Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Also tückischer als gedacht, würde bedeuten besser ein 66-260 gut in Schuß finden- was mir ja eigentlich entgegen kommt. Wusste auch nicht das SM oder SMC kürzer sind doch wenn ich drüber nachdenke macht Sinn wegen der Straßenlage...

Wiege +/- 85kg unbetankt und ohne Bademantel, wenn mal alles gemacht ist möchte ich dann auch mal mit etwas Zuladung abseites der Straßen ein souveränes Federbein haben, eins das 'alles' mitmacht eben am besten.

@jo auf deinem Bild siehst du ja aus wie der Ghostrider, wenn du auch annährend so fährst und mindestens so viel wiegst wie ich dann wäre 66-260 wohl auch die Mühen wert. Versuchskaninchen jetzt mitten im Frühling muss nicht sein will schon mal paar gute Tage mitnehmen nachdem ich die letzte zwei Jahre fast komplett nur gebüffelt und gelitten habe brauche ich jetztmal bisschen...Federweg :mrgreen:

Das von dir vorgeschlagene, Chef : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 82-306-465 käme dann in Frage, aber schon verdächtig dass der Kamerad sonst hauptsächlich SMC Teile in seinen Anzeigen hat...

Rein optisch gibts hier eins mit 63-260 das sieht blitzblank aus für 29€...ist das ganz links auf den Bildern https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-2124
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

MutenRoshi hat geschrieben: 11.04.2022, 21:05 ...
Das von dir vorgeschlagene, Chef : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 82-306-465 käme dann in Frage, aber schon verdächtig dass der Kamerad sonst hauptsächlich SMC Teile in seinen Anzeigen hat...
Das war kein Vorschlag, sondern die Fotos sollten nur als Vergleich dienen.

Ich mach' die Tage mal ein Foto von einem das passen sollte. Und so eins musste halt dann suchen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Chef hat geschrieben: 11.04.2022, 21:52
MutenRoshi hat geschrieben: 11.04.2022, 21:05 ...
Das von dir vorgeschlagene, Chef : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 82-306-465 käme dann in Frage, aber schon verdächtig dass der Kamerad sonst hauptsächlich SMC Teile in seinen Anzeigen hat...
Das war kein Vorschlag, sondern die Fotos sollten nur als Vergleich dienen.

Ich mach' die Tage mal ein Foto von einem das passen sollte. Und so eins musste halt dann suchen.


Gruß Chef
Danke, ich habe mal paar Maße von unterschiedlichen LC4 Federbeinen angefragt, wenn ich antworten bekomme wissen wir vielleicht auch mehr zu dem SM nicht SM Längenverhältnis. :bia:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Mud Flap »

Gut, dann aute ich mich mal als "keiner"... :D
Mein derzeitiges ist aus einer 2003er SMC mit 70/260 und läuft fein.
Groteskerweise ist laut Teileblatt das SMC sogar ein paar Millimeter länger als das Enduro gleicher Modellreihe.
(Ob ein Federwegsunterschied weiß ich aber nicht, ist nicht angegeben, auch meine Teilelisten lassen da so einfach keinen Rückschluss zu)

Tieferlegen wird hier keiner, da "kürzere Varianten" der passenden Modellreihen den 400mm des originalen der A entspricht.
Ich hab gerade nicht alle Daten zu meinen beiden greifbar, reiche es aber noch genau nach.
(aus dem Kopf: 640er, 2003, 70/260, SMC, Länge Auge: 40cm und 620er, 1994, 66/260, Enduro, Länge Auge: 41cm)

@Jo
So wie ich es bislang sah, muss die 66/260er Feder ganz schön vorgespannt werden um alleine das höhere Eigengewicht auszugleichen.
Möglicherweise kann dann die Progression der Hebelei schon nicht mehr komfortabel greifen.
Vielleicht wäre hier eine höhere Federkonstante besser um in einem günstigeren Arbeitsbereich zu sein.

War es nicht so, dass die Katies alle mit einer 66/260 ab Werk waren, und das dann beim Neukauf ggf. erst beim/mit dem Händler angepasst wurde?
(Bzw. bei der nächsten Inspektion / Wartung)

Die Aussage, das der Einbau eines gebrauchten Katibeines ohne Komplettwartung wie Lotospielen ist, hat seine Berechtigung:
Mein 1994er hat 14 Tage nach Einbau eine spitzenmäßige Ölspur quer durchs ganze Dorf gezogen und ich hatte einen Pogostick.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Suntzun »

Und bei einem Revisionsdienst einschicken war vor 5 Jahren schon über 150 Teuros und dann noch das Gezeter: "Das dürfen sie nicht in eine Kawa einbauen, dann schließe ich die Gewährleistung aus...mimimi "🙄
Hatte den Einbau erwähnt, damit das ausgebohrte Auge oben nicht wieder zugedengelt würde...🤨
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von jo-sommer »

Ich hab das meine (66-260er Feder) damals neu überholt hier aus dem Forum erstanden.

Dann lag das ne Weile rum...hab das dann 2016 verbaut und bis 2019 ca. 25K km benutzt, seitdem steht's mit der KLR eigentlich nur noch rum, max. 1,5K km seither. Kam mir bei den letzten Proberunden dann auch ziemlich bockig vor (losbrechwiderstand?). Feder ca. Mitte des Einstellbereiches vorgespannt.

Sollte ich die Sau irgendwann nochmal reaktivieren kommt wohl n YSS rein, n Wilbers investiere ich in die Karre sicher nicht mehr.

@MutenRoshi: 85+ kg Eigenmasse ist lange her... :D :D :D Belege - siehe Bilder der letzten Treffen. In der Zeit nach meinem kleinen Crash hab ich n Pfund zugenommen, wenn ich nur ne Portion Pommes Schranke angesehen hab.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

Mud Flap hat geschrieben: 12.04.2022, 15:12 Gut, dann aute ich mich mal als "keiner"... :D
Mein derzeitiges ist aus einer 2003er SMC mit 70/260 und läuft fein...
Ach, Du hast ein SMC-Beinchen, so, so... ;)
Mud Flap hat geschrieben: 12.04.2022, 15:12 ...
War es nicht so, dass die Katies alle mit einer 66/260 ab Werk waren, und das dann beim Neukauf ggf. erst beim/mit dem Händler angepasst wurde?
...
So waren auch meine Infos bislang.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

WPs_om.JPG
So, hier mal ein Vergleichsfoto von den unterschiedlichen WP-Federbeinen.

Links eins aus einer SM oder SMC oder Duke mit deutlich weniger Federweg (sieht man schon an dem Dämpfungsbehälter bzw. der Kolbenstange), rechts eins aus einer "normalen" LC4.
Hier sieht man auch deutlich den Längenunterschied, sind aber nur 5-10mm.
Jedenfalls möchte man ja seinen Federweg behalten, also sucht man vorzugsweise eins, das von den Abmaßen her aussieht, wie das rechte.


Gruß Chef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Also da hat sich ja ganz schön was getan, auch wenn das mit härterer Feder verlockend ist würde ich dann doch ungern Federweg einbüßen. Ich musste mich bisher ja immer bisschen zurückhalten weil schon auf den Feldwegen mit ihren Hubbeln und Löchern schon zu merken war dass es das Federbein mit seiner Arbeitsmoral eher gelassen sieht... :mrgreen:

Bin überrascht dass hier dann doch schon gefühlt die Hälfte des Forums auf LC4 Beinen thront :gut: der Glücksspielfaktor macht mir ja eher weniger Laune aber ist ja irgendwie auch klar bei so einer Aktion. Halte dann mal nach was optisch sauberen Ausschau. Bis dahin schraub ich die Bremsen wieder fit...und vielleicht wage ich noch ein Experiment mit einem Kawasaki Z750s Auspuff...ist auch defintiv eure Schuld weil ich es hier irgendwo gelesen habe und dummerweise auch einer zu haben ist der den Rahmen nicht sprengt und optischen sowie akustischen Mehrwert verspricht.
So sieht das gute Stück aus:
gpz750s.jpg
Gerne mal ein auch ein Wort dazu, vllt ist ja auch noch einer der aktiven mti sowas unterwegs...?


@Chef zum Glück erkennst man ja den Unterschied anhand der Proportionen recht deutlich auch wenn nur ein Bein auf dem Bild ist das war jetzt auch mal nötig da den durchblick zu erlange :flehan:

Ja und was die Extra Kilos angeht die krieg ich dann per Zuladung auf den Bock. Daher dann auch gerne ein knackiges Bein, möchte bisschen durch die Wälder und Natur touren mit Zelt usw einfach frei Schnauze. Da möchte ich nicht ständig auf das Federbein achten müssen. Sollte sich da mit LC4 Beständen nichts ordentliches ergeben muss halt mal ein extra Fond angelegt werden und ein YSS angeschafft werden. Macht man ja auch nicht ständig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von jo-sommer »

Auspuff - frag mal SFA-KLR, der fährt einen gekürzten 750er Topf (meiner Meinung nach der beste "zahme" KLR-Sound ever).

IIRC ist das Ding original ein bisschen zu lang und wurde deshalb angepasst.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten