Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Tengai X
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2009, 20:57
Wohnort: Kölle

Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Tengai X »

Hallo zusammen,

ich Versuch mal hier eine kleine Zusammenfassung des Projekts.
Wenns einem zusehr ins Detail geht ,....einfach abschalten.

Um es aber gleich zu sagen, obwohl ich mit Frank die Umbauten immer unter dem Motto starte "NO BUDGET", muss man bei dem Umbau der Gabel zwischen 200 u. 300 EURO in die Hand nehmen. Es ist leider auch nicht an einem Nachmittag erledigt.
Aber , und da sind Frank und ich einer Meinung: Es Lohnt sich, fürs Gelände sowieso, für die Strecken vom Wochenende auf jeden Fall, und die Optik ... auch nicht ganz unwichtig.
Genug Einleitungsgesülze...Fakten:
In meiner Tengai ist eine KLX 650 R Gabel drin. Frank hat ein KLX 650 C Gabel verbaut. Der Unterschied ist wie schon richtig von Guppel erwähnt ist, das die R Gabel in der Zugstufe einstellbar ist. Druckstufe nur über verschiedene Öle.Die C Gabel ist dagegen ca. 2 - 3 cm kürzer und nicht einstellbar.
Auch sind die Gabelbrücken zwischen R und C nicht kompatibel. Die R Gabel hat ein größeres Stichmaß zwischen den Gabelholmen und keine Zündschloßaufnahme.
Die Bremsen zwischen R und C sind Grundsätzlich gleich, also Sattel und Pumpe. Die Bremsscheibe ist allerdings bei der C Gabel größer, also der Sattel sitzt anders am Holm. Ein KLR Vorderrad passt nicht , da die Bremsscheibe axial zu weit links sitzt und deshalb auch mit Adapter nichts zu machen ist. Ein X Vorderrad ist bei den augenblicklichen Ebay Preisen die einfachere Lösung.
Also am einfachsten KLX Gabel Rad und Bremse besorgen.
Man muss auch Tachoschnecke und Welle von der KLX nehmen. Die KLX Schnecke hat unten eine andere Wellenaufnahme.Die KLR Schnecke passt nicht ins X Vorderrad.
Soooo und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem!!!!
Die X Gabelbrücke passt nicht ohne weiteres in den KLR Rahmen.
Der Dorn ist zu kurz und die Durchmesser passen nicht.
Da wir keine Hülsen oder Adapter verwenden wollten haben wir den alten Dorn nach UNTEN ( ganz wichtig ) ausgepresst und uns einen neuen Drehen lassen. Damit passen nun wieder die orginalen Lenkopflager und es muss ausser dem Lenkanschlag nichts am Rahmen verändert werden.
Von dem sog. "Transformerdorn" haben wir ein Zeichnung. Die ist nicht ganz Normgerecht, da meine Maschinenbauausbildung schon etliche Jahre zurück liegt, aber ein guter Dreher weiß damit was anzufangen.Für die Presspassung in der Brücke und den Lagersitzen würde ich aber sowieso das Gegenstück dem netten Herrn Dreher mitgeben.

Klingt alles wild , aber wenn man einmal die Teile hat ist es dann doch ganz simpel. Wir stehen gerne mit Rat und Bildern zur Seite.
Werde versuchen die nächsten Tage ein paar Detailfotos und die Zeichnung einzustellen .

Verwirrende Grüße
Axel
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Geile Sache :!: :jump:

Schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

1. Endlich eine gescheite Bremse
2. Verbesserte Gabel

Für technische Unterlagen bin ich dankbar --> mail me :vielposten:

Da ich nächstes Jahr auf ein WP-Federbein umsteigen will (obwohl das originale von der A nicht wirklich schlecht ist) könnte man da auch gleich ran gehen...

Danke für den guten Bericht. :gut:

Abschließende Fragen: wie sieht das mit dem TÜV aus. Habt wir was eintragen lassen/wollen?
Passt das Lenkschloss gar nicht mehr? Oder muss man das Umbauen?
Darauf würde ich nur ungern verzichten... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

Wie war das mit den Bremsen?
Wie verhalten die sich im Vergleich zu der KLR B oder C Doppelkolben Bremse?

Ein Rückschritt in Sachen Bremskraft wäre nämlich nicht so toll.
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
Tengai X
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2009, 20:57
Wohnort: Kölle

Beitrag von Tengai X »

Zu den Bremsen:

Die C Gabel Bremsscheibe hat einen fast gleichen Durchmesser wie bei der Tengai und Doppelkolben Sattel ( Frank weiß es genau) , defentiv niemals schlechter als Orginal.
Die R Gabel Scheibe ist etwas kleiner ( Maß müsste ich nachschauen)
auch doppelkolben Sattel. Nach eigener Erfahrung würde ich die Bremswirkung gleich ansiedeln, wobei man sagen muss das die Scheibe eher heiß wird , da sie auch dünner ist.
Wenn meine Tengai nach Schwungholen auf die Marke 160 zusteuert und ich kräftig in die Eisen gehe ( nur vorne ) kanns auch mal dampfen, dann nimmt die Wirkung ein bisschen ab, aber das kommt ja eher selten vor :)

Zu dem Zündschloss:
C Gabel:
Ich müsste es mir noch mal anschauen, aber ich denke nur eine selbst konstruierte und am Rahmen neu angeschweißte Halterung in der das Schloss einrasten kann , würde das Problem lösen.
R Gabel:
Es gibt keine Zündschlosshalterung ( hatte die R nicht ) somit sind dem eigenen Konstruktionswahn keine Grenzen gesetzt.Aber am Rahmen muss auch hier geschweißt werden.

Zu dem Dämpfer:

Auch eine NO BUDGET Lösung von uns:
Der ( jetzt scheibe ich ein Böses Wort) LC4 KTM Dämpfer passt mit geringstem Finanziellen und Umbautechnischem Aufwand bestens in die KLR. Die Ebay Preise liegen um die 70 €, ist in Zug und Druckstufe verstellbar und mit einer 260 Federrate eine sehr Geländetaugliche Lösung. Selbst kleine Sprünge über ein paar Sanddünen hat mir das Fahrwerk verziehen.

Zum Tüv:

.............. :? ......................Frank, sag du was dazu..........
kennt der überhaupt noch eine KLR?

Muss jetzt ins Bett, muss um 0500 raus.

Gähn Axel
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

:eek: 70 Euro :eek:

Für KTM-Zeugs geb' ich doch nicht soooo viel Geld aus :!: :wink:

Mal im Ernst:
Wer ein Bisschen Zeit hat, Bekommt das WP-Federbein auch unter 50 Euro.
Ist halt immer eine Frage des Zustandes.
Wer mit etwas Rost an der Feder leben kann, wird auch schon um die 30 Euro fündig 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

hab gestern eins für 56 bekommen :D
hoffe das ich dir nech eins vor der nase weggeschnappt habe
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

... sowas machst Du ja gerne :box: ...
Hättste was gesagt, hätt ich dich nicht so weit hochgejagt.
Aber mehr als 55 Euro wollt ich dann auch nicht zahlen... :D

:lol: - Ne, nur Spaß. Hab' vor ein, zwei Wochen 25,- incl. Versand gezahlt :P :wink:

Uns Schwaben sagt man nach, wir wären irgendwie etwas geizig...weiß gar nicht woher das kommt :nixweiss: ... :mrgreen:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

.............. ......................Frank, sag du was dazu..........
kennt der überhaupt noch eine KLR?
Ha ha,

lieber Axel, natürlich kenne ich noch eine KLR.. habe ja noch eine Originale in der Garage stehen... und nachdem wir zwei, Du mit der 600er und ich mit dieser unser Cap Korse Rennen gemacht haben, dachte ich mir, dass es doch wohl besser wäre mal ein gescheites Fahrwerk einzubauen.

Habe es nicht bei dieser gemacht, weil sie mir dafür zu schade ist.

Also, Rahmen hatte ich noch, dieser wurde Pulver beschichtet ( schwarz ) :D

Die Gabel von der KLX 650C ließ auch nicht lange auf sich warten, habe diese mit Vorderrad/Zündschloss/Bremskolben preiswert gekauft. Den Preis darf ich gar nicht verraten :wink: :wink: :wink:

Wie Axel schon berichtet hat, haben wir uns überlegt wie wir das ganze reinbekommen, ohne den Rahmen zu versauen. Wir wollten am Rahmen nichts absägen oder generell kürzen.

Wir kamen auf die Idee, das Lenkrohr auf den Rahmen anzupassen.. :idea: :idea: und wie schon von Axel gesagt.. haben wir uns eine Zeichnung angefertigt, wie das neue Lenkrohr auszusehen hat.

Man muss nur Mut zur Lücke haben..... dann klappt alle andere von allein.

Das Lenkrohr wurde gedreht ( SumoRalf macht es wohl aus VA oder Niro, wie schon auf der Tour besprochen :wink: ) wir haben es aus Baustahl drehen lassen.

Das alte wird nach unten aus der Gabelbrücke ausgepresst :!: :!: :!:

Das neue rein und schon hatte ich eine USD Gabel in meinem Rahmen :P :P :P

Das Zündschloss kann man von der A übernehmen, leider ist sie nicht mehr über das Lenkradschloss abzuschliessen.... Aber was will man... vernünftig fahren oder das Moped abschliessen.

Den Lenkanschlag haben wir auch geändert,Axel bei seiner Tengai und ich bei der A.
Wir haben einfach unten am Rahmen ein Metallstück angeschweißt.

Ich habe die Bremse von der C ( große Bremscheibe ) verbaut. Desweiteren braucht man unbedingt auch die passende Bremspumpe.

Zu den Bremsleistungen kann ich nur sagen, geiiiiiiiiilllll. Wobei ich noch keine Stahlflexleitung verbaut habe.

Da Axel die R Gabel in seiner Tengai verbaut hat, und deshalb eine kleinere Bremsscheibe hat ( Bauart von der R ) kann ich zu den Bremsleistungen nichts sagen. Aber ich denke, Axel hätte schon gemeckert, wenn sie nicht ok sein sollte.

Also was braucht man zu dem Umbau. USD Gabel, Vorderrad am besten mit Bremsscheibe ( weil neu 90€ ) Tachoschnecke, Tachowelle, Bremskolben und Pumpe, Steckachse. Und natürlich die Zeichnung von dem neuen Lenkrohr. Die wir aber gerne jedem geben der das Projekt no Budget angehen will.

Hinten haben wir unseren Mopeds natürlich das Federbin von der LC4 gegönnt. In der Kombination mit der Gabel, habe ich noch nie so eine gute Strassenlage gehabt.

Anschließend habe ich das gute Stück meinem Tüv-Prüfer in der Werkstatt vorgeführt. Der meinte geil.... das Federbein hat er mir eingetragen, aber mit der Gabel bin ich noch in Verhandlung. Wobei er aber meint, dass das keinem aufällt.

Ich hoffe ich konnte allen, die das Projekt angehen wollen helfen.

Da der Jürgen, hier aus dem Forum ( der mit auf der Tour dabei war ), den Umbau auch starten will, werden wir dass ganze in Fotos festhalten.

Genau so wie den Auspuffumbau..... Die Leute die mit auf der Tour waren, wissen wovon ich spreche... grins.....
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

an informationen zu dem auspuff hätte ich auch interesse für meine zweite die sich noch im aufbau befindet.. :D allerdings mit 650er motor :D
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

Was soll denn das heißen?
... sowas machst Du ja gerne box ...
Zuletzt geändert von Guppel. am 07.10.2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Honda Hornet 600
Antworten