere auf das Kabel, oder direkt drann, das vom Schalter unten am Kühler kommt. Damit bleibt die automatische Funktion der Lüfterschaltung erhalten und man hat einen manuellen Zugriff.
Die Schalter sind von POLO und kosten 12,xx €/Stück. Ich finde > Das lohnt sich, denn Besser is das :ja:
So - tausche zwei Tipps gegen einen : Sag mal was zu deiner Bremsanlage vorne. Wie - Woher - Was kostet
Ansonsten - Schönen Urlaub
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
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kannste das nochma genauer erklären? besonders das mit kabel direkt an lüfterschalter?. Die eine Seite des Schalters auf Masse und die andere auf das Kabel, oder direkt drann, das vom Schalter unten am Kühler kommt
und zu den bremsen: würd ich auch gern ma hören. werd ja im august auch ne tour machen, aber bei weitem nicht so viel aufwand :s gepäckrolle, 2 seitentaschen, tankrucksack mir kartenfenster ^^ jetzt fühl ich mich richtig unvorbereitet
aber gut, geht ja auch nur ins mittelgebirge, nicht nach italien
in memory of: '90 KLR 600
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die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
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- Thomas Laufer
- Foreninventar
- Beiträge: 886
- Registriert: 06.01.2009, 08:15
- Wohnort: Saarland
Hi Keks.
Ich kann jetzt nur für meine KLR650C sprechen. Ist aber vom Prinzip immer gleich.
Am Kühler sitzt ganz unten ein Masseschalter mit einem Kabel dran. Wenn das Wasser zu warm wird, schaltet der die Masse für den Lüfter. Wenn man den Stecher abzieht und an Masse (z.B. Motor) hält, springt der Lüfter an. Damit kann man die Lüfterfunktion auch prima testen.
Der Lüfter hat über eine Sicherung Dauerplus. Geschaltet wird beim Lüfter nicht + sondern die Masse, also -
Mein Schalter macht jetzt folgendes: Im Normalfall ist der Kontakt offen. Betätige ich den Schalter lege ich Masse auf das Kabel, das vom Fühler weg geht.
Der Schalter hat zwei Drähte. Einen lege ich auf Masse. Entweder man schraubt das Teil an Masse fest oder man greift sich die Masse an einem schwarz-gelb Kabel (KLR650C) ab. Den zweiten lege ich auf das Kabel, das vom Masseschalter weg geht. Das kann man direkt am Masseschalter machen, oder man trennt das Kabel weiter oben auf. Damit hat man dann keine weitere Strippe nach ganz unten. Einfach dem Kabelverlauf folgen und an passender Stelle blank machen und das Kabel auflegen. Danach wieder isolieren.
Dadurch bleibt die automatische Funktion des Masseschalters (Thermofühlers) komplett erhalten. Wenn man den Zusatzschalter betätigt, schaltet man die Masse (-) einfach manuell auf dieses Kabel und der Lüfter läuft.
Der Trick kommt von den Leuten, die in der Wüste rum fahren. Was dort im Sand klappt, kann für die KLR bei 30 Grad in der Stadt nicht schlecht sein
In der Stadt oder wenn ich das Teil mal richt prügele und es richtig warm ist, mache ich den Lüfter immer an. Man darf nur nicht vergessen den Schalter wieder aus zu machen. Wenn du die Kiste abstellst und denkst: Der Lüfter läuft noch etwas nach - Du aber den Schalter vergessen hast, macht der so lange bis die Batterie aufgibt. Wenn der Motor aus ist, ist der Lüfter aber deutlich hörbar und dann sollte man das Thema auch auf dem Schirm haben. Wenn nicht, gibt es im Forum auch noch das Thema KLR-Schieben. Dort kann man dann berichten
Ich kann jetzt nur für meine KLR650C sprechen. Ist aber vom Prinzip immer gleich.
Am Kühler sitzt ganz unten ein Masseschalter mit einem Kabel dran. Wenn das Wasser zu warm wird, schaltet der die Masse für den Lüfter. Wenn man den Stecher abzieht und an Masse (z.B. Motor) hält, springt der Lüfter an. Damit kann man die Lüfterfunktion auch prima testen.
Der Lüfter hat über eine Sicherung Dauerplus. Geschaltet wird beim Lüfter nicht + sondern die Masse, also -
Mein Schalter macht jetzt folgendes: Im Normalfall ist der Kontakt offen. Betätige ich den Schalter lege ich Masse auf das Kabel, das vom Fühler weg geht.
Der Schalter hat zwei Drähte. Einen lege ich auf Masse. Entweder man schraubt das Teil an Masse fest oder man greift sich die Masse an einem schwarz-gelb Kabel (KLR650C) ab. Den zweiten lege ich auf das Kabel, das vom Masseschalter weg geht. Das kann man direkt am Masseschalter machen, oder man trennt das Kabel weiter oben auf. Damit hat man dann keine weitere Strippe nach ganz unten. Einfach dem Kabelverlauf folgen und an passender Stelle blank machen und das Kabel auflegen. Danach wieder isolieren.
Dadurch bleibt die automatische Funktion des Masseschalters (Thermofühlers) komplett erhalten. Wenn man den Zusatzschalter betätigt, schaltet man die Masse (-) einfach manuell auf dieses Kabel und der Lüfter läuft.
Der Trick kommt von den Leuten, die in der Wüste rum fahren. Was dort im Sand klappt, kann für die KLR bei 30 Grad in der Stadt nicht schlecht sein
In der Stadt oder wenn ich das Teil mal richt prügele und es richtig warm ist, mache ich den Lüfter immer an. Man darf nur nicht vergessen den Schalter wieder aus zu machen. Wenn du die Kiste abstellst und denkst: Der Lüfter läuft noch etwas nach - Du aber den Schalter vergessen hast, macht der so lange bis die Batterie aufgibt. Wenn der Motor aus ist, ist der Lüfter aber deutlich hörbar und dann sollte man das Thema auch auf dem Schirm haben. Wenn nicht, gibt es im Forum auch noch das Thema KLR-Schieben. Dort kann man dann berichten
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
coole sache,
dankeschön
ist echt ne prima idee!! werd ich bestimmt noch auf meine "tourvorbereitungsliste" schreiben
das muss ja denk ich mal nicht vom tüv abgenommen werden, da es ja keine wesentliche änderung ist oder?
dankeschön
ist echt ne prima idee!! werd ich bestimmt noch auf meine "tourvorbereitungsliste" schreiben
das muss ja denk ich mal nicht vom tüv abgenommen werden, da es ja keine wesentliche änderung ist oder?
in memory of: '90 KLR 600
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die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
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- Thomas Laufer
- Foreninventar
- Beiträge: 886
- Registriert: 06.01.2009, 08:15
- Wohnort: Saarland
sicher ist die a-kabel luft unterstützt es ist aber nicht ratsam
die a mit luft zu fahren da dies zu schnellerem undicht sein
füheren kann und es muß dann auch ein zentrales einfüllventil dran. der bessere weg für die a sind würth od wilbers-
federn.über die tourenscheibe habe ich mich mal mit dem chef
unterhalten und der meinte mit einer etwas höheren scheibe
wäre es auf touren etwas angenehmer zu fahren.sowas müßte
man bei ebay od bei der firma mra (MRA-Tourenschild). und natürlich bei den amis, da bekommt so ein ding in allen größen formen-farben.
grüße
racer
Ps:sehr nettes Pöff,viel spaß im urlaub wann er den auch sein mag.
die a mit luft zu fahren da dies zu schnellerem undicht sein
füheren kann und es muß dann auch ein zentrales einfüllventil dran. der bessere weg für die a sind würth od wilbers-
federn.über die tourenscheibe habe ich mich mal mit dem chef
unterhalten und der meinte mit einer etwas höheren scheibe
wäre es auf touren etwas angenehmer zu fahren.sowas müßte
man bei ebay od bei der firma mra (MRA-Tourenschild). und natürlich bei den amis, da bekommt so ein ding in allen größen formen-farben.
grüße
racer
Ps:sehr nettes Pöff,viel spaß im urlaub wann er den auch sein mag.
- Thomas Laufer
- Foreninventar
- Beiträge: 886
- Registriert: 06.01.2009, 08:15
- Wohnort: Saarland
Hi Matthes.
Ich hab mir Deine Liste hinter dem Link mal durchgelesen. Das ist alles in der Schau ma mal Form geschrieben. Es liest sich gut, sieht auch gut aus, aber wie hat sich das Material in der Praxis gemacht
Und eines hast Du völlig vergessen: Ein Bild von dem Schaf, dem Du das Fell abgezogen hast
Ich hab mir Deine Liste hinter dem Link mal durchgelesen. Das ist alles in der Schau ma mal Form geschrieben. Es liest sich gut, sieht auch gut aus, aber wie hat sich das Material in der Praxis gemacht
Und eines hast Du völlig vergessen: Ein Bild von dem Schaf, dem Du das Fell abgezogen hast
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
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