Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Genau - so sehe ich das auch.

Ich hab' mich von dem Einbau der USD-Gabel auch verabschiedet.
Aus ähnlichen Gründen.
1. Die Schweißerei am Rahmen gafällt mir nicht so ganz, zum einen muss man wegen der Lenkbegrenzung ran und zum anderen dann noch das Gepopel mit dem Lenkradschloss (auf das ich auf keinen Fall verzichen möchte)
2. Ich hatte schon eine KLX. Ich glaube deshalb beurteilen zu können, dass die KLX-Gabel klar besser ist, als die der KLR - aber nicht sooo viel, dass man das ultra dringend umbauen müsste.
Mir persönlich ist es den ganzen Aufwand nicht wert (mal vom finanziellen Aspekt abgesehen)
Kommt halt immer darauf an, was man mit der KLR machen will.
Wie Racer schon schreibt: Machen kann man viel - ob's legal ist - na ja - ob man's wirklich braucht - wieder etwas ganz anderes.

Hat nicht mal jemand ein Gabel einer LC4 in die KLR implantiert? :roll:
Mir ist da noch dunkel was in Erinnerung...

Ist für die Umbauwilligen vielleicht auch noch 'ne Alternative 8)

Aber nix gegen den Basteltrieb - macht weiter Jungs :!: :wink:

... und wer weiß, vielleicht verirrt sich doch noch eine KLX-Gabel wegen der besseren Bremsenadaption in meine KLR... :D



Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Also die Sache mit dem LC4 Federbein klingt doch mal ganz gut... also ein 620/640er mit 66-260 aufwärts...passt das echt in die Tengai? Wäre ja ein Traum, die sind bezahlbar... :bindafür:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

Tja, hier raten einige davon ab... :rolleyes:
Die fragen sich, warum man ein ausgelutschtes KTM-Federbein in seine KLR implantieren sollte und nicht lieber das Originale überholen lässt oder sich gleich ein Austausch-Federbein besorgt.
Die von YSS sind bezahlbar und ok, bei Wilbers bekommst Du einen top Stoßdämpfer und kannst auch noch zwischen zwei Varianten wählen - die Wilbers sind aber verhältnismäßig teuer.

Insofern sind gebrauchte WPs ein Glücksspiel... wie wahrscheinlich alle mehrere Jahre alte gebrauchte Stoßdämpfer.

Ich hab' den Einbau bislang nicht bereut, obwohl ich zugeben muss, dass das eine WP in meinem Restehaufen schon etwas "ausgelutscher" ist, als das in meiner Tengai. Das war aber auch etwas kürzer, da es da in der Länge wohl doch ~1cm Unterschied bei den WPs gibt. Übrigens sind Federbeine aus SuMo-KTMs nochmal kürzer und haben auch eine deutlich kürzere Feder (weniger Federweg), also aufpassen beim Kauf!!!

Und ja - das richtige Modell passt auch in eine Tengai - ein Bisschen Umbauarbeit is das aber grundsätzlich schon. Kann man ja hier nachlesen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Chef hat geschrieben: 10.04.2022, 00:26 Tja, hier raten einige davon ab... :rolleyes:
Die fragen sich, warum man ein ausgelutschtes KTM-Federbein in seine KLR implantieren sollte und nicht lieber das Originale überholen lässt oder sich gleich ein Austausch-Federbein besorgt.
Die von YSS sind bezahlbar und ok, bei Wilbers bekommst Du einen top Stoßdämpfer und kannst auch noch zwischen zwei Varianten wählen - die Wilbers sind aber verhältnismäßig teuer.

Insofern sind gebrauchte WPs ein Glücksspiel... wie wahrscheinlich alle mehrere Jahre alte gebrauchte Stoßdämpfer.

Ich hab' den Einbau bislang nicht bereut, obwohl ich zugeben muss, dass das eine WP in meinem Restehaufen schon etwas "ausgelutscher" ist, als das in meiner Tengai. Das war aber auch etwas kürzer, da es da in der Länge wohl doch ~1cm Unterschied bei den WPs gibt. Übrigens sind Federbeine aus SuMo-KTMs nochmal kürzer und haben auch eine deutlich kürzere Feder (weniger Federweg), also aufpassen beim Kauf!!!

Und ja - das richtige Modell passt auch in eine Tengai - ein Bisschen Umbauarbeit is das aber grundsätzlich schon. Kann man ja hier nachlesen...


Gruß Chef
Ja ich muss schon auf dem Teppich bleiben, wenn ich jetzt 30-50 für ein 640er lc4 Beinchen hinlege erwarte ich natürlich nicht dass es mit Wilbers konkurriert. Auf deren Seite war ich auch eben kurz Windowshopping machen... :| ein YSS lachte mich auch schon an aber is auch das 6 Fache vom gebrauchten LC4. Was ich mir erwarte davon wäre ein knackigeres Fahrwerk und mehr Geländegang bzw auch mal mit Sozia durch die 30 Zone ohne auf dem Hubbel in zwei Hälften zu brechen weil das bein gleich durchschlägt.

Was die Größe angeht wo kann ich mich da orientieren? Ich bin jetzt davon ausgegangen dass ein 620 kürzer als ein 640 ist und habe daher ein Auge auf 640er mit eine 70-260 bzw. 80-260er Kennung was nach allem was ich mir gemerkt habe die Härte angibt..oder?
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

MutenRoshi hat geschrieben: 10.04.2022, 00:49 ...
Was die Größe angeht wo kann ich mich da orientieren? Ich bin jetzt davon ausgegangen dass ein 620 kürzer als ein 640 ist und habe daher ein Auge auf 640er mit eine 70-260 bzw. 80-260er Kennung was nach allem was ich mir gemerkt habe die Härte angibt..oder?
Vereinfacht gesagt ja. Federrate/Federwicklung...
Je höher desto härter.
Wegen der Länge macht das nicht soooo viel aus. Gegenüber dem originalen FB kommt die Tengai dann hinten aber schon etwas höher.
Schätze, das wird aber erst unter 1,80cm Körpergröße etwas "problematisch" :nixweiss:
Ich bin direkt nach dem Umbau mit meiner Tengai und ordentlich Urlaubsgepäck quer durch Frankreich gefahren, wo's ja bekanntlich von Kreisverkehren nur so wimmelt. Ich fand' das Fahrwerk auch mit dem 66-260 super - und an der Gabel hatte ich noch nicht mal progressive Federn drin!
Hatte da aber auch nagelneue Conti Trail-Attacks aufgezogen, vielleicht lag's an denen - und alles in allem ist das ja ohnehin subjektiv...

Probier's einfach aus, der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Wenn's nix taugt, schmeiss es wieder raus und such' nach einer anderen Lösung.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Chef hat geschrieben: 10.04.2022, 01:26
MutenRoshi hat geschrieben: 10.04.2022, 00:49 ...
Was die Größe angeht wo kann ich mich da orientieren? Ich bin jetzt davon ausgegangen dass ein 620 kürzer als ein 640 ist und habe daher ein Auge auf 640er mit eine 70-260 bzw. 80-260er Kennung was nach allem was ich mir gemerkt habe die Härte angibt..oder?
Vereinfacht gesagt ja. Federrate/Federwicklung...
Je höher desto härter.
Wegen der Länge macht das nicht soooo viel aus. Gegenüber dem originalen FB kommt die Tengai dann hinten aber schon etwas höher.
Schätze, das wird aber erst unter 1,80cm Körpergröße etwas "problematisch" :nixweiss:
Ich bin direkt nach dem Umbau mit meiner Tengai und ordentlich Urlaubsgepäck quer durch Frankreich gefahren, wo's ja bekanntlich von Kreisverkehren nur so wimmelt. Ich fand' das Fahrwerk auch mit dem 66-260 super - und an der Gabel hatte ich noch nicht mal progressive Federn drin!
Hatte da aber auch nagelneue Conti Trail-Attacks aufgezogen, vielleicht lag's an denen - und alles in allem ist das ja ohnehin subjektiv...

Probier's einfach aus, der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Wenn's nix taugt, schmeiss es wieder raus und such' nach einer anderen Lösung.


Gruß Chef
Das passt doch gut, bisschen höher ist mir nur recht ich mach auf die 1,90 zu und finde eh dass die hinten bisschen hängt.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

Nochmal: Augen auf beim Gebrauchtkauf!!!

Du musst schon darauf achten, dass Du ein passendes LC4-Federbein bekommst!
Nicht irgend ein FB von einer LC4...

Z.B. das hier wäre von einer SMC und ist zu kurz bzw. hat kaum Federweg:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-7750

Und bei dem hier geht der Ausgleichsbehälter zu weit runter - das scheint mir nicht montierbar:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-6085

Es sollte schon so aussehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 82-306-465
oder gleich in neu :flehan: :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-11713


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Chef hat geschrieben: 10.04.2022, 20:12

Es sollte schon so aussehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 82-306-465
oder gleich in neu :flehan: :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-11713


Gruß Chef
Das 'passende' für 60€ sieht super aus, würde auch in Frage kommen aber leider nur '66-260' ich suche dann doch lieber nach einer stärkeren Variante '80-260' weil ich ganz gerne auch mit Zuladung Geländegängig bleiben will. Da es preislich ja auch kein negativen Unterschid macht ob man ein härteres nimmt spricht ja auch nichts dagegen.
Wenn wir jetzt von einem Neuen Beinchen sprechen (was eh unerschwinglich ist im Moment) dann wäre jetzt meine große Frage: Welchen, oder hat es überhaupt einen Vorteil so eins zu nehmen statt einem neuen YSS oder Wilbers?
Ich sehe ja diesen Ausgleichsbehäler, vllt ist das ja ne bessere Technik!? Kenne mich mit Federbeinen noch sehr wenig aus...
Ich werde das mal mit denen auf meine Merkliste vergleichen, Danke. :bia:

Nachtrag: Das hier zum Beispiel sieht baugleich aus und hat 70-260 preislich auch günstig 2004 ist auch nicht zu alt, optisch noch okay

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-7750

Und das hier sieht ebenfalls so aus wird aber mit SMC angegeben, was micht jetzt endgültig verunsichert- passen SMC Beinchen evtl. doch!?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-2124
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

Das erste ist doch genau das, auf das ich verlinkt habe.
Wenn das erste zu wenig Federweg bietet (weil aus einer SMC), das zweite baugleich dazu aussieht (aber im Angebotstext nicht dabei steht, dass es evtl. aus einer SMC stammt), was könnte man dann schlussfolgern?

Die höheren Federraten haben nämlich gerne die aus SM oder SMCs. Dehalb hat auch bislang kaum einer ein Enduro-Federbein mit einer 80-260 gefunden. Das wäre vermutlich angepasst worden. Also eine härtere Feder wäre gezielt in das FB eingebaut worden (ich glaube Mud-Flap hatte da mal Glück).
Jedenfalls muss man höllisch aufpassen, das "richtige" zu erwischen... hatte damals auch mal ein "falsches" ersteigert, weil das auf den Fotos getäuscht hat.

Das Maß von Auge zu Auge ist das eine - eine ungewollte Federwegsverkürzung das andere...

Was nicht heißen muss, dass eins von einer SMC nicht auch in einer KLR funktionieren würde - nur ausprobiert hat's halt noch keiner. Von daher kannst Du gerne das Versuchskarnickel machen :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von jo-sommer »

80-260?
Was wiegst du?
IIRC gibt die 66 bzw. 80 die Härte wieder.

Ich empfinde die 66er Feder als recht hart, und ich bin alles, bloss kein Lauch.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten