Bremscheibe mit extra Loch?

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Martin16

Bremscheibe mit extra Loch?

Beitrag von Martin16 »

Hallo zusammen!
Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine KLR 250 mit Motorschaden zwecks Ersatzteilgewinnung besorgt. Nehme sie nun nach und nach auseinander und bin jetzt bei der Bremsscheibe angekommen. Die Stärke der Scheibe ist o.k. (3,0mm) aber das Ding hat eine zusätzliche :eek: Bohrung (schätze dafür das man ein Bremsscheibenschloß verwenden kann). Die Bohrung an sich sieht professionell aus - kann ich die Scheibe verbauen? Krieg' ich vielleicht Probleme beim TÜV oder könnte mir das Ding im schlimmsten Fall sogar reißen?
Danke und Grüße, Martin
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also für ein bremsscheibenschloss ne bohrung in die scheibe zu machen geht ja mal garnicht. ich würde die scheibe nicht fahren wollen. hast ja nur eine 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Ich glaub' da hast Du recht...lasse besser die Finger davon!! Man lebt nur einmal...aber was für ein Knaller der auf solche Ideen kommt :box: . Die Scheibe hätte ich noch echt gut gebrauchen können :evil: . Danke! Gruß, Martin
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von tutan »

hi, um in so`ne Scheibe ein extra Loch zu bohren, muß man sich aber gewaltig anstrengen, das ist doch gehärteter Stahl, oder irre ich mich? Der "Bohrer" muß sich also Gedanken gemacht haben... :eek: Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ich würde mal sagen 3mm sind schon "unter Maß".
Auch bei einer 250er.
Schmeiß weg die Scheibe - geht ja gar nicht... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

mach doch mal nen Bild davon
damit wir uns ein Bild machen können :D
Honda Hornet 600
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Kann mal jemand konkrete Aussagen zur Dicke der Bremsscheibe machen? Laut WHB soll sie sich ja angeblich zwischen 3.2 und 2.8 mm im grünen Bereich befinden, wobei ich das für ziemlich dünn halte (speziell im Vergleich zu meinen anderen Moppeds).
Da meine Bremswirkung trotz neuer Beläge bescheiden ist, habe ich so langsam das Gefühl, dass die Angabe im WHB nicht stimmt.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

passt schon. ist ja ne stahlscheibe und keine gussscheibe. die sind im allgemeinen dicker da spröder.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Ich mache morgen mal ein Foto von der Scheibe und stelle es dann rein - die dicke ist ok - die Bohrung professionell - aber sowas hab' ich wirklich vorher noch nicht gesehen :gruebel: . Grüße, Martin
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Hier nun die Bremsscheibe...
Bild

...vielleicht kann man das Ding noch als Pizzateller verwenden 8)
Antworten