Vergasereinstellung, Kerzenbild, Gemischregulierung
Verfasst: 24.05.2010, 19:16
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen bin ich ja nun endlich mal dazugekommen die eine oder andere kleine Westerwaldtour zu fahren.
Insgesamt fährt meine KLR650 für mein Empfinden recht ordentlich. Wobei mir natürlich ein Vergleich mit Maschinen des gleichen Typs fehlt.
Zur Zeit fahre ich folgende Zusammenstellung.
KLR650 A Motor aus einer Tengai.
Serienvergaser Tengai undgedrosselt OHNE Änderungen an der Bedüsung
(habe noch nicht nachgesehen wie der Vergaser aktuell bedüsst ist)
Dazu
Zündkerze NGK R Typ DPR8E 9
K&N Dauerluftfilter
Sportauspuff MSR aus Italien (der günstige den es über Ebay aus Italien gibt)
Ich habe bemerkt das, die Maschine bei Bergabfahrt und beispielsweise heruterschalten in den 3. Gang im Schubbetrieb leise, aber wirklich leise im Auspuff patscht.
CO-Gehalt lag übrigends bei AU vor 14 Tagen bei 0,5%
Also dachte ich mir leihenhaft, logisch Motor läuft jetzt zu mager, da ja K&N Filter und Sportauspuff.
Habe also heute beim nach Hause kommen mal den Motor direkt mit dem Kill-Schalter ausgemacht und danach mal die Zündkerze begutachtet.
Nachfolgend dazu 3 Bilder vom "Kerzengesicht"
Wenn ich mir die Kerze so ansehe scheint mir die Verbrennung eigentlich recht gut zu sein, was mich persönlich etwas erstaunt.
Oder beurteile ich das Kerzenbild falsch.
Ich Hätte angenommen das ich das Gemisch, durch rausdrehen der Regulierungsschraube etwas fetter würde stellen müssen.
An die Fachleute hier. Wie schätzt ihr die Sache ein?
Einstellung so belassen, etwas fetter stellen? Oder, oder ....
in den letzten Tagen bin ich ja nun endlich mal dazugekommen die eine oder andere kleine Westerwaldtour zu fahren.
Insgesamt fährt meine KLR650 für mein Empfinden recht ordentlich. Wobei mir natürlich ein Vergleich mit Maschinen des gleichen Typs fehlt.
Zur Zeit fahre ich folgende Zusammenstellung.
KLR650 A Motor aus einer Tengai.
Serienvergaser Tengai undgedrosselt OHNE Änderungen an der Bedüsung
(habe noch nicht nachgesehen wie der Vergaser aktuell bedüsst ist)
Dazu
Zündkerze NGK R Typ DPR8E 9
K&N Dauerluftfilter
Sportauspuff MSR aus Italien (der günstige den es über Ebay aus Italien gibt)
Ich habe bemerkt das, die Maschine bei Bergabfahrt und beispielsweise heruterschalten in den 3. Gang im Schubbetrieb leise, aber wirklich leise im Auspuff patscht.
CO-Gehalt lag übrigends bei AU vor 14 Tagen bei 0,5%
Also dachte ich mir leihenhaft, logisch Motor läuft jetzt zu mager, da ja K&N Filter und Sportauspuff.
Habe also heute beim nach Hause kommen mal den Motor direkt mit dem Kill-Schalter ausgemacht und danach mal die Zündkerze begutachtet.
Nachfolgend dazu 3 Bilder vom "Kerzengesicht"
Wenn ich mir die Kerze so ansehe scheint mir die Verbrennung eigentlich recht gut zu sein, was mich persönlich etwas erstaunt.
Oder beurteile ich das Kerzenbild falsch.
Ich Hätte angenommen das ich das Gemisch, durch rausdrehen der Regulierungsschraube etwas fetter würde stellen müssen.
An die Fachleute hier. Wie schätzt ihr die Sache ein?
Einstellung so belassen, etwas fetter stellen? Oder, oder ....