Seite 1 von 1
Scheinwerfereinstellung
Verfasst: 29.04.2010, 12:57
von tutan
hi Gemeinde, gestern war bei mir HU-Termin. Ich also neue Reifen, Anakee2, montieren lassen und auch gleich `ne andere Scheinwerfer-Birne mit lt. Eigenwerbung 80% mehr Lichtausbeute eingebaut. Also hin zur HU und Abgasuntersuchung- es hat alles gepasst. Der Scheinwerfer war auf Sozius-Betrieb eingestellt, also für Solo zu hoch. Wer kann mir denn verraten, wie hoch der eingestellt werden muß für mich alleine? Das Handbuch gibt nicht viel her, es schreibt von irdendwelchen Kubikmetern!
Einstellung Daumen mal Pi ist mir zu ungenau!':gruebel:'Kl
Verfasst: 29.04.2010, 17:41
von Daniel
so schwer ist google.de doch garnicht zu bedienen.
direkt der erste link.
http://www.motorradonline.de/de/lexikon ... llen/41304
gruß
Verfasst: 29.04.2010, 20:50
von P-Freak
wenn der für sozia eingestellt ist ist der im solo betrieb zu niedrig.. ich meine es wäre in 10m entfernug 60cm oder 1m höhe.. meine ich
Verfasst: 29.04.2010, 21:47
von tutan
hi, also Antwort 1 hilft mir so auch nicht weiter, dasgleiche steht auch im Buch! Antwort 2 ist schon mehr geeignet die richtige Lichteinstellung zu finden- trotzdem danke. Kl
Verfasst: 29.04.2010, 22:25
von Franki
vielleicht wärs mal schlau, einfach ne Runde zu drehen im Dunkeln. Dann wirste schon merken, was die richtige Einstellung ist.
Verfasst: 29.04.2010, 23:36
von wühlsau
Richtig exakt einstellen ist immer so ne Sache ohne entsprechende Hilfsmittel.
Aber ich kann dir zwei Möglichkeiten vorschlagen/empfehlen:
1.: Wie schon öfters erwähnt - Nachts fahren, Schraubenzieher einstecken und in der Ebene das Abblendlicht so auf ca. 70 bis 80 meter Reichweite einstellen, kann man ja einigermaßen gut an den Straßenpfosten sehen.
2.: Stell dich mit deinem Motorrad im rechten Winkel nah an eine Wand, dass du die Hell-/Dunkel-Grenze gut erkennen kannst (am besten natürlich am Abend). Markier den waagrechten Teil der Grenze an der Wand. Als nächstes gehst du mit der Maschine einen Meter weiter von der Wand weg und markierst wieder die Grenze. Pro 1 m mehr Abstand soll das Licht ca. 10 bis 15 mm runter gehen, also muss die 2te Grenze 10 bis 15 mm unter der Ersten sein.
Du musst dabei nur noch beachten, dass die Maschine einfedert wenn du dich draufsetzt, also solltest du die Ganze Prozedur machen während du draufsitzt => Such dir am besten einen Helfer der dir die Grenzen markieren und das Licht einstellen kann.
Und wie gesagt, das sind nur Faustregeln. Ich hab mein Licht einfach bei Nacht Pi mal Daumen eingestellt und bei der HU hat er gemeint, dass es so in Ordnung ist.
mfg wühlsau
Verfasst: 01.05.2010, 09:33
von Knalltuete08
ich habe mein Licht auch vor dem TüV Termin selber eingestellt... eignetlich ein echtes Kinderspiel.
1. Aufs Motorrad gesetzt
2. Höhe senkrecht vom Boden bis zur Scheinwerfermitte bestimmt
3. Auf ne Wand in 5 Meter entfernung diese Höhe aufgetragen als Linie
4. Schwester geholt,die ablesen musste, ob mit dem "hellen weißen Fleck" zu hoch bin oder zu tief. Das Abblendlicht hatte den Fleck 5cm unter der Linie, das Fernlich so ziemlich genau drauf. Man muss halt alles machen, wenn jemand auf dem Motorrad drauf sitzt, weil es sonst, wie wühlsau schon sagte, das Licht zu hoch wird.
War insgesamt ne Sache von ner viertel Stunde und bei TüV gabs auch keine Beschwerden
Gruß
Hauke