Ölablassschraube überdreht . . .
Ölablassschraube überdreht . . .
Ich gebs zu . . . ich habe sie überdreht und jetzt leckt sie . . .
Wie kann man diese reparieren ? Morgen drehe ich sie raus und lasse das Öl ab, dann messe ich sie - ich vermute M12 ? Könnte man dann M16 reinscheiden und eine 16er Schraube nehmen ? Reicht dann die Dichtfläche noch ? Gibt es andere Möglichkeiten ?
Gruss, Frank
Wie kann man diese reparieren ? Morgen drehe ich sie raus und lasse das Öl ab, dann messe ich sie - ich vermute M12 ? Könnte man dann M16 reinscheiden und eine 16er Schraube nehmen ? Reicht dann die Dichtfläche noch ? Gibt es andere Möglichkeiten ?
Gruss, Frank
Ich antworte mir selbst . . .
Habe recherchiert und auch was gefunden:
Lösung 1:
Gewindeeinsatz M12 muss ich kaufen. Dann mit 14,5 (?) aufbohren (Fett an den Bohrer) und den Gewindeeinsatz reinschneiden. Irgendwie habe ich aber Bedenken, dass die Dichtung nicht mehr reicht ?
Lösung 2:
12er Gewinde nachschneiden (1,5 Steigung) und die Ablassschraube mit Teflonband reindrehen.
Eine neue Ablassschraube bräuchte ich auch noch. Wo bekommt man sowas ? Meine ist ziemlich "abgenudelt" . . .
Ich vermute, die 2. Lösung ist besser, oder ?
Gruss, Frank
Lösung 1:
Gewindeeinsatz M12 muss ich kaufen. Dann mit 14,5 (?) aufbohren (Fett an den Bohrer) und den Gewindeeinsatz reinschneiden. Irgendwie habe ich aber Bedenken, dass die Dichtung nicht mehr reicht ?
Lösung 2:
12er Gewinde nachschneiden (1,5 Steigung) und die Ablassschraube mit Teflonband reindrehen.
Eine neue Ablassschraube bräuchte ich auch noch. Wo bekommt man sowas ? Meine ist ziemlich "abgenudelt" . . .
Ich vermute, die 2. Lösung ist besser, oder ?
Gruss, Frank
- Daniel
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Re: Ich antworte mir selbst . . .
die bekommste bei den drei großen, ohne probleme und sogar mit magnet.frari66 hat geschrieben: Eine neue Ablassschraube bräuchte ich auch noch. Wo bekommt man sowas ? Meine ist ziemlich "abgenudelt" . . .
Gruss, Frank
suche mal hier im forum. da gibt es aktuell themen drüber, ich meine bei suche und biete
gn8
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport
Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport
Aktuell:
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Re: Ölablassschraube überdreht . . .
Ist mir auch passiert. Werde mal nach Helicoil gucken. Denke das ist die beste Lösung.frari66 hat geschrieben:Ich gebs zu . . . ich habe sie überdreht und jetzt leckt sie . . .
Wie kann man diese reparieren ? Morgen drehe ich sie raus und lasse das Öl ab, dann messe ich sie - ich vermute M12 ? Könnte man dann M16 reinscheiden und eine 16er Schraube nehmen ? Reicht dann die Dichtfläche noch ? Gibt es andere Möglichkeiten ?
Gruss, Frank
Gruß
Dirk
Re: Ölablassschraube überdreht . . .
Hi Dirk,Doc hat geschrieben:Ist mir auch passiert. Werde mal nach Helicoil gucken. Denke das ist die beste Lösung.frari66 hat geschrieben:Ich gebs zu . . . ich habe sie überdreht und jetzt leckt sie . . .
Wie kann man diese reparieren ? Morgen drehe ich sie raus und lasse das Öl ab, dann messe ich sie - ich vermute M12 ? Könnte man dann M16 reinscheiden und eine 16er Schraube nehmen ? Reicht dann die Dichtfläche noch ? Gibt es andere Möglichkeiten ?
Gruss, Frank
Gruß
Dirk
Helicoil ist bestimmt das Beste. Die Gewindeeinsätze sind vom Durchmesser her zu gross <- glaube ich ?
Die Helicoil-Spirale ist bestimmt super - ABER teuer . . . der Louis hat z.B. nur kleine Einsätze, keine f. M12. Ausserdem das Eindrehwerkzeug - werde mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen, ob die vielleicht sowas dahaben. Für einmal lohnt das wohl nicht !
Gruss, Frank
Re: Ich antworte mir selbst . . .
Hi Daniel,Daniel hat geschrieben:die bekommste bei den drei großen, ohne probleme und sogar mit magnet.frari66 hat geschrieben: Eine neue Ablassschraube bräuchte ich auch noch. Wo bekommt man sowas ? Meine ist ziemlich "abgenudelt" . . .
Gruss, Frank
suche mal hier im forum. da gibt es aktuell themen drüber, ich meine bei suche und biete
gn8
Danke f. Deine Anwort . . . ich check mit Louis, meinem GOLD-Händler . . . wusste das nicht, dass die sowas haben . . . Grüsse, Frank
- lowbudget
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Passt bloss auf mit den Einsätzen!
Bei einem Motor von mir und meinem Bruder ist das Gehäude gekracht deswegen (Vorbesitzer natürlich). Wenn das passiert darfste die Gehäuse tauschen.
Das war ein Spaß!
Der geflickte Riss sah so aus:
Bei einem Motor von mir und meinem Bruder ist das Gehäude gekracht deswegen (Vorbesitzer natürlich). Wenn das passiert darfste die Gehäuse tauschen.
Das war ein Spaß!
Der geflickte Riss sah so aus:
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Das ist die Ölablassschraube
Aber, bei den 650er sitzt die ja untendrunter. Das hatte ich grad verplant. Im Foto ist ne 600er...
Aber, bei den 650er sitzt die ja untendrunter. Das hatte ich grad verplant. Im Foto ist ne 600er...
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